Leichters Scheppern beim Spielen

Begonnen von JMP, 27. Jan 2011, 14:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 3.259 Aufrufe)

JMP

Hi,
meine Stagg US-80 SE ist grade gekommen. Bin soweit auch super zufrieden (einfach kein Vergleich zur Aldilele...), allerdings ist immer ein leichtes Scheppern im Hintergrund dabei.
Ich glaube es sind die mittleren beiden Saiten, v.a. die E-Saite. Es sind noch die Standard-Saiten drauf, ich hätte aber auch noch Martin Carbon Saiten da.
Könnte ein Saitenwechsel was helfen? Oder soll ich erstmal was anderes probieren? Was kann man da machen?

Danke schonmal,
JMP

ukelmann

Zitat von: JMPmeine Stagg US-80 SE ist grade gekommen. Bin soweit auch super zufrieden (einfach kein Vergleich zur Aldilele...), allerdings ist immer ein leichtes Scheppern im Hintergrund dabei.

Die Frage ist, was da \"scheppert\".
Meine Lanikai (gleiche Preislage) sirrt/klirrt eher. Ein Kontakt mit Bünden/Holz findet nicht statt, was ich, meiner Meinung nach, mit extremen Anreißen einzelner Saiten feststellen konnte.

Schlage ich aber alles stark an an, kommen z. T. hohe \"Sirr/Klirr\"-töne hinzu, stärker mit Fingern und hartem Plektrum, weniger stark mit Filzplektrum. Ich vermute, dass da die Saiten irgendwelche Nebengeräusche verursachen.

Sofern es durch Holz/Bundkontakt erfolgt, muss ggf. eine Korrektur von Sattel/Brücke erfolgen (erhöhen). Auch der Tausch von Saiten hilft. Aber erstmal feststellen, was es ist.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

JMP

#2
Es ist schwierig zu Beschreiben, es ist eine Art Schwingen, irgendwas zwischen Scheppern und Klirren. Und je stärker ich anschlage, desto stärker ist auch dieses Geräusch, so wie dus beschrieben hast. Aber ich hör es eben auch schon, wenn ich normal spiele...

Ich hab mal versucht, das Geräusch mit Mikro aufzunehmen, vielleicht hilft euch das ja:
http://www.myfileupload.net/download.php?file=0d1b8e21cfe80f361486da0a48af622c

LokeLani

#3
Klirren/Scheppern kann viele Ursachen haben: Es kann z.B. an den Mechaniken etwas mitschwingen, nicht ganz fest gezogene Muttern oder Unterlagsscheiben. Hast du einen Tonabnehmer? Bei mir schwingt dieser ab und zu mit.
Sind es nur bestimmte Töne, die das Klirren hervorrufen. Ist die Saitenlage zu niedrig? Stehen Bünde vor?

Es gibt leider viele Ursachen! Viel Glück, beim herausfinden.
Wenn du sie jedoch neu hast und keinen Grund findest, hast du ja ein Umtauschrecht!

Floyd Blue

Dort werden einige Möglichkeiten, warum es scheppern, schnarren oder sonst etwas kann beschrieben:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7292

Wenn Du bei der Suchfunktion \"schnarren\" eingibtst, wirst Du viele Threads finden, die sich u. a. mit dem Thema beschäftigen.

JMP

Gut, danke erstmal!
Dann werd ich mich da mal durchkämpfen und ein paar Sachen ausprobieren!

Bassepartout

Ein relativ leicht zu prüfender Kandidat bei der Stagg ist die Klinkenbuchse, die mir ziemlich billig aussieht (wie ich auch schon in dem Thread geschreiben hatte, den Floyd Blue verlinkt hat). Stecke einfach mal ein Kabel in die Buchse und höre mal, ob\'s dann auch scheppert. Wenn nicht, ist\'s die Buchse - wenn ja, musst Du leider weitersuchen.

JMP

#7
Zitat von: BassepartoutEin relativ leicht zu prüfender Kandidat bei der Stagg ist die Klinkenbuchse, die mir ziemlich billig aussieht (wie ich auch schon in dem Thread geschreiben hatte, den Floyd Blue verlinkt hat). Stecke einfach mal ein Kabel in die Buchse und höre mal, ob\'s dann auch scheppert. Wenn nicht, ist\'s die Buchse - wenn ja, musst Du leider weitersuchen.

Mit Kabeln drin schnarrt nix mehr, alles wunderbar.
D.h. um das selber zu beheben müsst ich jetzt Tonabnehmer und evtl. Buchse ausbauen und schauen was wackelt und das dann irgendwie fixieren?


Als Übergangslösung lass ich jetzt einfach nen Klinke-Adapterstecker drin stecken, dann scheppert auch nix mehr...

Bassepartout

Zitat von: JMPMit Kabeln drin schnarrt nix mehr, alles wunderbar.
D.h. um das selber zu beheben müsst ich jetzt Tonabnehmer und evtl. Buchse ausbauen und schauen was wackelt und das dann irgendwie fixieren?
Rischtiiiisch - wenn die Uke neu ist, würde ich mich aber an den Händler wenden.

Zitat von: JMPAls Übergangslösung lass ich jetzt einfach nen Klinke-Adapterstecker drin stecken, dann scheppert auch nix mehr...
Da bedenke aber bitte, dass die Elektronik Saft aus der Batterie zieht, wenn ein Stecker drin steckt. D.h. die Batterie dann besser rausnehmen.

messier31

Zitat von: BassepartoutDa bedenke aber bitte, dass die Elektronik Saft aus der Batterie zieht, wenn ein Stecker drin steckt. D.h. die Batterie dann besser rausnehmen.

Wenn nur der Adapter drinnsteckt, ohne Abnehmer, dann zieht die Elektronik gleichviel Strom wie ohne Stecker.
Leckströme gibts immer, wenn kein expliziter Ausschalter vorhanden ist, aber der lose Adapter beeinflusst das nicht.

Bassepartout

Ok, wenn\'s ein Stereo-Adapterstecker ist, dann ja.
Ansonsten kenne ich z.B. von meinen Bässen die Schaltung so, dass über die Masse des Mono-Klinkensteckers der Minus-Pol der Batterie an den Stromkreis für die Elektronik angeschlossen wird. Bei Varianten mit Anzeige-LED, leuchtet die dann auch. D.h. dann: Kabel vergessen ==> nach ein paar Tagen Batterie leer.

Floyd Blue

Zitat von: messier31
Zitat von: BassepartoutDa bedenke aber bitte, dass die Elektronik Saft aus der Batterie zieht, wenn ein Stecker drin steckt. D.h. die Batterie dann besser rausnehmen.

Wenn nur der Adapter drinnsteckt, ohne Abnehmer, dann zieht die Elektronik gleichviel Strom wie ohne Stecker.
Leckströme gibts immer, wenn kein expliziter Ausschalter vorhanden ist, aber der lose Adapter beeinflusst das nicht.

Das kommt auf den Adapter an. Bei der Stagg US80SE wird die Schaltung der Stromversorgung über Schaltung der Masse, bzw. des Minuspols der Batterie geregelt. Es ist eine Stereoklinkenbuchse in der Ukulele eingebaut. Steckt nun ein Monoklinkenstecker in der Buchse werden der \"Ring\"-Kontakt, an dem der Minuspol der Batterie angeschlossen ist und die Masse der aktiven Schaltung verbunden und somit ein Kontakt hergestellt (eingeschaltet). Wenn ein Stereo-Adapter (beispielsweise kleine Stereo-Klinke auf große Stereo-Klinke) eingesteckt wird, wird auch kein Kontakt hergestellt. Bis auf irgendwelche poentiellen Leckströme und die normale Selbstentladung der Batterie, würde diese also nicht belastet. anders sieht es bei Adaptern aus, die eine Mono-Klinke haben, bzw. wo irgendwo der Ring-Kontakt und der Schaft-Kontakt gebrückt sind.

Auf diese Weise werden auch üblicherweise die kleinen Effektgeräte (Trampelkisten, Tretminen) ein- und ausgeschaltet.

Bassepartout war einen Tick schneller...

messier31

#12
Ah sorry das kannte ich so dann nicht. Aber ist natürlich ganz geschickt, wenn der Stecker auch den internen Verstärker ein- und ausschaltet. Bei meiner Ukulele und Gitarre ist das nicht der Fall. Da ist der Verstärker immer an. Zieht aber kaum an der Batterie. Mono Stecker hab ich dort allerdings noch nie ausprobiert. Glaub aber nicht, dass sich bei  meinen Instrumenten da was ändert. Irgenwelche LEDs können nicht aufleuchten und sonst wüsste ich auch nicht was da extra eingeschalten werden könnte (Kurzschluss wird sich wohl keiner bilden :D )...

Guchot

Also ich hab sowohl bei meiner Kala Jazz als auch bei meiner Lanikai immer ein leichtes scheppern beim spielen gehabt. Die Lösung war dann recht simpel, bei beiden scheppert die Batterie von aktiven Tonabnehmer. Versuch doch mal die Batterie und den Batteriefachdeckel abzunehmen. Wenns dann weg ist, hast Du den Übeltäter gefunden.

JMP

Es ist tatsächlich nur so ein Adapter von großer auf kleine Klinke, aber ich hatte die Batterie vorsichtshalber sowieso rausgenommen...
Dann werd ich mal beim Verkäufer nachfragen, wie das mit Garantie ausschaut.

Danke soweit!