Mein erster Eigenbau

Begonnen von PaSta, 21. Feb 2011, 23:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (57 Antworten, 9.689 Aufrufe)

faltukulele

Heidenei, was machst Du denn für Sachen?

GUTE BESSERUNG!

PaSta

Vielen Dank für die Anteilnahme :-)

Habe heute mit dem Hals begonnen und ich muss sagen....so langsam sieht das Etwas nach einem Instrument aus :-D

Bin nur noch nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich als nächstes vorgehen soll.


Habe den Rohling im passenden Winkel getrennt und beide Schnittkanten plan gefeilt.
Mein Plan wäre gewesen die Kopfplatte fertig zu machen (Form anzeichnen, Löcher bohren und auf 15mm runterschleifen)
und dann erst mit dem Rest des Halses zu verleimen, aber ich denke auch aus irgend einem Grund, dass ich das schleifen besser erst später machen sollte?!?!

Hat einer von euch eine Idee, welche Reihenfolge da besser geeignet wäre?


Wünsche noch ein schönes Wochenende.

PaSta

Sooooo,

nun melde ich mich nach einer etwas längeren Zwangspause auch mal wieder zu Wort.

Also, der Hals bekommt langsam seine Form:

Kopfplatte ist so weit fertig,
Bohrungen für die Mechaniken sind drin,
Griffbrett ist geplant und angezeichnet,
Klotzholz ist auch befestigt....

Aber seht selbst wie es aussieht -Die Markierungen sind erstmal vorläufig und werden bestimmt noch geändert  ;) -










So, werde die nächsten Tage weiter dran arbeiten und euch den Fortschritt immer schön mitteilen....versprochen!!!


In diesem Sinne ein schönes Wochenende zusammen


PS.: Ja, sie hat Segelohren wenn sie mal groß ist  :mrgreen:

ukeman1

Hallo !

Viel Erfolg , sieht bis jetzt doch schon super aus !

Leider kann ich nicht so mit Holz umgehen , aber ich bewundere solches Talent !

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

PaSta

So, habe heute mal weiter gemacht.

Griffbrett auf Stärke gefräst und gehobelt,
rechtwinklig gehobelt,
angezeichnet und die ersten Bundschlitze gesägt (6 bis jetzt)

Dann habe ich noch den Hals auf Länge gekürzt und die grobe Form rausgearbeitet.

Weiteres folgt die Tage, natürlich mit Bildern.

Da ich diese Woche Spätschicht habe, könnte es mal passieren das ich jeden Tag zum bauen komme  :mrgreen:

Bis die Tage also,
Patrick

vinaka

Die Spannung steigt........

PaSta

#21
Habe heute wieder zwei volle Stunden im Keller verbringen können und das ist dabei raus gekommen:






Die Tage werden irgendwie immer so kurz wenn man an der Uke bastelt  :lol:

Freitag habe ich frei und dann gehts rund!


Bis dann also,
Patrick

Linho

Geil! Bin gespannt, wie\'s weitergeht! Freu mich auf Klangbeispiele, wenn sie fertig ist! :)

PaSta

Weiter geht´s!

Bin heute nicht so weit gekommen wie ich eigentlich wollte, aber immerhin sieht man schon worauf es hinausläuft  :mrgreen:


So, hier mal wieder was zum ansehen:



Das glänzende um die Bundstäbchen ist leider der etwas zu dünner Klebstoff der verlaufen ist.
Den bekomme ich zwar ohne Probleme weg, aber natürlich sind die Stäbchen jetzt fest verleimt....... :evil:



Jetzt fehlen nur noch die Bundmarkierungen im Binding und dann ist alles bereit für die Weiterverarbeitung.

Mehr gibts in den nächsten Tagen.

Bye,
Patrick

PaSta

Dann melde ich mich mal wieder zurück mit einem kleinen Update aus dem Keller:

Habe heute das Binding an der Unterseite eingesetzt:



Den Hals schonmal fast komplett fertig geschliffen:



Das Griffbrett nochmal Poliert:



Und das Griffbrett mit dem Hals verbunden, nachdem ich ca. 2 Stunden den Übergang vom Hals zum Korpus angepasst habe (mit Winkel usw.):




Das war dann erstmal alles für heute, aber morgen ist ja Feiertag und Freitag ist auch frei....da muss ich mir noch ein Paar Saiten kaufen zum Testen.
Denke mal das es dieses Wochenende schon fast so weit sein könnte, aber ich verpreche mal lieber nichts   :lol:

Schönen Abend noch und einen \"ruhigen\" Vatertag  :mrgreen:

Kai

Sieht gut aus bis dahin, PaSta. Respekt. ich wünschte ich könnte das auch...

PaSta

#26
@freakpower:
Das sieht alles viel schwieriger aus als es in Wirklichkeit ist...wenn man sich viel Zeit lässt wird das auch was.
Und natürlich muss man alle Entscheidungen mindestens 2mal überdenken.


Und dann noch was kleines am Rande:

Gestern war Verlobung oder so  :mrgreen:

Die Decke ist drauf und der Klopftest ergibt einen schönen dunklen, lauten Sound aus dem Schallloch  :D
Ich freu mich!

Bilder gibts heute Abend..!


EDIT:

Hier sind dann auch die versprochenen Bilder.






PaSta

#27
Weiter gehts:

Heute habe ich die Nut für das obere Binding gefräst und das Binding eingesetzt.
Hätte gedacht ich schaffe heute mehr, aber das Kleben hat viel Zeit gekostet (Vorbereitung + Trockenzeit)

Ich der Zwischenzeit habe ich den Hals schonmal mit 240er Schleifpapier bearbeitet.

Hier die Bilder:






Edit:

So...das Binding ist nun auch fertig abgezogen und die ersten Oberflächenbehandlungen haben vor gut 2 Stunden begonnen.
Jetzt ungeduldig bis morgen warten und dann gehts weiter hoffentich!

Ich halte euch auf dem laufenden.

jockel

Hi Patrick,

schöner Bericht, macht Spass mitzulesen.
Ich drück dir die Daumen daß alles so wird wie gewünscht.
Ich bin selber auch grad am basteln, diesmal auch eine Concertgröße, hab aber gradmal Zargen und Hals als \"Rohbau\" fertig.
Aus was ist eigentlich dieses Binding,und wofür ist das gut?
Bärbel hat sowas nicht... :oops:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5566

bin schon gespannt wies weitergeht, Jockel

faltukulele

Binding ist - oder war? eine Brauerei. Gut nur zum Anheitern von Ukulelen, die nicht von Natur aus so herzerfrischend sind wie Deine Bärbel.

Die Randeinlagen von Lauten, Gitarren und Anverwandten waren ursprünglich Stoßkanten für die im europäischen Raum meist aus Fichte bestehenden, recht empfindlichen Decken. Die frühen hawaiianischen Ukulelen hatten sowas meist nicht (mit Ausnahme natürlich von insgesamt sehr aufwendigen \"high-end\" Instrumenten, denen dann meist ein zweifarbiges \"rope-binding\" vergönnt war). Bei günstigeren Instrumenten wurde das Binding erst mit dem Aufkommen der praktischen Plastikkanten üblich, erst recht (und dann auch als Rückseitenumrandung) in Verbindung mit einem zu kaschierenden Sperrholzboden.

Gut gearbeitete Ukulelen aus schönen Hölzern sind heute im Vergleich zum Massenmarkt meist so \"teuer\", daß sie oft völlig ohne Binding daherkommen, um nicht schon dafür einen weiteren Hunderter mehr zu kosten. Also je nach Lohnkostenniveau: Ein Binding ist eine Stoßkante und/oder eine Randverzierung.

Sorry, Patrick, für den Einschub - auch ich verfolge Deinen Eigenbau gespannt und mit Vergnügen. Weiterhin viel Erfolg!

Christoph