wieder was gebastelt

Begonnen von Benutzername, 29. Okt 2010, 13:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.620 Aufrufe)

Benutzername

Mich hats wieder gepackt, also hab ich mich dran gemacht eine Conzert Banjolele zu bauen.
Der Hals ist aus Eiche mit Nussbaumfeder. Die Uke hat ein Kopfplattenbinding bekommen, das ebenfalls aus Nussbaum ist. Das Griffbrett und das Kopfplattenfurnier sind aus einem schönen Stück Palisanderfurnier mit 0,6mm Dicke. Fürs griffbrett hätt ich gern was dickeres genommen, 0,6mm war aber das dickste, was das Materiallager hergab, außerdem war das Stück einfach so schön, dass ich es einfach nehmen musste.
Das tamburin ist ein 8\" Modell von Stagg.
Jetzt fehlen noch Bünde, Mechaniken und der Steg. Einen saitenhalter muss ich auch noch bauen.



Edit : Da war wohl ein Bild zu groß

Ukulix

Voll schönes Holz, wenn auch ein bissel dick lackiert!
Sieht sehr klein aus, welche Mensur soll das denn werden?

Earlyguard

Sieht klasse aus! Freue mich schon auf die Fortsetzung! :D

Zitat von: UkulixSieht sehr klein aus, welche Mensur soll das denn werden?

Schreibt er doch: Konzertbanjolele! ;)

Ukulix


Benutzername

Im original schauts besser aus. Ich hab den Lack gestern nochmal glattgeschliffen und dann nochmal ne Schicht draufgemacht. Jetzt ist er schön glatt. mal schauen, wann ich dazu komme die Bünde draufzumachen.

Guchot

Willst Du das Tamburin denn noch verstreben? Wenn nicht besteht die Gefahr das sich das auf Dauer in ein Ei verwandelt...

Benutzername

Bei meiner Sopranino Banjolele hab ich gar nix verstrebt, da ist das Tamburin aber auch nur 6 Zoll groß und so massiv aus Holz gebaut dass ich der sache traue. Das Stagg ist größer, dünner und blos aus Plastik. Ich denk ich klemm einfach ein Stück Rundholz rein.

Benutzername

Sie ist fertig :D
Hab heute noch die restlichen Bünde draufgemacht, insgesammt 14 davon haben draufgepasst, das sollte reichen. 40cm Mensur sinds, also Konzert Größe. Der saitenhalter ist noch provisorisch, ich wollte sie einfach spielen, war zu neugierig. Es hat sich jedenfalls gelohnt. Die Uke ist bundrein, schaut gut aus und klingt gut. Was will man mehr.