C Saite schnarrt

Begonnen von Malama, 11. Jun 2012, 20:31:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.618 Aufrufe)

Malama

Hallo!

Habe eben zum 1. Mal seit ca 2 Wochen meine allererste Sopranukulele ( Ebay, 12 € ersteigert )
gespielt und mit Verwunderung festgestellt, daß die C Saite leer an der Stegeinlage schnarrt..die anderen Saiten sind i. O.
Fällt mir das jetzt erst auf, nachdem ich die schöne Mahimahi Sopran meiner Freundin ( ja, sie hat sie mir abgeschnackt, abgekauft.. :(   ) öfter gespielt habe oder kann sowas einfach so passieren...und vor allem : was kann ich dagegen tun???
Ok, sie klingt auch so nicht überwältigend ( deswegen hatte ich mir ja vor ein paar Monaten die gebrauchte Stagg US 60 hier im Forum gekauft, es soll irgendwann auch mal eine hochwertigere Sopran meinen anderen kleinen Schätzchens  Gesellschaft leisten ;)  ) aber irgendwie hänge ich doch auch an ihr...
Was kann ich tun?

Danke für Eure Tipps!!

Knasterbax

Hallo, Gabi,

ist Deine Problembeschreibung komplett? Bzw. kannst Du ausschließen, dass die Saite
- am Sattelschlitz schnarrt,
- irgendwo an einen zu hohen Bund stößt,
- nicht etwa eine lockere Mechanik zum Schnarren bringt?

Wenn das Problem wirklich am Steg besteht, sehe ich diese Möglichkeiten:

- Die Oberkante des Stegs, über die die Saiten laufen, ist unsauber gearbeitet (evtl. mit einem Grat drin, an den die Saite schlägt).
- Die Stegeinlage schnarrt in ihrer Führung. Sei es, weil in dem Schlitz irgendwelche Krümel sind, oder weil die Stegeinlage an ihrer Unterseite nicht plan ist, oder weil die Einlage zu schmal für den Schlitz ist.
- Wurstcase: Die Beleistung unterm Steg ist irgendwo locker.

Geh der Sache mal weiter nach und halte uns auf dem Laufenden...

Schönen Gruß
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Malama

Danke für die interessante Differentialdiagnose, Knasterbax!

Die Saitenlage ist insgesamt eher tief, ich habe fast den Eindruck, daß die doch recht dicke Saite doch eher gegen das 1. Bundstäbchen schnarrt...ist nur ganz leicht.
Wenn ich die Saite im 1. Bund runterdrücke, ist kein Schnarren mehr da....

Floyd Blue

Das klingt eher nach Sattel- und nicht nach Steg-Problem. Ich vermute, der Sattelschlitz ist zu tief. Du könntest testweise mal ein Stückchen Papier in die Sattelkerbe unter der Saite einlegen. Ist das Schnarren dann weg, war es das.

Malama

Danke Dir sehr, Floyd Blue!

Das werde ich nachher mal ausprobieren...jetzt muß ich mal ganz schnell los zur Arbeit...verhängnisvoll, wenn man schon morgens hier ins superinteressante Forum schaut :D  :D  ;) !!!

Malama

Bingo!!

Ja, Sattelproblem...habe grad ein kleines Sückchen Papier untergelegt - und schon schnarrt die C- Saite nicht mehr !!

Danke!!!