Ich will eine Band mit mir gründen...

Begonnen von allesUkeoderwas, 21. Feb 2011, 18:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.582 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Hallo Fachleute,

ich spiel normalerweise mit anderen Freizeitmusikern in \'ner Garage-Band - das will ich auch weiterhin, also noch nicht jubeln Jungs !!!

Aber da gibt es 1-mann-Bands, die auf ein Pedal treten, den Rhythmus auf Gitarre/Uke... einspielen, dann wieder die Tretmiene betätigen, die spielt dann den Rhythmus weiter... Dann spiele ich percussive Deckenklopferei ein... u.s.w. und zum Schluß kann ich die Melodei dazu spielen...

Ich würde sowas ein Delay-Mehrspur-Aufnahme-Ab- und Mitspielgerät nennen, aber sicherlich hat so eine Blackbox einen besseren Namen.

Wer kann mir sagen, wie das für den Heimgebrauch geht und was ich dazu brauche...

Falls Ihr nicht verstanden habt, was ich will, ich will das, was vor dem Amp auf dem Fußboden liegt, und nicht zu sehen ist...

http://www.youtube.com/watch?v=KAsc0xOF6TI

Bisher erzeuge ich mir eine Midi-Band, ist mir aber zu synthetisch, ich will mich   ;)
Ukulelen: Nur Schrott

apfelrockt

das ist ein looper. Bekommst du von den meisten Effektgeräteherstellern in verschiedenen Preislagen. Boss ist hier allemal eine Empfehlung (ich glaube RC-2). Allerdings hat auch das Boss Digital-Delay einen looper (20 sec Stereo oder 40 sec mono) Also das was der Typ da macht würdest du mit dem Digital-Delay auch hinbekommen. Für länger bräuchtest du sowas hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Effekte/Boss-RC-3-Loop-Station-/art-GIT0021039-000

Gibt\'s natürlich auch preiswerter so von Behringer, aber naja, Qualität hat seinen Preis, ich würde zum Boss greifen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Floyd Blue

- Boss RC-Serie
- Digitech Jamman-Serie
- Akai Headrush
- Line 6 hat auch so etwas
- Manche Multieffekt-Treter von Digitech, Zoom etc. haben so etwas auch eingebaut.

allesUkeoderwas

#3
Danke, Apfelrocker,

genau das ist es !!!  Sowas muß her !!!

Was es so alles gibt...    :shock:

Doch noch \'ne Frage, gibt\'s sowas auch takt-gesteuert - Ich meine Loop nach beispielsweise 12 Takten oder so (zum eben mal bluesen)....
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

In dem Fall bist du der Taktgeber ... ;) - entscheidend ist, wann du drauftrittst.

allesUkeoderwas

Nun, als Basser, der gemeinsame Sache mit dem Drummer macht, wird das Tonangeben nicht schwer fallen.

Der Gitarrist sieht das zwar anders (Wenn ich Gitarre oder Uke spiel sieht das auch anders aus), da ich bei dem Gerät ja Alleinunterhalter bin muß ich diese Grabenkämpfe dann wohl mit mir selbst austragen  :P

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Infos !!!!
Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf...
Ich würde auch eher ein Boss empfehlen. Von denen weiß ich, dass die Loops immer recht gut abgerundet werden. D.h. die Geräte haben eine Art Takterkennung eingebaut. Ungenaues bedienen des Gerätes / treten des Pedals wird vom Gerät ausgeglichen (das heisst dann \"Loop quantize\"; oder so ähnlich).
Boss ist ja erst gerade mit dem RC3 neu rausgekommen...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

robertschult

#7
Der RC-50 ist ein richtig fettes Teil, gibts jetzt ja billiger . . .

Hier findest Du ihn gut besprochen:

http://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/234571-boss-rc-50-userthread.html

Gruß Robert

allesUkeoderwas

#8
Boaaahh....

Mensch Robert...  Jetzt hast Du was angerichtet!  

RC-50 mit Midi synchronisation....  Das Ding läßt natürlich keine Wünsche offen !!!


Mal sehen, ob ich mit so einem Ding klarkomme, sind so viele Knöpfe dran  ;)  Hatte mich grad auf das RC-2 oder 3 eingeschossen...

Werd am Wochenende mal JustMusic besuchen und den Verkäufer nerven....

Lese da grad Midi in und Out, ist das nur für die Midi-Clock zum durchschleifen oder kann das Ding sogar Midi-Loops verarbeiten ???
Ukulelen: Nur Schrott

robertschult

@allesUkeoderwas: . . . keine Ahnung . . . ich nutze meines nur rudimentär . . .  :mrgreen:

(Mensch, was sich im Laufe eines Musikerlebens doch so alles ansammelt . . . )

Gruß Robert

allesUkeoderwas

wem sagst Du das  ;)

frißt aber glücklicherweise alles kein Brot...
Ukulelen: Nur Schrott