Was ist das für ein Instrument?

Begonnen von Linho, 01. Mär 2011, 16:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.637 Aufrufe)

Linho

Servus,

kann mir jemand sagen, was das für ein Instrument ist:


Das liegt bei meinem Opa rum und ist angeblich mehrere Jahrzehnte alt. Er meint, das sei ein Banjo, aber das ist es offensichtlich nicht.

Es ist ungefähr 60cm lang und hat 8 Saiten.

Vielen Dank!

apfelrockt

also ich sag mal das ist ne Mandoline
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Tiki

hätt ich jetzt auch vermutet...

Linho

Ja, stimmt, den Bilder im Internet nach müsste das stimmen.

Ich überlege mir, neue Saiten zu kaufen und aufzuziehen. Leider ist sie (rechts im Bild) neben dem Saitenabschluss gebrochen und auf der Rückseite fehlt ein ganzes Stück (10x2cm) vom Korpus - meint ihr, sie ist noch halbwegs spielbar? Sieht man ihr zufällig an, ob sie eine \"gute\" ist?

hinnerk

Von der Form her eine neapolitanische Mandoline. Ist ein Zettel inne, damit ich Marke, Herkunft, Hersteller noch rausfinden kann? Ansonsten gibt es einige gute Mandolinenseiten, wo Du viele Fachkundige befragen kannst bezüglich Reparatur, Saiten, ob sichs lohnt was reinzustecken etc. Viel Erfolg, Axel

Sir Roy

Zitat von: UkulelerIch überlege mir, neue Saiten zu kaufen und aufzuziehen. Leider ist sie (rechts im Bild) neben dem Saitenabschluss gebrochen und auf der Rückseite fehlt ein ganzes Stück (10x2cm) vom Korpus - meint ihr, sie ist noch halbwegs spielbar? Sieht man ihr zufällig an, ob sie eine \"gute\" ist?

Kauf dir lieber nicht zu teure Saiten. D\'arco 34-24-14-10er gibts für ca. 3 EUR. Selbst in Besterhaltung ist sie leider nur Durchschnitt, freu dich lieber dran, dass du ein nettes Familienstück hast, dass einmal jemandem etwas bedeutet hat. Versuch sie zu reparieren, und klimper bisschen drauf rum, dann kannst du feststellen, on dir Mandoline generell Spaß macht. Du wirst dann eh ein gutes Instrument haben wollen.

Strum on, SR

Linho

Zitat von: hinnerkVon der Form her eine neapolitanische Mandoline. Ist ein Zettel inne, damit ich Marke, Herkunft, Hersteller noch rausfinden kann? Ansonsten gibt es einige gute Mandolinenseiten, wo Du viele Fachkundige befragen kannst bezüglich Reparatur, Saiten, ob sichs lohnt was reinzustecken etc. Viel Erfolg, Axel

Nein, es ist kein Zettel drin. Und es steht auch nichts drauf.

Aber ich schätze mal, ich werde mir die Tage mal in \'nem Musikgeschäft Saiten holen und bespannen. Die vorhandenen drei Saiten klingen gar nicht so übel, trotz der Schäden. Vielleicht kann man das auch provisorisch abdichten, jetzt weiß ich ja zumindest schonmal, was für Saiten draufpassen.

Danke!