MAINZ LEBT AUF SEINEN PLÄTZEN 2011

Begonnen von Inge, 25. Nov 2010, 21:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (130 Antworten, 24.861 Aufrufe)

robertschult

#45
High Franka,

vielen Dank für den Versuch . . .  :D . . . so ganz kapiere ich es leider noch nicht.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist das eine Hilfe für Gitarristen, die in diesem Zahlenschema denken . . .

Das tue ich nicht - für mich ist ein C-Dur Akkord auf der Gitarre ein bestimmtes (auswendig gelerntes) Herunterdrücken bestimmter Saiten und auf der Ukulele ein anderes (auswendig gelerntes) Herunterdrücken bestimmter Saiten.

Vielleicht kann ich das deshalb nicht nachvollziehen ????

Weitere Versuche meinen Horizont zu erweitern sind gerne gesehen !

Gruß Robert

allesUkeoderwas

#46
Zitat von: robertschult
Zitat von: Michael. . . aber ich überlege sowieso eine Notenbuchausgabe mit Gitarrenakkordbezeichnungen zu erstellen (da stünde dann \"D\" statt \"G\", \"G\" statt \"C\" usw.) . . .

@Michael: Sorry, dass ich Euch hier in den Thread reinpfusche, aber ich verstehe Deine Aussage nicht.

Warum sollte man für Gitarre (beim gleichen Lied) andere Akkorde als für Ukulele benötigen ? C-Dur ist doch C-Dur - egal ob auf der Gitarre oder der Ukulele. Auf der Ukulele klingt es halt höher, oder verstehe ich da etwas Essentielles nicht ? (Achtung: ich bin Noten- & Harmonie-Nullblicker !)

Please: Ich bitte um Aufklärung . . .  :)

(Habe leider auf noch nicht Ukulele und Gitarre zusammen gespielt - wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich das sofort nachholen ! Mal sehen, wie es klingt . . .)

Gruß Robert

Hmmmm.....

man kann ja nich alles verstehen, aber ich versuch mal \'ne Deutung dessen, was ich nicht versteh:

Ich bin von natur aus Faul...  oder kann\'s noch nicht so richtig....

Ich spiele nur mit offenen Saiten, da ist G-Dur auf der Gitarre am einfachsten, auf der Ukulele aber C-Dur...

Da spar ich mir dann die Barree-Griffe...

In C-Dur kann ich auf der Ukulele mit C, G, G7, Am und F 97,876543282 % aller gebräuchlichen Lieder spielen.
Zur Not geht auch noch G-Dur.....

Da ich aber als Instrumentalist (Gitarre oder Ukulele) eigentlich dazu da bin, dem Sänger, bzw. der Sängerin einen schönen Klangteppich auszulegen,
muß der richtige Instrumentalist in der Tonart spielen, die der Sänger als am angenehmsten empfindet. Und das ist nicht immer einfach !!!
Spiel mal \"House In The Rising Sun\" auf der Ukulele in F#  :mrgreen:
Das gilt auch für das gemeinsame Spielen mit anderen Instrumenten, z.B. Blasinstrumenten....

@ thuja

Ich glaub Dich zu verstehen, bzw. das was Du meinst, obwohl es mir schwer fällt, und u.U. falsch von mir gedeutet wird:
 
Das gilt aber nur für Gitarrenspieler, die Anfänger sind, und sich mit Mühe auf den ersten 3 Bünden rumtreiben...
Da kneift man mit der Kneifzange die beiden dicken Saiten weg und hat \'ne Bariton-Ukulele...

Der \"richtige\" Gitarrenspieler spielt aber nicht so, und dann klappt diese klein Fritzchen-Methode nicht...

Der Robert ist ein Gitarrenprofi und kann sich vermutlich an die embrionale Gitarrenphase nicht mehr erinnern  :mrgreen:

Edit:

Hallo Robert, wärend ich hier Sterne gedeutet hab, warst Du bereits da....
Vielleicht kommst du noch mal vorbei und liest meinen Salm, dann sagst Du vermutlich:  Soso, naja !!!
Und C-Dur bleibt dennoch C-Dur, hoffentlich...
Ukulelen: Nur Schrott

thuja

@allesUkeoderwas hehe, ich bin gerade in genau der embryonalen Gitarrenphase und hab mit Ukulele angefangen. Kann mir das vor meinem geistigen Auge also wunderbar vorstellen. ;)
Weitere Erklärungsversuche überlasse ich aber mal den anderen. Besser ist das. ;)

Michael

Wir suchen auch noch Künstler für die Einlagen zwischend dem Orchester. Bisher haben wir nur eine vielleicht Zusage von den Kostem Harmonists. Die Sunshine Boys können auch einspringen. Aber wir möchten auch gerne anderen die Chance bieten, ihr Programm öffentlich darzubieten. Ob alleine, zu zweit oder als Gruppe, Ukulele pur oder mit anderen Instrumenten, traut euch!

Zum Thema Gitarrennoten: Jörg nennt den Griff 0232 D-Dur statt G-Dur. Dieses falsche Denken kommt durch 30 Jahre Spielen auf dem falschen Instrument und ich kann es ihm nicht abgewöhnen. Damit er das gleiche greift wie der Rest vom Orchester bekommt er eine Extrawurst gebraten.

Shantyman

Hey Leute,

ich kann wohl gerne einen Karibik- oder Südseeshanty beisteuern, wenn es gewünscht ist. Und im Mannschaftschorus dürfen die Mainzer mitsingen, was dem Verständnis einer kulturellen Differenz zwischen Nordlichtern und Südstaatlern dienlich sein könnte.

Mit besten Grüßen
Shantyman aus Bremen

Michael

Das klingt doch super. Würde ich aber nicht als Einzelaufführung aufnehmen, sondern als Lied für das Orchester mit dir als Leadsänger. Wenn du es mir zuschickst nehme ich es in das Songbook auf und trage dich als Leadsänǵer ein.

Die Einzelaufführungen sollten aus 3, maximal 4 Liedern bestehen und sich irgendwie vom Orchesterprogramm abheben.

Wir suchen auch noch Leadsänger für das restliche Orchesterprogramm. Der/die Leadsänger stehen jeweils vor dem Orchester auf der Bühne und singen über ein Mikro. Wenn euch eines der Lieder im Programm gefällt, dann meldet euch hier als Leadsänger und sagt mir eure bevorzugte Tonart. Oder schlagt ein Lied vor, das ihr gerne mit dem Orchester singen wollt, das nehme ich ins Programm mit auf.

Shantyman

Hallo Michael,
schicke ich Dir per Mail mit Text und Akkorden und wenig später als Mp3-Datei.

Gruß
Shantyman

robertschult

@Michael: o.k. - danke für die Aufklärung . . . betrifft also nicht alle Gitarristen . . .  ;)

Gruß Robert

Michael

Bin gespannt, Shanty.

Als Solo Künstler melde ich hiermit Stephan und mich an. Wir spielen Instrumentalversionen von Girl from Ipanema, I\'ll see you in my dreams, Sophisticated Hula und einem weiteren Stück. Ich Ukulele, er Gitarre.

Michael

#54
Der deutsche und hawaiiansiche Teil des Songbooks sind fertig ausgearbeitet. Nur bei Rock/Pop sind noch ein paar Fragen offen.

-Das Medley halte ich zu kompliziert fürs Orchester, da zu viele Übergänge schief gehen können und wir nur 2 Proben haben. Ich würde also Rock around the clock daraus wählen.
- Hey Soul Sister ist im Original in E. Das kann ich bequem eine Oktave tiefer singen, spiele es aber lieber in A. Gibt es jemand, der dafür den Leadsänger machen möchte und wenn ja in welcher Tonart? Wenn nicht, nehme ich es in A ins Songbook auf.
- Shantyman ich bräuchte möglichst bald Text und Akkorde von deinem Shanty.
- Anstatt Blitzkrieg Bop nehme ich doch etwas bekannteres. Pietro hat es bei DSDS gesungen, dann kriegen wir es auch hin: Don\'t worry be happy.
- Allgemein gilt, wir suchen noch Leadsänger. Der/diejenigen dürfen die Tonart ihres Liedes wählen.
- Ich hab jetzt doch nur 4 Lieder aus jedem Bereich gewählt statt 5. Normal sollte das reivhen, wir waren letztes Jahr nur einfach zu schnell. Zur Not spielen wir noch 1-2 Lieder von letztem Jahr.

Rock/Pop:
50er Jahre Medley
Hey Soul Sister    (Silke und Kim)
Don\'t Worry Be Happy
Südsee Shanty (Shantyman)

Deutsch:
Hello Mary Lou
Quando Quando (Inge und Micha)
Barfuß im Regen
Schuld war nur die Ukulele (Inge)

Hawaiian:
Haole Hula
Tiny Bubbles
Aloha Oe
Over the Rainbow

Mr-Uke

Hab ich wohl versäumt....  :oops:
Kostem Harmonists: feste Zusage; keine \"vielleicht\"-Zusage

Medley: Up to you... Die Übergänge sind extra-leicht. 8)

Clarina

mir hats hey soul sister angetan und ich würds gern singen...
aber nicht allein...  :mrgreen:
und wenn ich alles richtig gemacht hab,
müsste das doch dann:  C,G,am,F  sein, oder??

grüßles silke

Michael

@Ramon: OK, dann lass es uns probieren. Wir sind beim letzten Treffen ein bisschen dran gescheitert, aber wenn du es dem Orchester bei der Probe beibringen kannst, wäre das super.

@Clarina: Mir fällt ein, Kim hat sich für Soul Sister gemeldet. Also wenn ihr das zusammen singen wollt, würde es mich freuen und ich nehme es in C ins Liederbuch auf.

Freut mich sehr, dass die Kostem Harmonists wieder dabei sind. Ihr war spitze letztes Jahr!

Mr-Uke

Zitat von: Michael@Ramon: OK, dann lass es uns probieren. Wir sind beim letzten Treffen ein bisschen dran gescheitert, aber wenn du es dem Orchester bei der Probe beibringen kannst, wäre das super.
Deal! Kriegen wir hin.... Ingeeeeee! :-) please help..... Leadgesang, 3 bis 4 Personen... ;-)

Zitat von: MichaelFreut mich sehr, dass die Kostem Harmonists wieder dabei sind. Ihr war spitze letztes Jahr!
Dankeschön!!! Ihr habt aber in Summe eine Klasseshow auf die Bühne gestellt. Freue mich schon drauf....

Inge

#59
@ Ramon

Wir können es mit den \"Einheimischen\" Teilnehmer und oder am Stammtisch schon mal probieren.

20.Mai.  18.00 bei mir.  :D