Chromatische Muha und Ukulele gleichzeitig

Begonnen von ukuuhu, 01. Feb 2011, 16:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.440 Aufrufe)

ukuuhu

Hallo Salih,

gefällt mir sehr euer black orpheus. So weit wie Du bin ich auf der Uke aber noch nicht. Gerade deshalb sind solche Beispiele für mich äußerst motivierend.

Der \"Herr, der den Schieber mit dem Fuß betätigt\" macht wirklich zauberhafte Musik. Erscheint für mich absolut unerreichbar.
Aber schön zu sehen, dass es anscheinend wirklich professionelle Lösungen für das Problem \"Uke und Chromatik gleichzeitig\" gibt.

Danke für Deine Antwort!

ukuuhu

Für alle die es interessiert:

- die \"hands-free-chromatic\" ist in den usa patentiert und wird nach e-mail-info von Seydel von C.A Reynolds in den USA hergestellt, kann also auch nur dort bezogen werden. Wie bereits gesagt, ist mir das zu teuer obwohl anscheinend wirklich ausgereift.

- die von schauke entdeckte Lösung (Betätigung des Schiebers mit dem Kinn) erscheint mir recht umständlich, zeitraubend und deshalb nur für langsamere Stücke mit wenigen Halbtönen geeignet. (Habe aber den Hersteller noch nicht kontaktiert).

- die von dienstag entdeckte Lösung mit dem Fußpedal macht ja einen extrem professionellen Eindruck (in den YT-Videos zu bewundern), scheint aber ein Eigenbau von Herrn Volkamer zu sein. Habe ihn mal e-postalisch kontaktiert, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen.

Grüße

Alexx

#17
Ich bin zwar nicht der Harmonika-Spieler im erwähnten Video, habe es aber für meinen Freund Dietmar (der Spieler) aufgenommen und ins Netz gestellt. Er hat eure Diskussion verfolgt und bat mich daher, darauf hinzuweisen, dass es sehr wohl möglich ist, mit der Kinn-Bewegung schnell und emotional zu spielen. Das anlässlich der Weihnachtszeit eingespielte langsame \"Ave Maria\" ist vielleicht nicht die überzeugendste Demonstration für die Leichtigkeit der Bedienung, ein geeigneteres Musikstück wird demnächst vorgestellt. Für Rückfragen steht Dietmar auch gern persönlich unter der bei www.alles-uke.de angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.

Beste Grüße aus Ukulelistan (Laubegast zu Dresden)
Alex und Dietmar

ukuuhu

Hallo Alexx,

danke für den Hinweis. Werde nach dem neuen Musikstück Ausschau und
das Thema warm halten.
Wäre nett, wenn ihr posten könntet, wann ihr das Stück ins Netz stellt.

Grüße

Alexx

#19
Hallo Robin, wie vor längerer Zeit angekündigt, eine neue Demonstration der Harmonikahalterung. Nach einer kurzen Einleitung, die zeigt, dass es sogar ganz ohne Halterung ginge, folgt eine Vorführung, die das mechanische Prinzip besser veranschaulicht >>>  http://youtu.be/J9JPW5gKXkI

Beste Grüße
Alex und Dietmar

PS... Im Film leider nicht erwähnt: Ja, auch kürzere Harmonikas lassen sich spielen, das System enthält einen Adapter.

vinaka


allesUkeoderwas

#21
Die Mundharmonika ist doch wohl das geringste Übel.....

http://www.youtube.com/watch?v=ZJ4UZeJlKPk&feature=related

Baut und übt mal schön, dann könnt ihr auch noch zusätzlich Fideln   :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

bruekolele


ukuuhu

#23
@ alexx

Klasse!!!

Ihr zerstreut mit eurem schönen video alle meine zuvor geäußerten Bedenken.

Bleibt nur noch 1 Frage: Lässt sich jede chromatische Muha in das gleiche System einpassen
oder ist für jede Muha ein spezielles System erforderlich?

Ich spiele z.B. am liebsten die cx-12 von Hohner.
Die hat ja einen Plastikkörper und im Video sieht man Dietmar auf einer metallenen Muha spielen.

Natürlich bin ich auch neugierig auf den Preis des Systems. Meine e-mail Adresse ist frei
geschaltet! Eine PN wäre nett!

Herzlichen Dank!

allesUkeoderwas

Höchst beeindruckend !!! Sowohl der Halter als auch das Spiel  :shock:

Als nicht Chromatisch-Spieler bräuchte ich vermutlich ein 2. Leben, um das auch nur halbwegs so hinzukriegen.

Ich frag mich, ob sächsischer Dialekt und Kinnbart sich dabei positiv auswirken ???  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Alexx

Hallo Jürgen, Kinnbart und sächsischer Dialekt sind möglicherweise besonders geeignet... Das System wird inzwischen aber auch von Fremdsprachlern genutzt. Über deren Bartwuchs liegen uns bisher jedoch keine Informationen vor ;-)

Gruß
Alex