Melodica - Einsteigerinstrument?

Begonnen von Knasterbax, 19. Dez 2010, 01:15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 21.402 Aufrufe)

-Jens-

Cool. Danke, Ralf. Das erhöht den Reiz. Die erste Auktion ging leider verloren, aber die nächste kommt bestimmt.

creischn

Aber nicht so wie auf dem Klavier.

Für normale 3 Klänge plus melodie braucht man schon sehr viel Puste, wenn die Luft überhaupt alle Töne erreicht.

-Jens-

Noch ein Grund, das rauchen aufzugeben :) Naja, vielleicht einen silent-Kompressor anschließen :D

Floyd Blue

Natürlich nicht, wie auf einem Klavier. In ein Klavier pustet man ja auch nicht hinein, um Töne zu erzeugen. Bei meiner Melodica gehen problemlos vier Töne, dann wird es kritisch.

@-Jens-: Wenn Du einen Kompressor anschließen willst, kannst Du Dir auch gleich eine Gebläseorgel zulegen, wie z. B. eine Bontempi. Da sind dann auch meistens schon ganze Akkorde auf Knöpfe gelegt.

-Jens-

Danke, aber es sollte schon handlich bleiben :).

Floyd Blue

#35
Also ich habe da so eine Bontempi, die nicht viel größer ist, als eine Melodica. Du musst ja dann immer noch den Kompressor mitschleppen... ;)

FriendlyFred

Ich fand Melodicas immer ganz schlimm. Bis ich auf Augustus Pablo gestoßen bin.

http://www.youtube.com/watch?v=rnTuUMHk-Vw&feature=related

apfelrockt

Zitat von: -Jens-Cool. Danke, Ralf. Das erhöht den Reiz. Die erste Auktion ging leider verloren, aber die nächste kommt bestimmt.

Jens, bist du auf der Suche nach einer Melodica? Ich hätte eine abzugeben, gekauft am 7.5.2011, quasi nagelneu, ein paarmal hineingepustet, gemerkt liegt mir nicht. Seitdem im Koffer lagernd. Für €30 würde ich sie abgeben. Kuckst du hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hohner-Melodica-32-Fire-inkl.-Etui-und-Zubehoer/art-BLA0002145-000
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

-Jens-

#38
Danke für das Angebot, werde u.U. darauf zurückkommen. Derweil warte ich noch die Ebay-Auktionen bis Sonntag abend ab.
Es ist, wie bei dir, eher ein Experiment. Kazoo liegt mir nicht, Harp auch nicht, Xaphoon zu lernaufwendig ;)

profpeter

Ich habe schon in einen andere Tread mein elektrisch angetrieben Organetta vorgestellt: http://tinyurl.com/5s9w6m3 Eine Melodica mit dem lärm von einem \"Staubsauger\". Bleibt aber ein sehr charmantes Instrument. Und keine Probleme beim spielen von Akkorde.

Gr PP

-Jens-

\"The sound of an old horse suffering from a severe bronchitis. That is what you hear when the Hohner ...\" - so ähnlich stell ich mir das vor, nur nicht elektrisch :D

skiffle

Hallo Fischkopp, wollte nur mal bemerken, dass ich heute angeregt von Deinem clip (den ich übrigens echt richtig lustig arrangiert und musiziert finde!!!)
mal eben die DDR Triola vom VEB Vermona wiederentdeckt und bei ebay-kleinanzeigen für 3 Euro erworben habe.
Natürlich die chromatische! Heute bei Seydel & Söhne neu überarbeitet noch immer als Triola zu haben.
Mal schauen was hinten raus kommt, um mit \"H.Kohl\" zu sprechen.
Dazu hab ich im gleichen Atemzuge noch die Melodica, in Zeiten des kalten Krieges entwickelt, günstig geschossen!
Nun bin ich in Vorfreude bis die Teile hier eintreffen.
Eine späte Wiedervereinigung mit hoffentlich blühenden Klangteppichen!
Und alles nur auf Grund der Wirkung Deines schon Jahre im Netz zappelnden cover-Krokodils alias
\"See you later Alligator\"

Fischkopp

Hey skiffle, ist ja Klasse. ;)
Ich bin nicht der Virtuose auf der Melodica, aber ab und zu versuche ich mich darauf.
Ich finde der Klang passt sehr gut zur Uke und die alten Teile haben etwas. :lol:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Reepicheep

Nachdem ich gerade die neuen Beiträge in diesem Faden gelesen habe, dachte ich, daß ich hier auch noch gut eine Frage loswerden könnte ;)
Ich habe aus Kindertagen eine Hohner piano 26, die ich ab und zu mal spiele. Mit dieser Melodica war ich immer sehr zufrieden. Ich hätte gerne noch eine mit größerem Tonumfang, habe aber gelesen, daß die Qualität bei Hohner, seit sie im Ausland produzieren, stark nachgelassen habe, und die Hohner piano 36 von den meisten Geschäften daher gar nicht mehr vertrieben würde.
Stattdessen bekommt man andere Marken serviert, die vergleichsweise viel preisgünstiger sind: Steinbach, Walther, ts - sie sagen mir aber alle nichts. Könnt ihr mir was zur Qualität sagen? Das Instrument sollte eine brauchbare Tonqualität haben, ist aber nur für den Hausgebrauch bestimmt.
Über Suzuki wurde hier ja schon positiv berichtet. Ist das dann die Suzuki Pro37v2? Oder haben die auch andere mit gleichem Tonumfang?

Qeo

Hallo Leute

ich habe durch zufall diesen thread bei Google gefunden als ich nach lernmaterial für Melodicas gesucht habe, also mit Ukulelen habe ich eigentlich nichts zu tun bzw. habe keine fragen die in diese richtung gehen ( hoffe das ist kein problem ). Ich habe vor einiger zeit eine Melodica von Suzuki geschenkt gekriegt, es ist das Modell: Pro 37 V2, ich hatte vorher ein Hohner Student Melodica 32 gehabt, was ich eigentlich gar nicht als wirkliches instrument wargenommen hatte ( ich hatte es mir aus jux bzw. aus spass mal gekauft ).

Ein Freund dachte, er würde mir eine sehr große freude machen wenn er mir so eine hochwertige Melodica schenkt und nun habe ich mich jetzt schon 2 Wochen damit beschäftigt und das eine oder andere andere bei youtube bereits geübt bzw. mittlerweile liebe ich dieses Instrument und es macht wirklich sehr viel spass. Jedoch finde ich so kein lernmaterial und nur von youtube lernen ist auf dauer auch sehr anstrengend bzw. manchmal fehlerhaft usw.

Nun habe ich hier rausgelesen das ein Mitglied bei euch einiges an material da hätte \" Jutta \" und möchte fragen ob die möglichkeit besteht das ich Sie mir das per email zuschicken könnte ( also falls es möglich ist Jutta ). Also ich weiß bereits welche tasten für welche noten sind ( durch Buchstaben ). Richtig noten lesen usw. kann ich noch nicht, möchte es aber anfangen.

Falls jemand mit dem gedanken spielt sich so eine Melodica zu kaufen kann ich als feedback nur positives sagen und habe im internet noch diese Produktbewertung gefunden :

SUZUKI MELODICA PRO 37 V.2 :

Melodica ist sehr hochwertig und sehr schön verarbeitet ( mit liebe zum
detail ). Das zubehör ist vollkommen ausreichend.

Zubehör:

Im gegensatz zu den standard oder. Student Melodica´s von Höhner ist der
Suzuki sound etwas tiefer und weniger schriller bzw. aggressiver. Der klang ist
hochwertiger bzw. variabler. Die Melodica hat eine sehr gute ansprache und ist
sowohl für Anfänger wie für Profis sehr gut geeignet. Diese Melodica ist vom
umfang etwas größer bzw. breitergehend zur rückseite.

Negativ:

Das einzige was etwas besser sein könnte ist die verarbeitung der Tasche,
diese hätte etwas besser verarbeitet sein können. Das erscheinungsbild der
Tasche ist sehr hochwertig und edel, doch wenn man genauer hinschaut kann man
bereits einige unsaubere nähte erkennen usw. was aber nicht bedeutet das Sie
fehlerhaft ist.

5. Punkte : Klang, Ton, sound
4. Punkte : Verarbeitung [ ein Punktabzug wegen der Tasche, das Instrument hat
5 Punkte von der verarbeitung ]
4. Punkte : Preis/Leistung [ 140 € mehr als sonst für eine Melodica, jedoch
in der Qualität einmalig ]
5. Punkte : Handling/Bedienung [ Hier erkennt man den unterschied ]
5. Punkte : Features/Ausstattung [ Tonumfang bzw. klang kann variabler
gespielt werden u. wirkt voller ]

Geeignet für : Professioneller Einsatz, Semi-Professionell/Einstieg