Kala Bass

Begonnen von queequeg, 23. Jan 2011, 16:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 9.962 Aufrufe)

UliS

Zitat von: JanRoland Cube 30.
Ich würde statt zum Cube 30 (das ist ein Gitarrenverstärker) dringend zu einem Vertreter der Bass-Cube Serie raten.
Der hat zwar nicht die ganzen Gitarreneffekte (die man für Bass eh nicht braucht), klingt an der Bass-Uke aber besser.

allesUkeoderwas

#31
Zitat von: queequeg....ich interessiere mich für den Kala Bass, bin aber von dem Preis weiterhin abgeschreckt. Habt ihr schon weitere Erfahrungen gesammelt?  Allerdings habe ich persönlich gar keine Ahnung vom Bass spielen.

Bevor Du zum Kauf schreitest, kannst Du als Null-Ahnung und Nicht-Bassspieler ja erst mal auf den 4 Dicken Saiten einer billigen Gitarre oder auf einer Bariton-Ukulele (Stimmung E A D G) Bass spielen üben/lernen, dann siehst Du, ob es Dir Spass machen würde Bass zu spielen... Die Griffbrettabmessungen und Saitenabstände sind ähnlich. Später dann noch das Gummigefühl zu bekommen ist nicht so wild.

Fretless ist bei der kurzen Mensur übrigens kein Problem - Mit Frets klingt er aber irgendwie bissiger, kanns nicht so richtig beschreiben, muß man ausprobieren und höhren!

So ein U-Bass ist wie die erste Liebe - Wenn man ihn erst mal in der Hand hatte, will man ihn entweder unbedingt, oder man ist angewiedert. Wenn man sich aber verliebt hat, öffnet man auch bereitwillig die Brieftasche, das legt sich aber, wenn man erst mal 30 jahre verheiratet ist...  Tschuldigung, schweife ab, und stimmt auch nicht, nach 30 Jahren bekommt man das Taschengeld nämlich zugeteilt.  :mrgreen:

Falls Du den U-Bass nicht für die Trophäensammlung an der Wand möchtest, solltest Du erst mal auf einem \"richtigen Männerbass\" das Handwerk erlernen - Das zumindest rät Dir ein Ukulelespielender mit und ohne \"U\" Basser - Viel Spass !

Das ist jetzt nicht für Dich:

Zitat von: RisaDer Bassist von Paul Simon oder auch der Bassist von Annett Louisan spielen den UBass in weiten Teilen ihres Programms

Da staune Ich !!! Ich hab nach einem Versuch, den U-Bass in unsere Garage-Band einzubringen aufgegeben, obwohl das Stück Fever in der Peggy Lee-Version dafür wie geschaffen erschien - der Bass ist mir von der Haptik irgendwie zu unpräzise (Die fetten Gummies rollen irgendwie unter dem Druck der Finger weg)  das Gefühl ist irgendwie spielzeugmäßig - ich liebe ihn aber dennoch!


Tschuldigung, in diesem Thread ist mal wieder viel wissenschaftlich verbrämter Unsinn von Theoretikern unterwegs.   8)
Ukulelen: Nur Schrott

Jan

Zitat von: UliS
Zitat von: JanRoland Cube 30.
Ich würde statt zum Cube 30 (das ist ein Gitarrenverstärker) dringend zu einem Vertreter der Bass-Cube Serie raten.
Der hat zwar nicht die ganzen Gitarreneffekte (die man für Bass eh nicht braucht), klingt an der Bass-Uke aber besser.

Gips auch als Bassamp: http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-30_BASS/index.php
Bzw. gabs, bei Thomann scheint es keine mehr zu geben - vielleicht ist er ein Auslaufmodell?

torstenohneh

ZitatBzw. gabs, bei Thomann scheint es keine mehr zu geben - vielleicht ist er ein Auslaufmodell?
Das stimmt...auf der NAMM hat Roland eine neue Cube Bass XL Serie vorgestellt
siehe z.B.
Cube Bass XL
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Bassepartout

Zitat von: allesUkeoderwasDa staune Ich !!! Ich hab nach einem Versuch, den U-Bass in unsere Garage-Band einzubringen aufgegeben, obwohl das Stück Fever in der Peggy Lee-Version dafür wie geschaffen erschien - der Bass ist mir von der Haptik irgendwie zu unpräzise (Die fetten Gummies rollen irgendwie unter dem Druck der Finger weg)  das Gefühl ist irgendwie spielzeugmäßig
Ist alles eine Frage der Übung  :twisted: (\'tschuldigung, war ein wenig fies)
Du hattest irgendwo anders auch geschrieben, dass Du Dir den U-Bass oder einen Ashbory in einer \"lauten\" Band nicht vorstellen kannst. Nu ja, als meine Bandkollegen meinen Ashbory zuerst gesehen haben, haben sie auch erstmal gelacht - mittlerweile nicht mehr ;)
Ich habe auch ein wenig Übung und Eingewöhnung gebraucht, finde inzwischen aber, dass so ein Teil auch in Blues/Funk/Crossover richtig gut kommt; speziell Rocco-Prestia-Style Funk-Licks gehen richtig steil und machen tierischen Spass auf dem kleinen Ding. Inzwischen spiele ich fast mehr auf dem Ashbory als auf meinem \"Männerbass\"  8)

Zitat von: allesUkeoderwas- ich liebe ihn aber dennoch!
Das ehrt und adelt Dich  :mrgreen:

allesUkeoderwas

#35
Zitat von: BassepartoutIst alles eine Frage der Übung  :twisted: (\'tschuldigung, war ein wenig fies)

Nee, nee, Du hast ja Recht! Danke für die motivierende Antwort   ;)

Und den hier für alle Spieler oder evtl. bald Spieler von 18 Zölligen Bässen...  (speziell die Ashbory-Fans)...

http://bassnews.de/index.php/ashbory-bass/dearmondprehistoricashboryfind/

Hast Du keinen, bau Dir einen!
Ukulelen: Nur Schrott