Stagg US-60 S Sopranukulele

Begonnen von Ukulele Ingo, 02. Mär 2011, 14:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (66 Antworten, 18.113 Aufrufe)

Ookoolaylay

Ok danke für die Antwort. Dann hoff ich mal auf etwas Glück  :)
Und wenn die Saitenlage nicht stimmt, ist die Uke nicht gescheit bespielbar, oder?
Das werd ich dann glaub ich auch mitkriegen.  :mrgreen:

Gruß

Linho

Zitat von: jazzjaponiqueist auch grad eine in der Bucht:
 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160554288618&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_502wt_1141

36 Euro plus Versand, da hat der Ersteigerer ja ein echtes Schnäppchen gemacht, oder? Hätte sich das Bieten ja fast rentiert...
Hätte eigentlich was um die 60 Euro erwartet, ist ja keine Seltenheit, dass Leute fast den Neupreis bieten :)

Zum Thema Saitenlage / Intonation gibt\'s hier ein gutes How-To: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7319

Orange

#32
Zitat von: Ukuleler
Zitat von: OrangeHat einen schönen, klaren und lauten Klang ergo sehr gut zum Begleiten und sonstigem (das war der Grund, warum ich diese und nicht die Brüko gekauft hab).
Was ist der Grund? Dass sie laut ist? Ist eine Brüko etwa leise?

So wie ich das sehe, kostet die US80 nur 5 Euro teurer als die US60 und sieht meiner Meinung nach deutlich hochwertiger aus - warum schwärmt ihr dennoch alle von eben der US60?

Die Gründe waren:
1. Ich hab mir auf youtube Klangbeispiele von Brüko und StaggUS60 angehört und fand den der letzteren einfach schöner für mich persönlich.
2. Die Reviews der Stagg sagten,dass sie einen schönen,klaren und lauten Klang hat. Da ich vorhatte, die Stagg mit Kindern einzusetzen, war es ein weiterer Pluspunkt (der sich bewährt hat).
3. Ich war kurz davor die US80 zu kaufen-die sieht viel schöner aus als die 60er und ganz ehrlich mag ich das \"Akustikgitarren-klampfe-typische\" Aussehen der 60er nicht. Aber wieder hat mich ihr Klang zu sich hingezogen.=)

Doch ich muss gestehen.. letztens habe ich mich neu verliebt...
...jetzt träume ich im geheimen von einer echten koa irgendwann in der zukunft...seufz*... :roll:
Hoffentlich merkt es die 60 nicht..gulp*  ;)

Ukulele Ingo

#33
Hallo @Orange Die Stagg US80 habe ich mir gerade mal näher angeschaut.
Sieht ja richtig Cool aus und Kostet ja auch nicht viel mehr wie die US60
die ich schon habe. Ich denke das wird meine Nächste Uke. :mrgreen:
@Ukuleler So so dann warst du also der Verkäufer der US60 hätte nicht viel gefehlt
dann hätte ich da auch noch mitgeboten. Na ja die nächste wird die US80.
Von der US60 bin ich jedenfalls mehr als Begeistert.
Wie schön das ich mir das Dopppelte an Hochwertigen Seiten beim Hans Bestellt habe. :lol:
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Linho

Zitat von: Superingo@Ukuleler So so dann warst du also der Verkäufer der US60 hätte nicht viel gefehlt
dann hätte ich da auch noch mitgeboten.

Ääähh.. nein? Das hast du mal gründlich missverstanden. :lol:

Ich meinte, ich hätte erwartet, dass mit Sicherheit zu viel geboten wird, weshalb ich gar nicht erst mitgesteigert hatte (war zum Zeitpunkt des Auktionsendes nicht zu Hause).  ;)

Orange

Hör dir mal den Klang von ukulelen aus Koaholz an... das ist ein Traum...
zb diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=9FfyGiyuS_c

Der Klang ist so voll und einfach himmlisch...

Ukulele Ingo

Hallo Ukulelenfreunde.
Heute kamen die Fluor Carbon Seiten die ich beim Hans Bestellt habe an.
So dazu muss ich sagen sie sind Dicker wie die Schwarzen Seiten die drauf  wahren.
Ich habe jetzt die Seiten Gewechselt nur scheint es mir als währen sie jetzt zu Stramm.?
Als Stimmgerät benutze ich das Lanikai CO-UT Digital Tuner. Es wird mir am Stimmgerät
alles Richtig angezeigt G,C,E,A so wie ich es Gestimmt habe. Nur denke ich die Seiten sind jetzt zu Stramm oder Bilde ich mir das nur ein.
Kann man die Seiten auch zu stramm einstellen auch wenn G,C,E,A  richtig Angezeigt werden. :roll:
Gruß Ingo

-Jens-

Klingt sie denn anders als vorher? Die Carbon-Saiten vom Hans find ich normal nicht sonderlich stramm ...

Ukulele Ingo

Hallo @Jens.
Ich weiß nicht wie ich das erklähren soll.
Wenn ich die Alten Seiten anzupfe ist der Ton gleich weg.
Bei den Neuen Seiten hallt das noch ein Bisschen nach.
Ich finde es Klingt Besser aber die Neuen Seiten sind auch
Gewöhnungsbedürftig da sie etwas Dicker sind wie die Alten.
Stimmen muss man auch öfter ich denke das liegt daran weil die Seiten
noch Neu sind.
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Kai

Hallo Superingo,

ich hab\' auch die Stagg mit den Seiten von Hans (Uke auch bei Hans gekauft). Als sie neu war (täglich 1-2 mal nachstimmen und natürlich auch spielen) hat es knapp 2 Wochen gedauert, bis die Stimmung längere Zeit hielt. Inzwischen (hab\' sie jetzt > 3 Monate) muss ich sie kaum noch nachstimmen, kontrolliere aber trotzdem kurz vor jedem spielen, ob\'s noch passt. Tolle Uke. Optisch vielleicht nicht der Knaller, aber für den Preis ein mehr als ordentlicher Klang wie ich finde. Ich geb\' meine nicht mehr her.

Ukulele Ingo

Hey Hey Stagg US60S mit Seiten vom Hans. :lol:
@freakpower2000 sind Deine Seiten auch so Stramm drauf.?
Oder täuscht das nur gegenüber den Originalseiten :roll:  
Ne nee hergeben werde ich meine auch nicht mehr.
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Kai

Schwierig zu beantworten. Ich find\'s sie eher nicht stramm. Wenn ich sie mit den Saiten meiner Konzert (Kala Travel) und Tenor (Korala UKT40) Uke vergleiche, dann sind sie genau genommen labbrig  :D

Ukulele Ingo

Hallo @freakpower2000 Bei mir war es Genau anders herum.
Die Originalseiten waren labbrig und die Neuen Seiten sitzen richtig Stramm.
Na ja wird wohl so sein. :D
So ich denke das Thema Stagg US60S Sopran Ukulele wurde genug Diskutiert
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Jafix

Hallo!

Jan mein Name und schwer am Überlegen ob ich mir eine Ukulele zulegen soll... :)
Bei meiner Recherche im Internet stieß ich auf die Stagg US60 S und auch auf dieses Forum hier.
Ein paar Posts weiter vorne schrieb \"Ukuleler\" das die US70 am besten beim \"Hans\" (www.hulaparty.de) zu bestellen sei, da sie da schon einestellt sei etc...

Nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen der US60 und der US70???

Wenn dann würde ich Sie wohl beim \"Hans\" bestellen, da ich dann lieber ein paar Euros mehr zahle und mich dann dafür nicht erst noch am Instrument verkünsteln muss... ;)

LG
Jafix

Linho

Hi Jafix,

herzlich willkommen!

Der größte Unterschied zwischen US60 und US70 ist die Zederndecke der US60, die der Ukulele einen klareren und lauteren Klang gibt, als die Mahagonidecke der US70. Das ist geschmackssache. Bis auf die Decke scheinen beide identisch zu sein.

\"Eingestellt\" heißt, dass sie gute Saiten hat und super bespielbar ist (Saitenlage etc.). Bei günstigen Ukulelen kommt es nämlich hin und wieder vor, dass der Sattel beispielsweise schief eingesetzt oder nicht tief genug ist, weshalb sie schwerer zu bespielen oder nicht bundrein ist.

Wenn dies erlaubt ist, weise ich hier noch darauf hin, dass ich aktuell meine neuwertige US60 (mit sehr guten Saiten, optimale Bespielbarkeit, brillianter Klang) verkaufe, du kannst es dir ja mal anschauen, vielleicht ist es ja was für dich!
Ich habe auch ein Soundbeispiel gepostet: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9425

Viele Grüße,
Ukuleler