Schallloch-Tonabnehmer (Magnetisch)

Begonnen von Guchot, 13. Jan 2011, 08:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 3.054 Aufrufe)

Guchot

Morje zesamme :)
Ich hoffe das ist das richtige Unterforum, sonst bitte verschieben. Ich möchte meiner \"Leila\" gerne einen Tonabnehmer verpassen und zwar, da es sich ja um eine Uke mit Stahlsaiten handelt, einen magnetischen. Ukulelen mit Piezo-Pickup hab ich genug. Es gibt zwar magnetische Tonabnehmer die man fest im Schallloch montieren kann, aber ich fand schon die Westerngitarren mit den fest installierten Humbuckern grottenhäßlich und Optik spielt bei mir nun mal auch ne große Rolle. U.a. von Shadow gibt es aber meines Wissens nach Tonabnehmer die man relativ einfach ins Schallloch klemmen und auch wieder entfernen kann. Blöderweise kenn ich die nur für Gitarren. Weiß jemand ob es sowas auch als Blade gibt? Da dürfte die Anzahl der Saiten ja wurscht sein.
Ne schöne Jrooß
Guido

P.S.: Bin ich eigentlich der einzige der findet das \"Schallloch\" mit drei \"L\" einfach bescheuert aussieht?  :roll:

Claus

Nein, Du bist nicht der einzige, ich schreibe es weiterhin mit zwei \"L\", es sei denn, ich muß trennen.

torstenohneh

Wie wäre es mit einem shadow nanomag abnehmer? such doch einfach auf deren homepage nach nanomag.
Ich würde auch bezweifeln, ob schallloch abnehmer bei dir reinpassen. Es sei denn du hast eine standardgröße.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Floyd Blue

#3
Es gibt Precision Bass Pickups mit Blades von z. B. Bill Lawrence (OBL). Die P-Bass-PUs sind geteilte, da kann man auch nur eine Hälfte von verwenden, was ich schon des öfteren praktiziert habe. Musst Dir nur eine Halterung/Klemmvorrichtung für das Schallloch (mit 3 lll und ich mag\'s :mrgreen: ) basteln. Welchen Durchmesser hat das Schallloch? Evtl. passt ja auch ein Strat-PU mit Blades, wenn der halbe P-Bass-PU zu klein ist.