Gemafreies Anfänger-Solo-Ukulelenbuch

Begonnen von wwelti, 02. Sep 2007, 13:01:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (190 Antworten, 18.585 Aufrufe)

moskeeto

#165
ich bin auch für die Pro-Variante. Wenn du für dein Engagement ein paar Pfennig bekommen kannst, ist das doch toll. Außerdem sind zwar viele Ukulelenspieler im Internet unterwegs usw., aber leider finde ich die meisten Uke-Bücher in den Läden relativ schlecht bzw. unter dem Niveau der Web-Workshops.

Ein Freund von mir hat ein Buch bei www.lulu.com veröffentlicht, da gibt es Online und Druckvarianten und das wird von denen übernommen. Und ein anderer Freund vertreibt seine CDs über Amazon.de, denn da kann man sich ja als privater Händler anmelden (macht RISA mit dem Solo-Buch auch...).

Bei einigen Liedern wären Begleitakkord sicherlich sinnvoll. Aber man braucht ja nicht zu jedem Stück Begleitakkorde, da solltest du dir Freiheit lassen! Verschiebbare Skalen und sowas sind toll... meinst du eine Tabelle wie diese hier?

Vielleicht kannst du mal bei kleine Verlagen nachfragen, wo gedruckt wird etc., denn es gibt ja mittlerweile recht viele Bücher mit CDs. Und CD Produktion kostet auch nicht mehr viel, da wird ein Buch vielleicht 2€ teurer durch... Aber das Schwierigste ist sicher nicht die Herstellung sondern der Vertrieb! Vielleicht kannst du dich da mal mit RISA zusammen setzen, ich bin mir recht sicher, dass Rigk Dir da einige Tipps geben kann und dich evtl. sogar unterstützt :)

Johnny-Flash

Hi Wilfried, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. :D Ich bin auch für die Pro-Variante. Und auch von mir kein \"Blablabla.....von wegen das klappt ja sowieso nicht\". :D
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. :D

Gruß Johnny ;)

charangohabsburg

Nur ganz kurz zur Frage Light/Pro: Ich werde mir so oder so die Online- und die gedruckte/gepresste Buch/CD - Version beschaffen, Pro hin oder Light her.

ABER: wenn das Werk online gratis verfügbar ist, werden die bei den Leuten am Tintenstrahler ausgedruckten Buchseiten eher einen \"lighten Eindruck machen\", weshalb ich der Pro-Version grössere Verkaufserfolge prognostizieren würde ;)

Gruss,
Prophet Markus...

wwelti

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.


@Moskeeto: lulu.com sieht echt interessant aus, allerdings finde ich bei denen die Druckkosten zu hoch (das geht auch deutlich günstiger, z.B. bei einigen Online-Druckereien, aber selbst in einigen ganz normalen Copy-Shops in der näheren Umgebung).

Die Tabelle ist interessant, kannte ich gar nicht! Mein \"System\" funktioniert noch ein kleines bissel anders (werde es demnächst mal präsentieren).

Olle: Ja, die CD\'s ... Wenn sie richtig gepresst werden sollen wird\'s nochmals kompliziert (GEMA Freigabe (ja trotz Gema-freiheit) usw.) (und teuer). Bin mir nicht 100% sicher ob es sich lohnt, hab aber schon erstaunlich viele Anfragen bekommen. Ich werde das mal auf mich zukommen lassen. Ich werde sie natürlich auf jeden Fall auch separat anbieten (schon alleine für diejenigen die das Buch einfach ausgedruckt haben und dann bei der CD was \"originales\" wollen). Wenn viele Leute nach der CD fragen, wächst die Wahrscheinlichkeit für eine gepresste Version jedenfalls ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

Hab ich dir nicht gesagt das du damit echt Geld verdienen kannst.
Das ganze mit englischen Texten könnte auch Weltweit ein Erfolg werden.

Problem ist dann nur das du warscheinlich einen grossteil deines Einkommens in Ukulelen investierst (wie bisher)  :mrgreen:  und dann wird die Wohnung schnell zu klein, ein Haus muss her, um das zu finanzieren muss ein neues Buch auf den Markt......und schon bist du mitten im Uketeufelskreis  ;)

maik

wwelti

Hi Maik,

lustige Vorstellung. Was Du allerdings übersehen hast ist daß ich sowieso schon längst mitten drin bin in dem Kreis ;)
Und soviel steht fest wenn das Buch n Erfolg wird ist auch ne tolle neue Uke fällig.

Das Problem daran ist nur, daß ich es schon als Erfolg werten werde wenn das Buch überhaupt in irgendwelchen Musikläden zu finden sein wird :D

Aber davor steht der Schweiß. Ergo sitze ich mal wieder an den Tabs und fluche über die Software und schreibe Scribus-Makros :roll: Vielleicht kann ich in ein oder zwei Wochen oder so die nächste Testversion präsentieren.

Aber was RICHTIG viel Arbeit ist, ist das Aufnehmen der Videos. Naja, bin zur Zeit nicht zufrieden mit den Test-Aufnahmen. Ich brauche eine bessere Kamera. Verflixt. Das kostet auch wieder :roll:
... kann jemand ne richtig gute aber trotzdem günstige Webcam empfehlen? Es reicht eigentlich sogar die niedrige 320x240er Auflösung, solange sie nur schön lichtstark, ohne zu viele Artefakte und Ruckler ist.

Viele Grüße
  Wilfried

Olle

#171
Hallo Wilfried,

in den meisten städten gibt es, wie bei uns in PB, ein AudioVisuelesZentrum.
Bei dem kann man sich je nach länge und wofür, fast kostenlos Kameraequip ausleihen.
und das ist richtig highend^^

zur WebCamEmpfehlung, ich nutze da hin und wieder eine DigitalKamera von nem Kollegen.
800x640@25fps über usb. Sony Cybershot irgendwas. falls du auch ein nettes Knipseteil hast, mach dich mal über alternativ Software dafür kundig. Viele können dafür verwendet werden.

Olle

[size=8]edit: Viele viele Rechtschreibfehler, und ich hab noch nicht alle gefunden^^[/size]

moskeeto

#172
für Videos würde ich eigentlich eine Foto Camera empfehlen (statt einer Webcam), denn die haben bessere Bilder. Mit einer Canon Powershot kann man z.B. gut Videos mit nettem Ton machen!

Oder eben irgendwo ausleihen....

Ikaru

Ich hab ja lange kein Feedback mehr gegeben, da ich etwas beschäftigt bin. Aber ich freue mich zu sehen das dass ganze so professionelle Ausmasse annimmt. Ein Pro Version wäre natürlich sehr toll. Ich würde sagen du machst zuerst die Light Version fertig und dann kannst du dich ja an die Pro Version wagen. Gestern habe ich die Beta Version ein bisschen durch gespielt und mir dabei gedacht das es recht nett wäre wenn es Akkorde und zu manchen Liedern den Text geben würde. Weiters ist mir aufgefallen das der Abstand zwischen den Liedern etwas größer sein könnte (die kleben so zusammen), aber dafür ist es wahrscheinlich eh schon zuspäte und sowieso nur ein persönlicher eindruck von mir.
Zur CD und Videos. Wie könnten ja das ja als Club Projekt machen. Jeder der kann, macht von den Liedern die er/sie kennt und gerne spielt ein mp3 oder Video (bzw. beides) und schickt sie dir (wwelti) bzw. ladet sie auf Youtube(den link zu den stücken könnte man ins buch schreiben (auf der letzten Seite bzw. bei dem jeweiligen Stück)). Wobei man hier sagen muss, dass dann niemand böse sein soll wenn sein gespieltes Stück nicht auf die CD kommt, da ich sicher bin, dass wwelti von jedem Stück ein bestimmte Vorstellung hat wie es zu klingen hat. Wäre doch eine nette Idee oder?  

lg Ikaru

wwelti

Damit niemand denkt ich hätte das Interesse verloren oder so ;)

... bin gerade dabei den Notensatz komplett neu zu machen, was durchaus mit Arbeit verbunden ist. Wer Illustrationen anbieten kann (ob schöne gemeinfreie Cliparts / Fotos aus dem Netz, oder selbstgemalt, egal) ... bin dafür immer noch sehr aufnahmebereit ;) Es gibt viele Seiten die ein bissel illustriert werden wollen.

Weiterhin habe ich einige Copyshops und Druckereien unsicher gemacht. Es wäre wohl möglich folgende Endkundenpreise (geschätzt) zu erzielen, wenn ich mir einen Verlag sparen würde:

- A5 Version, recht einfach gehalten, \"getackert\" (sieht aber trotzdem nicht schlecht aus): ca. 2,50 Euro
- A4 Version, Papp-Einband, Metallspiralbindung: ca. 4,00 Euro
- A4 (oder ähnlich große Formate nach Wunsch) Luxus-Variante, sieht absolut professionell aus, alle Seiten farbig(!), Metallspiralbindung. ca. 8-9 Euro.

Was haltet ihr von den Preisen, und was würdet ihr bevorzugen? Ich denke die A5 Version werde ich allerdings sowieso in kleineren Mengen nebenbei machen. Ich frage mich gerade welche Stückzahlen wohl gut verkauft werden könnten. Soo riesig ist die deutsche Uke-Szene ja nicht.

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

Hi Goschi!

Also das mit der \"Luxus-Variante\" betrifft nicht den Inhalt, sondern die Druckqualität. Und natürlich daß alles farbig sein kann. Aber ein Notensystem macht natürlich farbig keinen Sinn. Farbig könnten dann Illustrationen usw. sein. Ich bin mir noch gar nicht sicher ob das Ganze mit der Farbe überhaupt konzeptionell da reinpasst, aber ich fand es beeindruckend daß es möglich ist für den Preis ein 50seitiges Buch in Farbe drucken zu können, trotz geringer Auflage :D

Ich persönlich tendiere ja zur \"Vernunft\"-Variante für ca. 4,00 Euro. Die sieht auch nicht übel aus, ist aber auch im Preis studententauglich ;)... Auf der anderen Seite gibt\'s ja noch die Mini-Variante (A5) die ich wohl sowieso auf jeden Fall machen werde weil\'s so ukelig ist :D Soo schlecht ist das mit dem Aufschlagen bei der gar nicht. Ok, nicht ganz so gut wie bei Spiralbindung, aber auch nicht übel.

Viele Grüße
  Wilfried

wwelti

... Leute, nur ein kleiner Hinweis: Lange dauern meine Semesterferien nicht mehr :roll: ;)

UkeDude

Zitat von: wwelti... Leute, nur ein kleiner Hinweis: Lange dauern meine Semesterferien nicht mehr :roll: ;)

Dann mach hinne.  :mrgreen:

Kleiner Spaß. Ich weiß wieviel Arbeit sowas macht und ziehe meinen Hut vor Dir.

sky-uke

Hallo Wilfried,

was macht das Projekt ?

wwelti

Semesterferien sind vorbei, die Tabs zu richten und alle Informationen zusammenzutragen ist ein Haufen Arbeit, und ich muß halt alles alleine machen ... das kann noch ein Weilchen dauern. Es wurde halt die Luxus-Variante gewünscht und die ist logischerweise extra viel Arbeit ;)

Viele Grüße,
  Wilfried