Wie erzeugt man dieses Geräusch?

Begonnen von messier31, 11. Jan 2011, 22:32:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.063 Aufrufe)

messier31

Hallo,

in verschiedenen Ukulelen- und Gitarrenvideos höre ich immer wieder ein bestimmtes Geräusch, welches ich einfach mal \"tschk\" beschreibe :)
Ich schaff es aber einfach nicht meiner Ukulele bzw. Gitarre das selbe Geräusch zu entlocken. Wäre nett, wenn mir jemand von euch beschreibt wie man das macht.
Hier ein paar Videos dazu:
zb: http://www.youtube.com/watch?v=Virwkl2dtSg
Oder auch in einem Video vom Jens: http://www.youtube.com/watch?v=wacMJoVFLBw (im Strumming-Teil am Ende)

Anhören tut es sich wie ein schnelles Abstoppen der Saiten mit dem Handballen. Davon sieht man in den Videos aber nichts. Es scheint einfach eine Kombination aus schnellem Downstroke mit mehreren Fingern und nachfolgenden Upstroke zu sein.
Hab mit beiden herumexperimentiert, aber es will sich nicht so anhören  :(
Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

-Jens-

#1
Such mal nach \"chunk\" oder \"chunking\" auf youtube, gibt nette Instruktionen vom Aldrine (ukulele underground) und Aaron (Hawaii Music Supply) und bestimmt noch einigen anderen. Aber im Prinzip hast du es schon richtig erkannt, schnelles Abstoppen der Saiten. Gibt verschiedene Techniken, dies zu tun. Ich tue es durch eine Drehung in der rechten Hand mit der Daumenseitenfläche beim downstroke mit dem Zeigefinger.

susa

Ich bin mir nicht so sicher, ob es auch noch anders geht, aber es muss wohl diesr \"dead note chord\" sein, der v.a.beim Barree (Griffe mit der Zeigefingerinnenseite über alle 4 Saiten) gut machbar ist, indem man die Saiten mit dem Zeigefinger (und noch zusätzlich mit im Barree gegriffenen Fingern) nur ganz sanft herunterdrückt, also nicht bis zum \"Anschlag\".

Wahrscheinlich können dir die anderen aber besser weiterhelfen, und ich nehme an, sie werden das gern tun - ukulelendidaktisch ist bei mir nicht so viel zu holen, aber vielleicht konnte ich dir beim Weiterprobieren behilflich sein.

messier31

#3
Ah vielen Dank Jens, da muss ich wohl einfach weiterüben. Ist mir beim Nachspielen einfach immer abgegangen.

An susa auch ein Dankeschön. Sowas ähnliches habe ich schon versucht. Barree greifen und dann nach dem Abschlag den Druck auf die Saiten lockern. Hört sich bei mir aber auch nicht wie erwünscht an. Das Schlagen liegt mir leider auch nicht so wie das Zupfen. Grund dafür ist wohl auch, dass ich die Nachbarn ungern damit belästigen möchte und deshalb immer recht sachte mit den Saiten umgehe :D

-Jens-

Ich solchen Fällen bin ich mit dem Auto irgendwohin gefahren, geparkt, und mal richtig reingeschmettert. Das hilft, weil leise spielen die Technik verdirbt.

messier31

Ja da muss ich mir echt etwas einfallen lassen, weil mit dem Plektrum hab ich genau das selbe Problem.

-Jens-

Silent Ukulele mit Kopfhörer?

messier31

So locker sitzt das Geld auch nicht :D
Wollte auch schon öfters mal eine E-Gitarre kaufen, obwohl das überhaupt nicht mein Stil ist. Aber zum Üben wär\'s schon Klasse.
So kann es auf jedenfall nicht weitergehen. Spiel jetzt seit etwa 2 Jahren Gitarre, aber beim Strumming geht einfach nichts weiter. Werds halt einfach mal riskieren etwas lauter zu Spielen. Solang keine Beschwerden kommen ist ja gut :)

-Jens-

Und wenn sich jemand beschwert ... lade sie zum singen ein und geb ne Party für die Nachbarn :D

messier31

Hehe ja das wär garkeine schlechte Idee :D

Wollfroeschin

Hi,

es ist so wie du oben schon geschrieben hast, die Saiten werden mit dem Handballen gebremst! Ich mache das auch so.

Grüße us Kölle von der Fröschin

moskeeto

Hier gibt es eine Diskussion zu diesem Schrapp Effekt:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=2581

Der Gallier hat dazu mal ein Video gemacht, dass ich hier einfach mal verlinke:
http://tinypic.com/player.php?v=flda95&s=3

queequeg

Wie schon geschrieben unter dem Stichwort \"chunk\" wirst Du einiges nützliches finden. Ich habe ewig gebraucht, bis ich es raus hatte. Lag auch an meiner Handhaltung beim Schrammeln. Das Video von Gallier ist super!

messier31

Danke für die vielen Anregungen. Jetzt hab ich ja genug Lernmaterial :D
Es geht auch schon ein wenig besser. Wobei mir die Variante mit dem Daumen etwas leichter vorkommt und besser in den Spielfluss passt. Werde aber beides weiterüben.

Tuke

Mir hat das ein Mädel namens queequeg beim Hamburg-Treffen gezeigt!
Das war noch besser, als ein Video  :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh