Balalaika

Begonnen von Einhundert, 02. Mär 2011, 23:21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.761 Aufrufe)

Einhundert

Morjen,
hab gerade aus heiterem Himmel ne Balalaika geschenkt bekommen. Leider fehlt der Steg und richtige Saiten muss ich auch noch draufziehen. Da liegt auch schon mein Problem, ich hab keine Ahnung was für Saiten, hab im Netz nichts wirklich hilfreiches zum Thema gefunden.

Kennt sich hier zufällich einer mit Balalaikas aus? Für den Steg, nehm ich auch gerne Tipps an.

-Jens-

Ich bin zwar kein Balalaika-Spieler, aber gibt es die nicht auch in vielfältigen Größen? Da wären bestimmt Maße und ein Bild hilfreich :)

ukemouse

#2
Welche Saiten du brauchst kommt drauf an was für eine Balalaika du hast. Da gibt es auch verschiedene Größen. Außerdem gibt es die 3 Saitig oder 6 Saitig (bei der die Saiten gedoppelt gestimmt sind)

Mensur: Prim ca 43-44cm Mensur, Sekund ca 48-50cm oder  Alt ca 52-54cm.
Die anderen Größen (Bass, Kontrobass oder Piccolo schließe ich mal aus, die sind nicht sooo häufig)

Balalaika Saiten gibt es auch bei Saitenkatalog

Hier gibts ne Online Balalaika-Schule

Ob du einen Steg in Deutschland einzeln bekommst weiß ich nicht. Hab ich noch nirgens gesehen. Aber da es sich um einen verschiebbaren Steg handelt kannst du sicher leicht einen Mandolinen Steg umbauen. Einfach mal nachmessen. Oft stehen ja Masse dabei wenn die irgendwo (zB Thomann) angeboten werden.
zB: http://www.thomann.de/de/thomann_guitarbridge_6_2.htm oder
http://www.thomann.de/de/gewa_steg_f_mandoline_547660.htm
Wenn der Steg höher sein muß (gehe ich aber nicht von aus) dann vielleicht der?
Oder einfach selber bauen. Meistens sind die Stege eh nur komplett aus Hartholz ohne Einlage.

Einhundert

Upps. Da hab ich wohl vergessen mal nähere Daten dazu anzugeben, war gestern etwas in Eile, sorry.

Is ne dreiseitige Prim (Mensur von ca. 44,5 cm).

Sie ist wohl nichts besoneres, auf Wikipedia ist zufällig ein Bild von genau der gleichen, da steht \"Souvenir-Balalaika\" :
http://en.wikipedia.org/wiki/Balalaika (drittes Bild)

Danke für die Links, die Balalaikaschule hilft sehr. Hatte vorher schon ne Seite gefunden, auf der die Stimmung E-E-A angegeben ist, aber noch nichts darüber was für Saiten (Stahl, Nylon, Kosakenhaar)
Hab eigentlich nicht vor spezielle Balalaika-Saiten zu bestellen. Ich hab noch ne Kiste voller Saiten rumliegen, da wird schon was passen. Das HIER hab ich gerade gefunden, da steht sogar welche Gitarrensaiten man ersatzweise aufziehen kann.

Den Steg hab ich tatsächlich vor selber zu bauen. Hab schon kleine Hölzer in verschiedenen Größen ausprobiert. Denke mal ich werde mir einfach ein Steg zurechtfeilen, bis mir die Saitenhöhe passt.

ukemouse

#4
Oh ja und dann bitte das einstudieren und hier posten  :mrgreen:  War nur nen Scherz  :lol:

Edit: Ui hier noch mal auf Domra (die kleine links vorn. So eine hätte ich gern)

UliS

Zitat von: ukemouseOh ja und dann bitte das einstudieren und hier posten  :mrgreen:  
Es hift natürlich, wenn man es schon auf der Ukulele kann:
http://www.mightyukemovie.com/files/clips/bumblebee.html

 ;)

ukemouse

#6
Das Video kenne ich. Da das aber nicht auf Youtube ist (Edit:) WOLLTE  ich das hier nicht posten.

Übrigens hab ich hier dieses Buch. Irgendwann hol ich mir sicher mal eine Domra oder vielleicht auch eine Balalaika. Ist ja schon fast ein MUSS, wenn man Russland mag. Vielleicht sollte ich mir das nächste mal von dort eine mitbringen  :mrgreen:

HEiDi

Zitat von: ukemouseDas Video kenne ich. Da das aber nicht auf Youtube ist konnte ich das hier nicht posten.

Auch nicht, obwohl das Stück über 100 Jahre alt ist?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UliS

Zitat von: ukemouseDas Video kenne ich. Da das aber nicht auf Youtube ist konnte ich das hier nicht posten.
Bitte lösch deinen Link auch wieder, sonst wird das sicher der Moderator hier machen.  ;)
Seit wann darf man hier nur noch auf Youtube verlinken?
Und Rimski-Korsakow ist seit 103 Jahren tot, nach §64 UrhG endet der Urheberrechtsschutz
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, das dürfte dann damit erfüllt sein.

ukemouse

#9
Keine Ahnung. Wann ist der Typ gestorben ist ja wohl eher wichtig, nicht wie alt das Stück ist. Und da ich keine Lust hab bei jedem Link den ich poste erstmal nachzusehen, poste ich eben gar nicht sowas. Und da die Gema gern was dreht wie sie es braucht, lass ich es halt.

Edit: huch UliS war schnelle.  

nochmal Edit: Hab jetzt doch mal bei Gema nachgeschaut. Ich dachte wenn das Werk bei Gema drin steht darf mans nicht posten. Und es steht drin. Oder woran sieht man das in der Liste dort sonst?