E-Ukulele

Begonnen von Benutzername, 30. Nov 2010, 16:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.293 Aufrufe)

Benutzername

Da die Banjolele nun fertig ist und auf der Makala nur noch der Lack fehlt fang ich mal wieder was neues an. Eine E-Ukulele soll es sein mit Stahlsaiten. Die Uke soll aber nicht wie eine geschrumpfte E-Gitarre aussehen, sondern wie eine Ukulele. Also gibts keinen Cutaway, keine Auswüchse am Korpus und direkte Mechaniken soll sie bekommen.


Die Basis bildet dabei eine 18mm Leimholzplatte aus Buche, im Bereich des Korpus und der Kopfplatte wird die dann aufgedoppelt.
18mm wären für Kopfplatte und Korpus etwas wenig, mit 36mm siehts schon besser aus und ich kann die Kopfplatte anschrägen. Zum Schluss soll noch ein Furnier drauf, da werd ich mich aber später entscheiden. Nussbaum, Mahagoni, Eiche und Kirsche stehen zur Wahl. mal schauen was am besten passt.

Als Tonabnehmer nehm ich einen SHADOW SH661 Twinbucker, einen Humbucker im Format eines Singlecoil. Die Wahl fiel auf diesen Tonabnehmer, da die Saitenabstände durch die solid poles egal sind. Mit einem Schalter wird dann eine Wicklung  abgeschaltet werden können um ihn auch als single coil einsetzen zu können.

Guchot

Coole Idee :-) Bin nur mal gespannt ob die direkten Mechaniken den Stahlsaiten trotzen werden...

Dieter

das wollte ich auch gerade fragen.. die halten mit mühe und not die carbonsaiten.. stahlsaiten glaub ich nicht..
Gruss Dieter

H a n s

Son Quatsch. Ich hab auf meinem Paulinchen seit 4 Jahren direkte Wirbel und
Stahlsaiten. Und die hält die Stimmung wunderbar.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Floyd Blue

Auf meiner Slide-Uke sind auch (billige) direkte Mechaniken. Das hält gut!

torstenohneh

Sehr cooles Projekt.
Die Wahl des Pickups finde ich gut. Der wäre bei mir auf jeden Fall auch in der näheren Auswahl
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Floyd Blue

Sind bei dem Tonabnehmer beide Spulen mit getrennten Kabeln herausgeführt? Wenn ja, könntest Du, statt eine Spule kurzzuschließen, ein seriell/parallel-Schaltung einsetzen. Dann hättest Du zwei verschieden Klänge (seriell: fetter, mehr Output / parallel: dünner, weniger Output), ohne die Vorteile des Humbuckers zu verlieren.

Benutzername

Also ich denke dass die Mechaniken das schon machen werden wenn ich sie ordentlich stramm anziehe.
Beim Tonabnehmer war mir einfach wichtig, dass er mit den Saitenabständen einer Ukulele zurecht kommt. Dass es noch ein Humbucker ist freut mich auch.
Jede Spule kann getrennt angeschlossen werden. Da muss ich noch nach dem passenden Schalter schauen um die parallel/Serienschaltung hinzubekommen. Ich hätte die Spulen jetzt einfach parallel geschaltet und bei bedarf bei einer die leitung getrennt.

Floyd Blue

Ein Schalter 2*um reicht dafür.


vinaka

#9
Auf meinem Schrammelstecken
 sind Stahl-Gitarrensaiten. Die Mechaniken sind einfachste Ukulelen-Wirbel. Das hält locker. Zum stimmen hilft eine Stimm-Kurbel (man hat damit mehr Hebel in der Hand).