O Tannenbaum o Tannenbaum

Begonnen von catt, 11. Dez 2010, 15:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 5.171 Aufrufe)

hoaloha

Du hast wirklich recht, man sollt ihn einfach totlaufen lassen

wwelti

#16
@CeHajo: Klar kann ich dieses Lied spielen. Mir erschließt sich nur nicht, inwiefern Dein Arrangement hilfreich sein könnte. Schon dieses 5037 ergibt keinen Sinn... statt dessen 0087 ergibt genau dieselben Töne und ergibt sich quasi von selbst, wenn man es spielt.

So ein theoretisches Arrangement, das man nicht mal versucht hat zu spielen... naja... Wieso muß man versuchen, anderen etwas beizubringen, was man selbst nicht kann? Erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich etwas arrangiere, dann immer mit der Ukulele. Wenn es auf der Ukulele gut klingt und gut spielbar ist -- genau dann ist das Arrangement gut.

Hoffe Du nimmst das nicht persönlich oder so. Ist ja durchaus von Vorteil daß Du weißt wie man Akkorde aufbauen kann.

Edit: Ich fände es gut wenn wir nicht irgendwie gegen CeHajo herumflamen oder so. Ich möchte hier ehrlich gesagt keine Stellung zu irgendwelchen Streitereien beziehen, jedoch anmerken daß ich persönliche Angriffe in keinem Falle angemessen finde.

Gruß
  Wilfried

catt

Zitat von: wweltiSchon dieses 5037 ergibt keinen Sinn...
4. Saite: Mittelfinger auf den 5. Bund
3. Saite : leer
2. Saite : Zeigefinger auf den 3. Bund
1. Saite : Kleiner Finger auf en 7. Bund.

Das ist ein reiner, schöner C-Dur Akkord.
Und wird geschrieben als 5037

Zitatstatt dessen 0087
3. Saite : Mitterlfinger auf den 8. Bund
4. Saite : Zeigefinger auf den 7. Bund.

Auch dies ist ein C-Dur Griff.
Aber in einer höheren Lage.

Die Hand ist bei Beiden nicht am selben Ort.
Wann welcher benutzt wird, ist eine Frage der Melodie.
Ist die Melodie tiefer, kommt 5037 oder nicht ein tieferer zum Einsatz
Ist sie hoch, dann 0087 oder noch ein höherer.

Das Alles ist dann eine Frage des ruhigen Spiel
somit der Reinheit und der Geschwindiglkeit.

wwelti

#18
Ist Deine virtuelle Uke Low-G oder High-G gestimmt?
Bei High-G (und das spiele ich standardmäßig) ist 5037 absolut gleichwertig mit 0087, da genau dieselben Töne, nämlich c\', g\', c\'\' und e\'\' vorkommen. Nur jeweils anders auf die Saiten verteilt. Aber auch bei Low-G ist die Lage immer noch dieselbe. Denn der höchste Ton ist in jedem Falle das e\'\'. Der Umgriff zu 0087 ist um Klassen einfacher. Natürlich nicht, wenn man dafür den Mittelfinger und den Zeigefinger verwendet. Es empfiehlt sich eher, den Mittelfinger auf Saite 1, und den Ringfinger auf Saite 2 zu belassen. Vielleicht solltest Du einfach mal eine Uke in die Hand nehmen. Das macht die Sache etwas anschaulicher ;)

Das mit dem ruhigen Spiel und der Reinheit würde ich ganz gerne mal konkret von Dir sehen oder hören... und nicht nur lesen ;)

-Jens-

Zitat von: CeHaJo
Zitat von: -Jens-Jo, nur ohne Uke nicht viel wert.
http://www.youtube.com/user/ukulelejens#p/a/u/1/DAL_qdYWA_E
. . . Und genau dies mag ich nicht und ist mir zutiefst zuwider.
Ich teile deine Wert-Massstäbe nicht.
Da bin ich aber froh  :roll:

losguidos

Ich verstehe die ganze Aufregung offengestanden nicht und auch nicht, warum jemand wie CeHaJo der neu hier ist, gleich so angefeindet wird... und wozu diese alberne Forderung eines spielerischen Nachweises? Was muß man denn hier wem beweisen?

Wenn sich jemand nicht vorstellen möchte, aus welchen Gründen auch immer, kann man das doch auch respektieren. Das einzig provokante an seinen Aussagen ist die Tatsache, daß er offensichtlich ein paar Dinge weiß, die hier auf Unverständnis stoßen. Das hat auch wenig mit Mesias, oder Arroganz zu tun. Es doch niemand gezwungen mitzudiskutieren. Wenn jemand es nicht vertagen kann verbessert zu werden, braucht er doch nichts dazu posten.

Mir persönlich haben seine Ausführungen zu den Skalen bereits weitergeholfen. Auch wenn \'O Tannenbaum\' nicht umbedingt zum Repertoire gehört, daß mich interessiert, werde ich es mir nacher mal anschauen...

Frohe Weihnachten!  :D

Dieter

Ich würde sagen, es geht einzig und alleine um die art und weise seines auftretens.

das hat mit messias und arroganz zu tun..

wenn er nicht spielen kann oder will, seine sache, aber auf diese art will ich keine unterhaltung führen..

deshalb sind das auch meine letzten worte hierzu.
Gruss Dieter

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

losguidos

Man Leute... lest euch mal bitte die Kommentare zu diesem Thread durch. Welche davon tragen denn bitte zum Thema bei (ich sehe da nur wweltis) und welche sind nichts anderes als Provokationen?

Ich sage euch mal etwas, was mich persönlich sehr nachdenklich stimmt. Das meiste was ich bisher über Musik gelernt habe, habe ich von Leuten gelernt die keine Ukulele spielen... und ich habe auch schon einige gute Ukulele-Spieler kennengelernt.


Zitat von: DieterIch würde sagen, es geht einzig und alleine um die art und weise seines auftretens.

das hat mit messias und arroganz zu tun..

wenn er nicht spielen kann oder will, seine sache, aber auf diese art will ich keine unterhaltung führen..

deshalb sind das auch meine letzten worte hierzu.

Das seine Ausführungen anfangs etwas kryptisch schienen, gebe ich ja zu. Aber nur weil etwas neu, oder ungewohnt ist, muß man es ja nicht gleich verwerfen. Mittlerweile finde ich die hexadezimale Schreibweise recht Vorteilhaft (man kommt damit bis zum 16. Bund ohne doppelte Ziffern aus).

Es sei Dir ungenommen nichts mehr dazu zu schreiben, aber ob jemand sein \'geschrubbel\' Online stellen möchte, oder nicht, ist für eine sachliche Diskussion offengestanden relativ unrelevant. Ich finde das \'O Tannenbaum\'-Arrangement gar nicht schlecht, auch wenn ich auf die Griffvarianten, von alleine, wohl nicht gekommen wäre :D Wenn ich es richtig sehe, geht es dabei wohl darum, eine möglichst ruhige Spielweise zu erreichen und die Akkorde in den Lagen der Melodie zu spielen. Ob das Stück nun anders \'toller\' klingen kann, ist ja nochmal eine andere Sache und eher subjektiv.

VG

gallier

#24
@CeHaJo:
Wofür sollen die ganzen Zahlen gut sein.  Über all´die Jahre hinweg hat sich ein System etabliert mit dem alle Musiker dieser Welt mehr oder weniger gut zurecht kommen. Es nennt sich Notensystem.
Das \"Zahlensystem\" gibt überhaupt keine Auskunft darüber wie lange Töne gehalten werden oder wann Pausen kommen usw.
ausserdem erscheint es mir so als hätte eine Software \"Oh Tannenbaum\" erstellt.Ich sehe das wie wwelti. In der Praxis würde kein Mensch 5037 oder 908A spielen.
Sogar deine Midiversion spielt sie nicht. Vergleich mal ab\"..du grünst nicht nur zur Sommerzeit...\" Da sind doch einige Unterschiede zwischen deinem \"notierten\" und gespielten.

wwelti

#25
Erstmal vorweg, ich weiß auch nicht was falsch daran sein soll, wenn CeHaJo sein Arrangement von \"O Tannenbaum postet\". Ich habe nur nachgefragt, weil sich mir sozusagen nicht der grifftechnische Sinn erschließt. Die angegebenen Grifffolgen scheinen mir sehr theoretisch und in der Praxis -- zumindest für meine Finger -- wenig sinnvoll. Könnte natürlich sein daß es da noch irgendwas gibt, was diese Griffolgen eben doch sinnvoll macht. Das würde man wohl am leichtesten erkennen, wenn CeHaJo es einfach mal vorspielt. Das soll nicht heißen daß ich einen \"spielerischen Nachweis\" einfordere. Aber es würde sicher helfen. Ansonsten kann ich mir halt nur ein wenig am Hinterkopf kratzen und mich ein wenig wundern.

Wird schon noch alles werden. Mißverständnisse gibt\'s halt auch immer leicht, vor allem wenn es vielleicht Unterschiede in Mentalität usw. gibt...

Ich wünsche allen einen frohen 3. Advent!

Viele Grüße
  Wilfried

losguidos

@Gallier: Meine Vermutung wäre mal die, das es einfacher ist, Zeichen zu posten als ein notiertes Blatt (mit Grafiken)

VG

gallier

@losguidos:
 Ich habe das Thema falsch verstanden. Dachte es geht um eine neue Schreibweise.

hoaloha

Also, das mit dem 5037 kann ich schon irgendwie nachvollziehen,
der Übergang von 0535 nach 5037 gestaltet sich recht einfach

0 5(M) 3(Z) 5(R) ----> 5 (M) 0 3(Z) 7(K)

d.h. Z (Zeigefinger) beibt an Ort und Stelle
M (Mittelfinger) geht eine Saite nach oben
K (kleiner Finger) setzt sich auf die A-Saite im 7. Bund

wwelti

Oh da hast Du recht. Das hatte ich verplant. Vielleicht zu sehr Gewohnheitstier inzwischen.

Vielleicht hat CeHaJo recht, man sollte es einfach mal spielen.