Bass Strings - U-Bass

Begonnen von allesUkeoderwas, 30. Sep 2012, 20:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.435 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Hab ich eher zufällig entdeckt, die Strings sind mir bisher noch nicht untergekommen, muß es aber schon länger geben - Das Video ist von 04/2012...

Pyramid Copper Wound Strings....

http://www.youtube.com/watch?v=5JzF-5k0pog&playnext=1&list=PL98C6FF1E686A54DE&feature=results_video

Klingt so gar nicht Blopp.  :shock:

sowie...

Aquila Silver Rumblers...

Weiß jemand mehr dazu ???
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Wissen nicht, klingt aber toll!

Hat Dieter nicht etwas vergleichbares auf seinen Bässen?

Floyd Blue

Klingt gut, aber nicht nach Akustikbass(-Gitarre). Da kann ich auch einen Solidbody nehmen und habe weniger Probleme mit Feedback.

Zitat von: stephanHW...
Hat Dieter nicht etwas vergleichbares auf seinen Bässen?
Auf dem ganz kleinen, der jetzt dauerhaft bei mir sein Domizil gefunden hat, sind geschliffene Stahlsaiten (eigentlich Flatwound) von Pyramid aufgeszogen. Kein Silk breit und weit. Die hat Dieter speziell von Pyramid fertigen lassen für die kurze Mensur.

stephanHW

#3
Das mit dem Kleinen ist ja interessant.  Ich dachte, er hätte für den `Großen´ auch Saiten fertigen lassen, eben rundgewickelte mit einem Filamentkern.

edit: Ich verwechsele das vermutlich mit den Pyramids für den Stevens-Bass. Da kann ich mich tatsächlich dunkel an eine Bemerkung erinnern, das die entsprechenden Saitensätze ab irgendeinem Zeitpunkt verfügbar waren.

Was den Klang angeht, wäre ich nicht so streng. Die Saiten sind vermutlich auch brandneu.
Vom Kirkland weiß ich, das die Akustikbässe schon noch anders klingen, als Solidbodys und das man sie mit etwas anderer Spieltechnik leicht `akustischer´ klingen lassen kann.
Interessant wäre auch, ob der Kala unverstärkt von den Pyramids profitiert. Das im wahrsten Sinne des Wortes unbeschwerte häusliche Üben/Herumspielen mit den kleinen Bässen (da schließt sich der Kreis zur Ukulele m.M.n. dann tatsächlich) ist ein großer Spaß und nicht zu unterschätzen.

Floyd Blue

Für den Großen hat Dieter auch Saiten fertigen lassen, aber wie die aufgebaut sind weiß ich nicht.

Habe mir eben das Video nochmal angesehen. Der Demonstrator spielt mit Pickup und über einen Ampeg E-Bass Amp. Das Beispiel ist also keine Demonstration eines akustischen Klangs und damit nicht besonders aussagekräftig.

stephanHW

Ich schätze, das in dem Video eben `die andere Seite´ des Kala-Basses demonstriert werden soll, die dank der Pyramids möglich wird.
(den Ampeg hätt´ich auch gern mal wieder auf der Bühne - mit Roadie)
Vermutlich ist der Bass mit den Saiten schon noch etwas vielschichtiger als das Demonstrierte, da ist einiges an Klanggestaltung drin.
Mit diesen Saiten wäre auch ein Kala-Bass für mich eine Option, nu bin ich glücklicherweise schon preiswert versorgt.

allesUkeoderwas

#6
Zitat von: Floyd BlueDer Demonstrator spielt mit Pickup und über einen Ampeg E-Bass Amp. Das Beispiel ist also keine Demonstration eines akustischen Klangs und damit nicht besonders aussagekräftig.

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, daß die Saiten speziell für Spiel mit Piezo-PU über Amp gefertigt wurden - find\'s aber nicht mehr... Kala ist ja auch \"groß\" in\'s Solid-U-Bass Geschäft eingestiegen...

Ich finde, es klingt wie Broncewound Nylon auf einem großen A-Bass über Piezo und Amp.

Produktbeschreibung:

If you dig the small size and playability of the U-Bass, but are hankering for a more traditional \"electric\" vibe and feel, these strings may be what you\'re looking for.
They have a nylon/silk core, wound in silver-plated copper. They have an overall tension, sustain and tone of a more traditional electric-acoustic bass, so if you\'re looking for the U-Bass to fill that particular role, these are the strings to use.

Und hier die Produktbeschreibung zu den Aquilas:

KALA U-BASS and Aquila Corde team up to bring you SILVER RUMBLERS. Using Aquila\'s patented technology and formulas, SILVER RUMBLERS are engineered specifically for the Kala U-Bass. Their special Nylgut compound includes calcium carbonate to give them increased density, stability and the ability to resonate tone at very low frequencies. SILVER RUMBLERS are pure bass, clear tone and a low end that earns them the name \"Rumblers\".
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

Falls es interessiert: Die Silver Rumblers gibt es jetzt bei Rigk zu kaufen.