BILLY RAY Rock Uke

Begonnen von BYOB, 22. Aug 2007, 15:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (140 Antworten, 22.070 Aufrufe)

UkeDude

Zitat von: RISAKiwaya Japan und Kiwaya USA sind zu der Übereinstimmung gekommen mit diesem Hersteller nicht länger zu arbeiten und die Rock Uke Serie einzustellen, sobald die jetzt noch gelagerten Instrumente verkauft sind. Zukünftige Bestellungen und neue Modelle wurden storniert.[/i]  :shock:

Na dann kann ich froh sein, das ich meine K-Wave schon habe.   ;)

RISA

Wen wundert es, dass ich mich eindeutig mit der Aussage vom Gallier identifiziere? Da werden mal wieder haarsträubende Rechtsauffassungen vertreten: \"Na ja, gefälscht wäre sie, wenn da Kiwaya Rock Uke drauf stehen würde, ...\". Das ist doch noch viel schlimmer als gefälscht. Das ist geklaut. So, als würde ich nicht nur einen Mercedes aus dem Werk entwenden, sondern auch noch behaupten, dass er kein Mercedes sei und schon gar keine Kopie, da ich ja den Stern abgebrochen habe  :\'(

Sorry Leute, dafür habe ich kein Verständnis. Ich habe das Lager voll liegen mit den RockUkes, die durch diese Piraterie wertlos geworden sind und erhebe finanzielle Forderungen gegen Kiwaya, die als gute, renommierte Firma durch meine und viele andere Forderung ernsthaft bedroht sind. Und das ist alles bestens so?  :shock:

Wenn jemand sagt, das sei alles nicht sein Problem, denn er müsse schauen, wo er seine Einkäufe günstig tätigt, dann habe ich kein Problem damit. Nur dann stellt doch bitte den Kauf und Verkauf von Helerware nicht als rechtlich unbedenklich dar, denn das ist es nicht. Wäre es nicht wieder einmal eine Aktion der lieben Chinesen, sondern ein Fall innerhalb der EU, dann hätten die Geschädigten längst eine Einstweilige Verfügung bewirkt und das Helergut wäre vom Markt verschwunden.

Chris

@ Risa 100% dito!!!

Das was in China läuft ist eine riesengrosse Sauerei!!!!

Hoffe, dass Du was dagegen machen kannst, bzw. die Kopierer zum Einhalt gezwungen werden können. Vermutlich nur eine Illusion aber ich glaube immer noch an das \"Gute\"!!!!

Johnny-Flash

Zitat von: UketeufelHerzlichen Glückwunsch, Johnny, die Billy Ray wird Dir gut stehen:)

Danke Raimund, das denke ich auch und ich lasse mir da auch kein schlechtes Gewissen einreden von wegen Hehlerware und so. Meine gesundheitliche Situation zwingt mich dazu, um meinem Hobby nachgehen zu können, jeden Euro 5 mal umzudrehen. Wer sagt mir denn, dass die Aussage von Kiwaya überhaupt stimmt. Es gibt genug Firmen, gerade in der Instrumenten Herstellung, die ihre B-Ware unter anderem Label in den Handel bringen und wenn sie auffliegen kommt in der Produktbeschreibung der Vermerk:\"Aus dem Hause sowieso\", oder das Label verschwindet wieder vom Markt. Wenn rechtskräftig bewiesen wird, dass es sich in diesem Fall wirklich um Hehlerware handelt, habe ich kein Problem damit, meine Bestellung zu stornieren. Im Moment sehe dazu aber keine Veranlassung.

Gruß Johnny ;)

Henk

#64
So. Ich will mich mal wieder in die Nesseln setzen. Zumindest so halb:
Ich denke nämlich gerade an das Sprichwort \"Wer Wind sät, wird Sturm ernten\".

Man kennt die Mentalität einiger chinesischer Firmen. Auf jeden Fall weiß man, dass die ganz gerne mal kopieren. Warum lassen dann Firmen mit tollen Produktideen dort ihre Waren herstellen? Es gibt auch andere Länder, in denen man günstig produzieren kann.

Natürlich will ich die Schuld nicht auf Kiwaya schieben. Aber ein bisschen mehr Vorsicht wäre in diesem Fall bestimmt angebracht gewesen. Eine etwas andere Organisationsstruktur mit besseren Kontrollmechanismen und es hätte keine Billy Ray-Ukulelen gegeben. Zumal es sich laut Kiwaya um Ausschussware handelt, die von denselben Arbeitern und Maschinen hergestellt wurde. Sowas kann man nun wirklich leicht kontrollieren.

edit: Und, wie schön: Das Sprichwort kann man auch auf die Käufer solcher Waren übertragen. Wenn man das will. ;)

RISA

@Henk: In der Praxis muss man leider sagen, dass auch andere Billig-Länder kopieren und das eine Kontrolle nur funktioniert, wenn man häufig oder sogar ständig vor Ort ist, was für einen kleineren Hersteller, wie Kiwaya, finanziell nicht möglich ist. Alle Verträge und Abkommen, die man so mit chinesischen Firmen trifft, haben leider nur wenig Wert, da man im Falle eines Vertragsbruches nicht viel juristische Möglichkeiten hat sein Recht einzuklagen. Auf diese Art und Weise habe auch ich schon 200 Ukulelen chinesischer Herkunft zu Brennholz verarbeitet (leider waren sie nicht einmal darfür zu gebrauchen). Natürlich kann ich mich auf den Standpunkt stellen, dass ein Hersteller das Risiko eingehen muss, wenn er in China herstellen lässt. Und auch wenn ich dem zustimme, bleibt das Unrecht auf der anderen Seite.

@Johnny: Ich will hier niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, denn der Endkunde kann in der Regel die Situation überhaupt nicht einschätzen, denn er sieht ein Produkt im Internet, kauft es und man kann von ihm nicht verlangen eine Recherche vor jedem Kauf bzüglich der Unbedenklichkeit der Herkunft anzustellen. Dass die Aussage von Kiwaya stimmt und es sich um illegal vermarktete Ware handelt, steht für mich mit dem Einblick in die Korrespondenz mit Kiwaya mittlerweile fest.

Ich ärgere mich trotzdem über genau das, was auch der Gallier schon sagte. Wenn man mal konsequent weiter denkt, muss man sich fragen, welche kopierten Produkte man in der Zukunft noch von den Chinesen kaufen kann, wenn diejenigen die diese Produkte mit viel Aufwand entwickelt haben in den Konkurs gehen, weil sie kopiert wurden. Wer entwickelt dann noch?!

LuggLugg

Ich hab mir die ganzen 3 seiten ma durchgelesen und bin n bissel verwirrt ich hab da 2 Fragen
1 Woher bekomm ich denn gut in nem Jahr nuch ne Kwaja Rock uke her ?
2 Gibt es auch von anderen Herrstellern Rock Uken die gut sind un nich die Welt kosten ?

H a n s

#67
Mir fällt dazu ganz spontan ein Gedicht ein, daß ich vor langer Zeit in der Volksschule
mal auswendig lernen musste (und auch 50 mal schreiben, weil ich es nicht gelernt hatte)

Mit dem Titel \"Der Zauberlehrling\"

Erst sucht man verzweifelt nach Möglichkeiten, bei ständig sinkender Marge
irgendwem zu finden, bei dem man billiger produzieren lassen kann, um
seinen Gewinn eventuell sogar noch zu steigern.

Dann lerne ich diesem \"irgendwem\", wie man die Sache richtig gut macht.

Und wenn dieser \"irgendwem\" es  dann wirklich kann, und der Meinung ist, jetzt mach ich
das Geschäft selbst, dann geht wieder das große Geheule los.

Nur denke ich mal daß in der Realität kein Zaubermeister kommt, der
den Besen wieder in die Ecke stellt.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Chris

@ Dudelhans. Das mit dem zauberlehring stimmt leider oftmals. Aber es gibt auch andere Fälle. In meiner Firma werden Produkte, die 100% Made in Germany sind von chinesischen Billiganbieter 1:1 kopiert. Nur ein Fachmann kann dort Unterschiede feststellen. Die Qualität der Kopie ist zudem sehr schlecht und da kommt dann das nächste Problem mit der Produkthaftung. Wenn so ein Gerät abbrennen würde und man es uns zurechnet könnt es eng werden!!!! Dort ist für mich dann eine Grenze ganz klar überschritten worden!!!! :(

RISA

@Hans: Faszinierend ist, dass es im Land der Lehrlinge keine Zauberer gibt, sondern nur Lehrlinge mit geklauten Tricks.

@LuggLugg:
1 Ich glaube, dass man noch einige Jahre Kiwaya RockUkes auf dem Markt findet. Bis die Lager dieser Welt leer sind, vergeht einige Zeit. Aus der Erfahrung mit anderen Produkten bekommt man mindestens noch 2-3 Jahre die Produkte.
2 Was bezeichnest Du denn als Rock Uken? Rock Uke ist nur ein Name. Für mich richten die Kiwayas sich eher an die Leute, die eigentlich in erster Linie die Verbindung aus Nylon bespannter Akustik-Ukulele und Rockgitarrenoptik suchen. Wenn ich von dem Produktnamen Rockuke absehe, dann ist für mich eine Rock Uke doch eher mit einem magnetische Tonabnehmer, Stahlsaiten und massiven Korpus ausgestattet.

MicroMue

@ Hans: Der Punkt ist, dass die Chinesen dein Zauberlehrlingsbeispiel gar nicht erst verstehen würden.
Ganz im Gegenteil. Die Vorstellung, dass der Schüler den Meister nicht zu kopieren und irgendwann zu übertreffen versucht, würde dort eher als albern angesehen. Das Blöde ist: In Karate-Kid 1-3 mag das ja Charme haben. Für die deutschen Firmen bringt das aber wenig.

Henk

Zitat von: RISAIn der Praxis muss man leider sagen, dass auch andere Billig-Länder kopieren und das eine Kontrolle nur funktioniert, wenn man häufig oder sogar ständig vor Ort ist, was für einen kleineren Hersteller, wie Kiwaya, finanziell nicht möglich ist. Alle Verträge und Abkommen, die man so mit chinesischen Firmen trifft, haben leider nur wenig Wert, da man im Falle eines Vertragsbruches nicht viel juristische Möglichkeiten hat sein Recht einzuklagen.

Du hättest die \"neuen\" Risa-Modelle (also die nach der China-Uke) ja auch wieder dort produzieren lassen können. Hast Du aber nicht. Genausowenig wie in in anderen südost-asiatischen Ländern. Sondern in Tschechien. Und dafür gabs bestimmt gute Gründe. Tschechien ist vielleicht kein Niedrigstlohn-Land. Aber ich vermute mal, dass Du u.a. dort produzieren lässt, weil die Lohnkosten niedriger sind als in Deutschland, die Qualität stimmt und Du bei Problemen auf europäisches Recht zurückgreifen kannst. Somit hast Du ja ein paar Risiken ausgeschlossen.
 
Kiwaya scheint sich darüber nicht wirklich viele Gedanken gemacht zu haben. Obwohl man das als Außenstehender ja nicht richtig beurteilen kann und wahrscheinlich auch nicht sollte.

Aber sagen wir es mal so: Wenn Du fernöstliche Kopien Deiner E-Ukulelen entdecken würdest, könnte ich Deinen Ärger auf jeden Fall (100%...definitiv...absolut...) nachvollziehen und würde Dich dabei unterstützen, die Produktpiraten mit Voodoo-Zaubern zu belegen. Bei Kiwaya denke ich mehr oder weniger: \"Selber Schuld!\" Das war ja schon fast eine Einladung zum \"Billy Ray\" gründen. Aber eben nur fast.

...und um mal einen neuen Gedanken in die Diskussion zu bringen: Wenn die Billy-Ray\'s denn was taugen: Warum sollten Ressourcen verschwendet werden? Wenn man mit günstiger B-Ware neue UkulelenspielerInnen bekommt, ist das ja nur im Interesse des Ukulelenclubs. Wir wollen ja mehr Spieler ;)

MicroMue

#72
Nach dem Motto: Geklaut hats ein anderer. Wir machen nur das Beste draus? :shock:

Für einen ausgewiesenen Individualisten wie dich ist das ein verblüffend \"deutscher\" Gedankengang.  :mrgreen:

Gruß

MikroMü

RISA

@Henk: Es ist nicht so, dass mich der Schlag nur trifft, wenn es um meine E-Ukulelen geht. Ein hoher Lagerbestand an Kiwaya Rock Ukes beschert mir schon Verluste genug. Wenn das Interesse des Clubs mehr Ukulelenspieler um jeden Preis ist, dann können wir mal ein Club-Treffen machen, bei dem wir in ein Lager einbrechen und Ukulelen für Anfänger klauen. :?  (Sorry für die Übertreibung  :mrgreen: ) Also es geht hier keineswegs um billige B-Ware. Wären diese Instrumente unter Kiwayas Namen als B-Ware Ukulelen vergünstigt auf den Markt gekommen, hätte niemand etwas gesagt. Kleine Fehler treten immer auf und es ist nichts Verwerfliches daran, solche Instrumente an Anfänger günstiger abzugeben. Das mache ich auch. Es wäre auch schade diese Instrumente wegzuschmeißen. Hier geht es jedoch um kriminelle Produktpiraterie, die wie leider zu häufig ungestraft bleibt.

Henk

@Rigk: Das mit Deinen E-Ukulelen war auch nur ein Beispiel. Hast Du es nicht gemerkt? Ich lobte Dich sogar! Ok...indirekt, aber immerhin. :D

...und ich habe nur gesagt, dass Kiwaya das alles evtl. ein bisschen besser hätte kontrollieren können. Dann hätte es gar keine Probleme gegeben. Hui! So viele Konjunktive in nur zwei Sätzen.

Zitat von: MikroMueNach dem Motto: Geklaut hats ein anderer. Wir machen nur das Beste draus? :shock:
Täter bestrafen - Ukulelen günstig verkaufen. Ist doch ganz einfach! 8)

@Alle: Führt diese Diskussion eigentlich zu einem Ergebnis oder nicht? :mrgreen: