Melodica Hohner Ocean kurz Review

Begonnen von torstenohneh, 20. Feb 2011, 10:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 3.452 Aufrufe)

torstenohneh

Hallo ihr lieben Menschen,

ich möchte ganz kurz meine Neuerwerbung hier vorstellen. Eine Hohner Ocean Melodica.
Zum Hintergrund: Ich habe vor einiger Zeit eine alte Hohner Piano 26 geschenkt bekommen. In letzter Zeit habe ich nun angefangen ein bisschen mehr darauf zu spielen. Es hat mich eigentlich nur gestört, dass die Piano 26 keine tieferen Töne aufweist und aufgrund ihres Alters auch nicht mehr auf allen Tönen gut anspricht.
Daher habe ich mich entschlossen mir eine Neue zu kaufen. Ich habe mich dann für das Ocean Modell entschieden und war dann so angenehm überrascht, dass ich mich dazu genötigt fühlte dieses kurz Review zu schreiben.
Lieferumfang:
Das Instrument wird geliefert im stabilen Plastikkoffer. Zwei Mundstücke gehören dazu. Ein kurzes Mundstück und Anblasschlauch. Das ist schonmal recht praktisch. Instrument und Zubehör ist wunderbar verstaut. Ich glaube es ist sogar so gedacht, dass der Deckel des Koffers im aufgeklappten Zustand als Notenständer dienen kann. In dem Fall bleibt das Instrument dann im Koffer und der Anblasschlauch wird verwendet. Die Melodica wir dann wie ein Keyboard gespielt.
Hier ein paar Bilder:





Klang und Handling: Knackig und klar und weich. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Die Melodica spricht schnell an (wenig Luft ist Notwendig). Im Vergleich zu der Piano 26 sind die Tasten besser gedämpft. In der Praxis klappern die Tasten nicht mehr so sehr wie beim älteren Modell.
Das Design in Blau und Schwarz finde ich schon echt abgefahren. Das ganze kann man übrigens auch in rot / schwarz kaufen. Nur dann heisst die Melodica \"Fire\".
Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die Ocean / Fire Modelle (bis auf deren Design) baugleich sind mit den Student 32 Modellen.

Fazit: Wer ein gutes Melodica Einsteigermodell sucht der ist mit diesem Modell echt gut beraten. Für 39€ bietet es ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.
In wie weit sich jetzt die Ocean von der Piano 36 (dem spitzenmodell von Hohner; ca. 5 mal so teuer) unterscheidet und ob sich eine solche Investition lohnt, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Ich werde mit dem Instrument auf jeden Fall viel Spaß haben.

Bis denne
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

#1
Da hätte ich was besseres anzubieten...    (Interessenten bitte per email melden, mache gut Preisss...)

http://www.touched-by-sound.com/de/Vintage-34114-Koestler_Harmophon.html

kann man sich hier anhören...

http://www.youtube.com/watch?v=qObrE5SzYx0

Ein grauslig schönes Instrument    ;)

Mit diesem Sound könnte man schon mal experimentieren, oder ?....
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#2
Sieht gut aus, Torsten. Ich bin auf das erste Lied damit gespannt.

@allesUkeoderwas: Oh, eine teure Bontempi-Orgel!  :mrgreen: Sowas habe ich vor einiger Zeit bei Ebay für\'n Euro geschossen. Ist aber nicht unbedingt vergleichbar mit einer Melodica, ist doch das Gebläse sehr unterschiedlich. Es gibt im Forum übrigens ein Gesucht-Gefunden-Unterforum, wo man solche Angebote einstellen kann.

allesUkeoderwas

#3
Tja, Floyd, ist auch nicht vergleichbar mit Bon Tempi für \'n Euro  ;)

Haben die \"Melodika Profis\"  \'ne Ahnung, ob es irgendwo ein Original - \"Blas-Rohr\" bzw. Schlauch für die alte Holz-Melodica Piano 26 gibt, suche sowas...

sagt bitte nicht: Im Bauhaus, darauf würde ich selbst kommen  :D
Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

#4
Guckst du mal hier:
Schlauch
Anschlussstück
Mundstück
allgemein Melodica Zubehör:
Zubehör
Oder mal direkt bei Hohner anfragen???
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Danke Jungs,

das Problem ist jedoch der Anschluß, der bei den alten Melodikas rechteckig und nicht rund ist...

Aber wer suchet, der findet....
Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist