Ist diese Ukulele spielbar? (Spongebob Pineapple)

Begonnen von hilli2, 10. Okt 2013, 20:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 3.167 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Es geht um diese Ukulele:

http://www.amazon.de/SpongeBob-SBUP2-Ananas-Ukulelen-Set/dp/B008D3AP4C/ref=sr_1_3?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1381428688&sr=1-3&keywords=spongebob+ukulele

Ich \"brauch\" die für eine Freundin, die großer Spongbobfan ist. Ich möchte die aber nur kaufen, wenn man mit der auch Musik machen kann (möglicherweise auch erst nach einem Setup), wenn es nur ein Spielzeug ist, brauch ich die nicht!

DANKE!
***Music was my first love...***

Linho

#1
Ich kenne die Spongebob Pineapple nur mit einem anderen Cover, ich hatte sie mir vor zweieinhalb Jahren für 25 Euro beim Thomann gekauft.

Natürlich ist die Saitenlage ab Werk viel zu hoch und die Saiten müssen gewechselt werden, aber nach den dafür nötigen 10 Minuten ist es ein tolles Instrument für den Preis.  :)

Ich hatte da gleich begeistert ein Video aufgenommen mit Originalsound von der Digicam. Rückblickend katastrophal gespielt, etwas verstimmt und mit schnarrenden Saiten (schlecht gefeilt), aber okay, da hatte ich halt erst zwei Monate vorher meine erste Ukulele in der Hand, also sorry dafür.  ;)

http://www.youtube.com/watch?v=hqnOJnLnvGc

Mit einem gut gespielten Sound kann ich leider nicht dienen, sie ist seit anderthalb Jahren an einen Bekannten verliehen, der sie seither begeistert spielt.

Also: Klare Empfehlung.  :D

LG,
Linho

hilli2

Hallo!

Den perfekten Sound brauche ich auch nicht, Spielbarkeit wäre das Ziel (eben nicht Spielzeug, sondern Instrument).

Lustiges Video !  :mrgreen:   8)

DANKE!!
***Music was my first love...***

Linho

Zitat von: hilli2Den perfekten Sound brauche ich auch nicht, Spielbarkeit wäre das Ziel (eben nicht Spielzeug, sondern Instrument).
Nachdem ich nicht glaube, dass außer dem Print (den ich bei der neuen Version viel schöner finde!) viel geändert wurde im Vergleich zum Vorgänger: Kaufen! Und danach berichten, bitte -- in meinen Fingern juckt\'s auch ein wenig. :D

ukelmann

Das ist doch alles hier
http://www.youtube.com/watch?v=Zbp7dApxAuE
beschrieben. Und im Folgevideo.

Habe selbst derart eine Spongebob bearbeitet und verschenkt.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Ukelix

Ich habe auch eine von den alten. Setup und neue Saiten muss sein, danach ist es eine prima Ukulele. Sie ist seit anderthalb Jahren meine Büroukulele. :D
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Guchot

Ich habe 3 Versionen der SpongeBob Ukulele. Die \"normale\", die Pineapple und die Flying V. Mit etwas handwerklichem Geschick kriegt man die durchaus spielbar. Out of the Box war das allerdings bei keiner möglich. Das die soundmäßig etwas hinter ner Martin her hinken, dürfte klar sein ;)

Seitenkiller

Zitat von: UkelixSie ist seit anderthalb Jahren meine Büroukulele. :D

Dann wird das wohl nix mehr mit dem Büroschlaf......

Knasterbax

#8
Ich hatte zwei.
Die erste war gut spielbar zu kriegen in punkto Saitenlage und Intonation. Wurde verschenkt.
Die zweite ließ sich natürlich auch gut einstellen, intonierte aber wie Hund. Kam weg.

Fazit: Ergebnis = Bastlerhändchen x Glücksache.


EDIT: Spinn ich?? Eben eine bestellt...  :shock:  :mrgreen:  :shock:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

So, paar Tage später:
Meine Bob ist da, ordentlich verarbeitet, nicht mal kratzige Bundstäbchen-Enden!

Martin Fluorcarbon aufgezogen, Sattelkerben tiefer gefeilt, Stegeinlage dagegen etwas mit Plastikstreifchen (von Heftstreifen) unterlegt, und jetzt passen Saitenlage und Intonation wunderbar.
Erstaunlich, was da klanglich rauskommt! Und: ich höre keinen einzigen dead spot! Sperrholz machts möglich...  :mrgreen:

Einzig die Saitenspannung ist mir hier ein bisschen zu labberig (bin halt keine Sopranuke mehr gewohnt). Also stimm ich sie entweder auf ADF#H, oder ich zieh noch mal Saiten mit mehr Zug auf (alte Aquila Nylguts z. B.)

Fazit: Empfehlung!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Seitenkiller

Zitat von: KnasterbaxEDIT: Spinn ich?? Eben eine bestellt...  :shock:  :mrgreen:  :shock:


Spinnen wir nicht alle ein bischen?


Wer nicht spinnt, hat das Leben verpennt!

manu72

#11
Hallo alle zusammen,

nur ein kleiner Hinweis für alle, die mit einer Spongebob Pineapple liebäugeln:
Ist gerade bei amazon.de noch drei Stunden lang verbilligt zu haben (29,- statt 42,-) - Blitzangebot!

lg
Ukulele, thing of wonder
Ukulele, wand of thunder

allesUkeoderwas

Zitat von: manu72....verbilligt zu haben (29,- statt 42,-) - Blitzangebot!

Inflation...  :shock:

Meine hat damals glaub ich als B-Stock 13 Euronen beim großen T gekostet...

Naja, die Löhne solln ja seitdem auch immens gestiegen sein.  :evil:

Hab meine auch noch. Hängt an der Wand und wird sogar gelegentlich gespielt. Echt kultig das Teil !!!
Ukulelen: Nur Schrott