Mein erstes Eigenbau-Instrument. Der Monochord!

Begonnen von Minne, 10. Feb 2011, 15:38:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.301 Aufrufe)

Minne

Mein ganzer Stolz: Der Post-Apocalyptic Cookiebox-Monochord!  :D



Uploaded with ImageShack.us

Darauf kann man prima Slidegitarre spielen! ;)

Ne, im Ernst, das ist nur ein schnell zusammengeschusterter \"Dummy\" an dem ich Bünde setzen üben will. Ich baue gerade an einem Tinbox-Ukulelendulcimer und der ist schon fertig bis auf die Mechaniken (die die Post mir hoffentlich bald liefert) und eben die Bünde. Da ich mir das Gerät nicht versauen will indem ich die Bünde falsch setze, gucke ich, ob ich auf dem Teil hier die Intonation halbwegs hinbekomme. Aber ich finde, der Look von dem Dummy hat was, vielleicht behalte ich den ja.  :)

Onkel Ho

Cool, grandiose Schalllochanordnung!!! ;)
Viel Erfolg beim Bau!

Minne

Ja nicht? :D Und vielen Dank!

Leider hällt mein Eigenbau-Tuner die Stimmung nicht, weshalb das mit dem Bünde setzen gerade nicht funktioniert. Allerdings habe ich eine ganz nützliche Methode entdeckt um Bünde zu setzen: c.a. 1 milimeter dicken Nagel ohne Kopf auf Griffbrett bewegen und wie einen Bund benutzen. Mithilfe des Stimmgeräts die Stellen finden an denen der richtige Ton liegt. Markieren und danach die Bünde setzen. Werds aber erst richtig ausprobieren können, wenn die Mechaniken angekommen sind. Mich einfach nach irgendwelchen Abmessungen von Fret-Calculators richten scheint nicht zu funktionieren, weil die nicht den Abstand von Saiten und Griffbrett berücksichtigen scheinen. Nebenbei: Ukulelenmechaniken sollten doch auch Stahlsaiten halten, oder?

vinaka

Zitat von: schaukeCool, grandiose Schalllochanordnung!!! ;)
Viel Erfolg beim Bau!
War das der Schützenverein ?

gunmaker

Die großen Schalllöcher sind 100%ig reingeballert - ich kenn mich aus - tippe mal: 9mm!

Ne, ernsthaft. Die Maße vom fret-caculator passen eigendlich immer.  Natürlich darf aber später die Saitenlage auch nicht zu hoch sein (wenn ich das Problem richtig verstanden habe), sonst klingts schief.

Minne

#5
Hm, dann werd ich die Saitenlage noch ein wenig nach unten korregieren...

Im Zweifelsfall vertraue ich dann aber doch eher dem Stimmgerät...

Edit: Der Monochord ist übrigens ein prima Berimbau! :D