Freie Musikschule Heidelberg

Begonnen von Dieter, 04. Feb 2011, 11:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (72 Antworten, 11.762 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: HEiDiAh, da es auch in ihrem Profil steht, darf ich es hoffentlich auch hier verraten: Tina.  :D

Nun, Tina kommt aber nicht aus Heidelberg, sondern aus dem Raum HD. ;)

Dort tummeln sich auch noch andere Forumsmitglieder, wie z. B. wwelti und der macht nun wirklich keine Tingel-Tangel-Musik (was immer das auch sein mag). Ich denke auch, man kann von einer \"alterwürdigen, klassisch verdorbenenbohrten Musikschule\" nicht wirklich viel mehr erwarten als solche unkompetenten und sachlich inkorrekten Antworten, egal in welcher Stadt.

UkeBlast

Zitat von: KamehamehaSensationeller Thread. Zeigt mal die ganze Ukulelen-Diskriminierung in Deutschland auf. Mannomann. ;)

Dem kann ich mich nur anschließen.. is ja kaum zu glauben was da für Aussagen getroffen werden  :shock:

ukemouse

#47
Solche Aussagen (egal welches Instrument betreffend) sind für mich ein totales Ausschlußkriterium für eine Musikschule.
Das geht überhaupt nicht, daß eine Musikschule irgendein Instrument als nicht vollwertig betitelt (und das ohne es wohl selber je richtig gespielt zu haben und sich damit auszukennen).

Es ist ja vielleicht zu verstehen, daß Musikschulen NOCH nicht Ukulele unterrichten, aber dann kann man bei Nachfragen normal antworten ohne irgendwelche diskriminierenden Aussagen. Ein einfaches \"unterichten wir nicht\" hätte doch auch ausgereicht.
Wenn man nur hier im Forum sieht wie viele von der Gitarre kommen und nun begeisterte Ukulisten sind, dann kann in meinen Augen die Gitarre ja nicht besser sein, allenfalls gleichwertig. Eine Musikschule die das nicht anerkennt, ist für mich ein Sauladen und da würd ich weder selber hingehen wollen noch würd ich da irgendwen hinschicken.

susa

Zitat von: ukemouse[...]Sauladen[...]

Heidelberg ist nun um eine touristische Attraktion reicher.  :twisted:  ;)

uogbfan

Zitat...
Für Ihren 12-jährigen Neffen kommt besser die richtige Gitarre in
Frage. Das können wir Ihnen anbieten.
...
Zitat...
Wir sind eine seriöse Musikschule und keine Literatur von großartigen
Komponisten in allen Jahrhunderten kann man auf nur 4 Saiten spielen.

Tingel - Tangel - Musik natürlich schon.
...

War die zweite Musikschule, die Du zitierst, dann die hier, Dieter?
http://musikschule.heidelberg.de/servlet/PB/menu/1229280_l1/index.html
Zitat...
wir bieten keinen Ukulelenunterricht an. Wir empfehlen Gitarre zu lernen, da Ukulele kein vollwertiges Instrument ist und von jugendlichen Gitarristen im Handumdrehen gespielt (erlernt) werden kann.
...

An der ersten Musikschule komme ich häufig vorbei und wundere mich jedesmal über die verstaubte Schaufensterdeko. Für die Kommunikation hätte es nun wirklich gereicht einfach nur zu sagen, tut uns leid, bieten wir nicht an.

Weiß ja nicht, was Du denen geschrieben hast, aber die Ukulele als \"nicht vollwertig\", als Gegensatz zur \"richtigen Gitarre\" zu bezeichnen, oder ein Instrument, mit dem man nur \"Tingel-Tangel-Musik\" spielen kann, betrachte ich als massive Diskriminierung aller Ukulelespieler.

Schon mal jemand dran gedacht, die Rhein-Neckar-Zeitung auf diese bodenlose Frechheit aufmerksam zu machen?

Fedoramann

Viel schlimmer ist, dass es ganz einfach sachlich falsch ist.
Man sollte dort vielleicht mal hiermit aufschlagen: http://www.kirchmeyr.net/instrumente/rengit/rengit_eigen_52.php

hoaloha

:twisted: Vielleicht sollte Dieter, da ja nochmal wegen \"Renaissancegitarre\" nachfragen  :twisted:

Spottdrossel

Zitat von: hoaloha:twisted: Vielleicht sollte Dieter, da ja nochmal wegen \"Renaissancegitarre\" nachfragen  :twisted:
You\'re wicked!   :twisted:   hehehehehe

Gotta hit the hay.  Back to work tomorrow.   :x

Spottdrossel

gerald

Zitat von: Dieterda ich bei der 2. Musikschule in Heidelberg angefragt hatte, bevor mir Goschi den Tip mit Ladenburg gab, will ich Euch die Antwort nicht vorenthalten:
...
wir bieten keinen Ukulelenunterricht an. Wir empfehlen Gitarre zu lernen, da Ukulele kein vollwertiges Instrument ist ...
wenn die schon eine solch \"fachlich fundierte\" Antwort schicken, hätten sie ja wenigstens einmal eine Definition für \"vollwertiges Instrument\" geben können.

Ukulelendackel

\"Lediglich die Kostenlosität ist nicht vorgesehen.\" lautet das Credo des ersten \"Ladens\" laut eigener Homepage.
Noch Fragen....?

Dieter

Gruss Dieter

susa

Sollen wir uns mal als Ukulelenclub an diese Musikschule wenden? Wir stellen einfach rund 2000 Mal diesselbe Anfrage: \"Wir sind eine gutverdienende Familie mit 2 Kindern. Beide wollen Ukulele lernen. Bitte informieren Sie uns, wann der Ukulelenunterricht beginnt.\"

Das waere doch der Hammer, oder?

hinnerk

Bleibt nur zu ergänzen: Weder beim VdM noch beim Verband der privaten Musikschulen gibt es bei der Seiten-Suchfunktion ein Ergebnis zur Eingabe \"Ukulele\", ist doch eindeutig, oder?

gerald

Zitat von: susaSollen wir uns mal als Ukulelenclub an diese Musikschule wenden? Wir stellen einfach rund 2000 Mal diesselbe Anfrage: \"Wir sind eine gutverdienende Familie mit 2 Kindern. Beide wollen Ukulele lernen. Bitte informieren Sie uns, wann der Ukulelenunterricht beginnt.\"

Das waere doch der Hammer, oder?
Wozu soll das gut sein? Am Ende könnten wir dann \"2000 Mal\" die gleiche oder zumindest sehr ähnliche dumme Antworten zusammentragen. Wenn wir das dann bei beiden Musikschulen machen, 4000 dumme Antworten. Würde ich als Zeitverschwendung sehen.

Angesichts dessen, dass mindestens eine der beiden Musikschulen staatlich ist, d.h. letztlich ist die Stadt und/oder Landkreis Träger der Institution (im Impressum ist der OB als Vertretungsberechtigter genannt) könnten die Heidelberger im Forum an den entsprechenden politischen Stellen aktiv werden.
Schließlich wird das ganze letztlich über Steuergelder offensichtlich finanziert/subventioniert. Da sollten die Steuerbürger ggf. ihren Unmut deutlich machen und dafür sorgen, dass ihre Steuergelder stärker in ihrem Interesse verwendet werden.

Ansonsten sollte man diese Musikschule besser ignorieren. Offenbar gibt es ja auch eine Musikschule in näherem Umkreis, die empfohlen werden kann.

Viele haben ja bereits geschrieben, aus welchen Gründen sie das Verhalten und die Antworten als inkompetent und ignorant empfinden und dies in unterschiedlichen Aspekten, also pädagogisch, fachlich und auch den Aspekt der allgemeinen Kulturförderung.
Ich könnte vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen, aber das würde sachlich nichts ändern, sondern nur die Liste der Argumente für Ukulelenunterricht verlängern und weitere Beispiele aufzeigen, die auch viele bereits irgendwie kennen.

Bei der Ignoranz wäre es jedoch vermutlich schlimmer, wenn diese Leute den Ukulelen-Unterricht nicht mehr ablehnen würden, sondern aufgrund vieler Anfragen einen ihrer Haltung entsprechenden Ukulelenunterricht notgedrungen halbherzig anbieten.

uogbfan

Zitat von: gerald...
Bei der Ignoranz wäre es jedoch vermutlich schlimmer, wenn diese Leute den Ukulelen-Unterricht nicht mehr ablehnen würden, sondern aufgrund vieler Anfragen einen ihrer Haltung entsprechenden Ukulelenunterricht notgedrungen halbherzig anbieten.

Da muß ich Gerald recht geben.

Ich hab hier aber mal was positives aus Heidelberg zu berichten - das Stichwort VHS hat ja schon mal irgendwer eingebracht, aber nachgeschlagen hats wohl noch keiner:
http://www.vhs-hd.de/gesamtprogramm/ukulele-spielen-.2606.2011/1?userCategory=658291
Die bieten am 16. April doch tatsächlich einen \"Schnupperworkshop Ukulele spielen\" an.