Blutsoja, Gentechnik, und unser tägliches Schnitzelchen...

Begonnen von wwelti, 13. Dez 2010, 14:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.549 Aufrufe)

Jan

Hallo Leute,

nur kurz der Hinweis: bei aller Berechtigung und Dringlichkeit solcher Themen - in einem Forum wie unserem führen sie erfahrungsgemäß nicht sehr weit, polarisieren und neigen dazu, aus dem Ruder zu laufen.

Bitte freundlich und respektvoll diskutieren!

susa

Wwelti, ich bin dir nicht böse, weil du ja einfach nur deine Anschauung mitteilst, das kann ich wertschätzen. Ich habe natuerlich gern auf deine Nachfrage geantwortet. Jeder Post hier im Forum sollte ja immer eine Meinung darstellen. Auch Ce Hajo hat ja einfach nur eine Meinung. Das ist ok und gut so.

Komischerweise hatte ich vor etwa 5 Jahren die gleiche Ansicht wie du, Wwelti, und hielt die Kabbalah auch fuer eine Glaubensrichtung oder gar fuer eine seltsame Mystik. Das hat sich erst in den letzten Jahren geändet. Man wird sich manchmal im Leben gewisser Dinge nicht sofort bewusst...etwa so, wie du nun die Sache mit dem Gen-Food-Fleisch \"entdeckt\" hast.

Es kann jeder glauben was er will, wahrnehmen, was er wahrnimmt. Da gibt es verschiedene Stufen. Ein freundlicher Austausch ist jedoch manchmal hilfreich - Jan, ich danke auch dir fuer deinen Hinweis.

Orange

#17
We feed the world, Food inc, Manufactured Landscapes, Lets make money (kann man im Internet finden). Alles sehr gute Filme, die demonstrieren, was wir alles so treiben bzw. nicht treiben auf unserem zu hause...
Das schlimmste ist, dass wenn wir Fleisch im Supermarkt kaufen,wir uns gar nicht mehr bewusst sind, dass wir da ein totes Lebewesen in den Händen halten. Wir sehen es nur als ein Produkt an, das unser Bedürfnis stillt bevor wir es in den Einkaufswagen werfen.
Die Werbung vermittelt uns den Geländewagen, DER Landrover, mit der man in die Wildniss fährt und Abenteuer erlebt, das Naturgefühl erfährt. Und wenn wir es sehen, denken wir, wir könnten die Verbindung mit unserer Natur wieder herstellen, indem wir uns den Wagen kaufen und in die Natur düsen... in Wirklichkeit haben die meisten vn uns priviligierten Menschen nch nie beim schlachten eines Tieres zugesehen geschweige denn selbst durchgeführt - der waren jemals für mehrere Tage der wirklichen Wildnis ohne Handyempfang und Supermarkt um die Ecke ausgesetzt.
Die Frage, die Millionen von Menschen beschäftigen sollte, es aber nicht tut ist - wo kommt unser Müll hin? Wo kommt er hin, wenn da wo er bisher hingekommen ist, alles zugemüllt ist?
Warum hungern immer noch 8 Millionen Menschen, wenn wir jedes Jahr Nahrung produzieren, die 12 Billionen Menschen versorgen könnte?
Warum wollen wir immer alles billig, billiger,am billigsten - und sind nicht bereit, mehr Geld für mehr Gerechtigkeit und Qualität zu bezahlen (wir sind doch auch bereit, Geld für gute Musikinstrumente auszugeben, oder?)?

If anything matters then everything matters.Because you are important, everything you do is important...

Wir versuchen uns gerade diese Fragen zu beantworten und darüber nachzudenken, was wir tun können praktisch. Manchmal ist das gar nicht so einfach... aber nicht unmöglich!


Ich will hier nicht unkonstruktiv sein oder Streit herbeiführen, das letzte was ich im Sinn hab. Einfach Gedanken bringen, die uns alle etwas angehen (so meine subjektive Meinung).