Stagg US-60 S Sopranukulele

Begonnen von Ukulele Ingo, 02. Mär 2011, 14:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (66 Antworten, 18.115 Aufrufe)

Linho

Zitat von: SuperingoEine Alte Dame Geht Honig Essen

Eselsbrücke für die G-C-E-A-Stimmung: Gute Clowns Ernten Applaus. :lol:

Ukulele Ingo

#16
Hallo Ukulelen Freunde und Spieler.
Vorgestern kam meine Stagg US60S Sopran Ukulele bei mir zu Hause an.
Ich war ja schon so Gespannt das ich sie sofort ausgepackt habe.
So dann mal los Richtig Makel los war sie nicht. Hinten am Boden war eine Kleine Abschürfung zu sehen. Na ja fällt nur bei sehr genauem hinsehen auf. Und dann währe
Noch die Stimm Mechanik eine Einstellschraube ist (war) Locker (Wackelig) Na ja
Habe es wieder hin Bekommen und ist jetzt fest.
So dann zum Spielen.
Für einen Anfänger wie ich ist diese Uke Optimal.
Die ersten Griffe da währen der G-Dur der C-Dur und der F-Dur Akkord die kriege ich schon sehr gut hin. Gestern habe ich mal My Bonny Lis Over The Ozean versucht zu spielen und das Klappte schon ganz gut beim ersten mal. Hätte gar nicht gedacht das Ukulele Spielen
So viel Spaß macht. Meine 6 Seitige Westerngitarre hängt jetzt erst mal bis auf weiteres an der Wand. Uke spielen macht mir irgendwie viel mehr Spaß. Ich Plane mir jetzt ein Hochwertiges Instrument zu Kaufen. Die Stagg werde ich dann meinem 8 Jährigen Sohnemann geben der seit 2 Tagen zu mir sagt Papa gib mir mal das ist was für Kinder und du bist schon ein Erwachsener  :mrgreen:  Kaufen möchte ich mir eventuell die Lanikai Sopran-Ukulele FM-S
Gruß Ingo

Hier ein Bild von meiner Stagg:

Gruß Ingo

wwelti

Die Stagg US60S _ist_ ein hochwertiges Instrument. Wenn sie gut eingestellt ist, und gute Saiten drauf sind. Ab Werk ist das allerdings meistens nicht der Fall, da muß man selbst Hand anlegen. Auch Profis wie L\'Uke sind sich nicht zu schade, mit einer Stagg US60S aufzutreten. Klanglich ist die ganz weit vorne.

Manche der teureren Fabrik-Instrumente sind vor allem teurer und sehen u.U. besser aus. Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung gegen diese Klasse von Instrumenten. Vor allem wenn ein Instrument viel Geld kostet und trotzdem handwerkliche Sorgfalt vermissen lässt, macht mich das nicht glücklich, da mag das Holz noch so spektakulär sein.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und um Deine Traum-Uke zu finden, solltest Du am Besten mal einen Hotspot des Clubs besuchen. Da wirst Du auch sehr viele Ukulelen sehen, und es gibt eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Konstruktionen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen... das alles kann man kaum auf die Schnelle beschreiben...

Orange

#18
Huhu Superingo!

Also, ich hab vor fast genau zwei Jahren auch eine Stagg US 60 gekauft und bin sehr zufrieden. Hat einen schönen, klaren und lauten Klang ergo sehr gut zum Begleiten und sonstigem (das war der Grund, warum ich diese und nicht die Brüko gekauft hab). Das einzige ist, dass die C Seite sich etwas schwieriger stimmen lässt und auch sonst eher dazu neigt, sich zu verstimmen.
Und: Du solltest, wie wwelti sagt, auf JEDEN Fall gute Saiten raufmachen. Die schwarzen orginalsaiten sind echt zum wegwerfen. Naja, man könnte vielleicht ein schönes Armband daraus flechten. =D Also, ich hab damals Fluor Carbon Sopran Ukulele Saiten in high G dazugekauft und bin zufrieden damit. :)
Außerdem sieht sie auf jedem Foto total sexy aus. :lol:
http://img855.imageshack.us/img855/7374/lunaharry53.jpg

Ukulele Ingo

Hallo @wwelti Danke für deinen Tollen Beitrag.
Das neigt Mich echt dazu die Schöne Stagg nicht mehr herzugeben.
Es ist ja auch ein Schönes Instrument. Noch schöner ist es sicher wenn man
erst einmal drauf Spielen kann.
@Orange Das mit den Seiten habe ich mir schon gedacht.
Das ist ja wie bei einer Gitarre da habe ich auch D'Addario anstatt die Original Seiten drauf.
Dann meinst du  die Fluor Carbon Sopran Ukulele Saiten in high G
sind sehr zu empfehlen.? Na gut ein Stimmgerät brauche ich auch noch habe zwar eins ist aber nicht Chromatisch Ich werde mal nach einem Stimmgerät und die von dir genannten Seiten aus schau halten gegebenenfalls mir die Seiten u. ein Stimmgerät kaufen ;)
Bin mal gespannt wie die Stagg US60S mit Hochwertigeren Seiten Klingt.
So werde mir mal wieder eine Stunde hinsetzen zum üben.
Oh Ja @Orange das Bild von Stagg wie Niedlich. :mrgreen:
Bis denne dann.
Gruß
Ingo
Gruß Ingo

Für immer Punk

Genau mit dem Modell habe ich auch angefangen. Die schwarzen Saiten sind wirklich Schrott (halten kaum die Stimmung) dafür sind bei meiner jetzt welche von Aquila drauf. Ist schön laut, das Instrument. Aber na gut – eine Brüko klingt natürlich besser. Als Stimmgerät empfehle ich die gute alte Stimmgabel. Schult nebenbei das Gehör, entlastet Batterienlos die Umwelt und ist auch mit anderen Instrumenten (zum Beispiel G*****e) kompatibel. ;)

El_Adrenalid

Zitat von: wweltiAuch Profis wie L\'Uke sind sich nicht zu schade, mit einer Stagg US60S aufzutreten. Klanglich ist die ganz weit vorne.

Danke Wilfried! Was heißt aber \"zu schade\"?  Ich habe nun mehrere Ukulelen, unter anderem auch eine gigantisch teure Uralt-Martin, und die Stagg klingt nicht schlechter, nur anders. Ein super Instrument!
Wenn man nicht wüsste, dass sie unter Menschen unwürdigen Bedingungen in China gefertigt wird...
Aber wenn schon Leute dafür leiden mussten, soll sie wenigstens gespielt werden!
Bei mir klingt sie z.B. so.


-Jens-

Noch ein schönes Beispiel von El_Adrenalin(d): http://www.youtube.com/watch?v=uRelXo4xLPA - gut, der liebe Daniel ist auch ein krasser Rhythmiker mit ausgesprochenen spielerischen Fähigkeiten, aber es tut eben diese Stagg US60 ihren Dienst.

Linho

Zitat von: OrangeHat einen schönen, klaren und lauten Klang ergo sehr gut zum Begleiten und sonstigem (das war der Grund, warum ich diese und nicht die Brüko gekauft hab).
Was ist der Grund? Dass sie laut ist? Ist eine Brüko etwa leise?

Zitat von: michfielAber na gut – eine Brüko klingt natürlich besser.
Behauptest du das, oder weißt du es? Inwiefern?

So wie ich das sehe, kostet die US80 nur 5 Euro teurer als die US60 und sieht meiner Meinung nach deutlich hochwertiger aus - warum schwärmt ihr dennoch alle von eben der US60?

-Jens-

Ohne mich einmischen zu wollen (naja, ich tu\'s ja trotzdem :D), zum einen geht es hier ja um die Stagg und soll (hoffentlich) nicht in eine Brüko-Debatte abschweifen (ist eh ein spezielles Thema). Zum anderen (US60 vs US80) ist der Sound der Zederndecke ein besonderes Merkmal der 60er, da geht es nicht um 5 Euro, es ist einfach anders als der Mahagonie-Klang der 80er, und scheint einige Anhänger zu haben. Mir persönlich z.B. gefällt das weiße Binding zur dunklen Decke der 80er nicht, bei der 60er fällt es kaum auf.

wwelti

Klang, Spielgefühl, usw. sind oft eine sehr persönliche Angelegenheit. \"Besser\" oder \"schlechter\" ist meist eine subjektive Einschätzung.

Eine Stagg US60S ist halt gut spielbar, erstaunlich laut, und kostet nicht die Welt. Ein gutes Einsteigerinstrument, das man aber auch später noch gern spielen wird.

Aber um seine eigene Lieblings-Ukulele zu finden, bedarf es mehr als ein paar Webshops... Ich kann nur wiederholen, besuche ein paar Treffen des Clubs. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Spaß noch mit der Stagg :)

Gruß
  Wilfried

Ukulele Ingo

Hallo Bin zurück.
@Michfiel ja ja die gute alte Stimmgabel.
Da nehme ich doch lieber so etwas Siehe Link.

http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p230_clip-tuner-chromatic.html

Jo Die Fluor Carbon Sopran Ukulele Saiten habe ich mir auch beim Hans Bestellt.
Bin Schon Gespannt wenn die da sind und wie Meine Stagg dann Klingt.
Habe mir den Satz Seiten gleich zwei mal bestellt so habe ich dann einen Satz
auf Reserve. Die Stagg ist wirklich ein Schönes Instrument Verkaufen werde ich die
nicht mehr. Es macht von Tag zu tag mehr Spaß darauf zu spielen.
So wenn die Seiten da sind werde ich hier Bericht erstatten.  Ein Video
Vom Unterschied der Seiten kann ich leider nicht machen da ich ja noch nicht spielen kann :mrgreen:  :P  :mrgreen:  Aber den Unterschied kennt Ihr ja zu gut bei all den Seiten die es gibt :lol:
Ich kann hier aber nur jedem Anfänger wie ich es bin Empfehlen sich gleich eine Stagg US60S zu kaufen
im Großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben wird gerade eine Gebrauchte angeboten. Mal sehn wie Teuer die noch wird. :mrgreen:
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Ookoolaylay

Macht das Einstellen eigentlich nur der Hans?
Und kann ein Anfänger, der noch nie eine Ukulele bespielt hat, eigentlich erkennen ob die Saitenlage nicht stimmt oder die Intonation?
Ich weiß ich bin spät dran mit der Frage, aber ich habe es erst jetzt gemerkt.

Gruß
Ookoolaylay

-Jens-

Von den shops, die ich kenne, ist Hans der einzige, der sie vor dem Versand einstellt (Gebrauchte Uken aus gesucht/gefunden sind meist bereits modifiziert). Alle anderen Shops verkaufen aus dem Regal, da ist dann der Spieler gefragt (oder ein Bekannter mit etwas Erfahrung), oder man hat auch mal Glück. Einstellen kann eine Ukulele jeder mit Bastelgeschick und geeignetem Werkzeug. Zur Feststellung von Intonationsproblemen verlassen sich die meisten auf ein Stimmgerät; ein für mich nützliches Indiz ist der schräge Klang eines G-Dur Griffs (0232) auf einer gcea gestimmten Uke (oder Griffe in höheren Lagen, welche ein Anfänger aber kaum nutzt).