Portable Xylophon..oder so

Begonnen von Orange, 03. Mär 2011, 21:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.100 Aufrufe)

Orange

Letztens ist mir was total abgefahrenes begegnet. Also eine Frau hatte auf einem Tisch vier quaderförmige graue Metallstäbe liegen, die innen hohl waren und an beiden Enden offen. Innen war denke ich auch noch etwas.  Sie hat dann mit einer anderen Frau abwechselnd je einen Stab durch die Luft bewegt und dabei sind Xylophonähnliche Töne entstanden, die unterschiedliche Tonhöhen hatten.
Echt faszinierend und wunderschön klingend.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Instrument war?

robertschult

#1
High Orange,

 . . . vielleicht so was ?

http://www.youtube.com/watch?v=nJYho56INKU

Dann findest Du hier mehr Informationen:

http://www.thereminworld.com/

Gruß Robert  :)

Hier noch was, wenn es Dir in Kanada zu langweilig wird . . .   ;)

http://www.youtube.com/watch?v=axrV2x-qBM8&feature=fvw

oder das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=cl78K8kU-SY&feature=channel

Orange

#2
Neenee =D
Das Theremin ist mir bereits bekannt und das war es definitiv nicht, obwohl es auch echt cool ist. :D
Hmm, wie soll ich das nur erklären.. hmm, also hier:

http://img715.imageshack.us/f/61879134.jpg/

Man \"schwenkt\" diese Stäbe sozusagen einmal mit einer lockeren Bewegung, so als würde man mit einem Schlägel irgendwo raufhauen.

robertschult

#3
High Orange,

tja, vielen Dank für Deinen kreativen Versuch mir dieses Instrument nahezubringen  :D . . . aber leider muss ich da passen.  :?

Dazu fällt mir nix ein . . .

Gibt´s nicht ein Video oder ein Photo ? Wenn Du was findest, setz es doch bitte hier rein - jetzt hast Du mich neugierig gemacht.  ;)

Gruß Robert

Edit: vielleicht war es so etwas ähnliches wie diese chinesischen QiQong-Kugeln ? Da ist ja in den Metallkugeln auch noch etwas drin, was dann schwingt und klingt . . .

susa

Das ist echt kniffelig. Könnte es ein elektronischer Selbstbau sein? Ich habe noch nicht von so einem Instrument gehört, aber vielleicht ist eine Ähnlichkeit mit dem Theremin vorhanden, wenn aus der Ferne die Töne beeinflusst werden?

Orange

Hm, ich hatte eher den Eindruck, dass im inneren dieser Stäbe etwas ist, was beim \"schwingen\" an das Metall kommt und so den Ton auslöst... naja, dann geh ich mal surfen, vielleicht find ich es ja irgendwo in den Tiefen des Internetozeans.

hinnerk

Könnte es eine Form/Art von \"Hand Chimes\" sein, sonst ist mir in meinen Unterlagen nichts dergleichen begegnet. Außer natürlich der Ton wird elektronisch erzeugt, da bin ich etwas minderbemittelt.

Orange

Zitat von: hinnerkKönnte es eine Form/Art von \"Hand Chimes\" sein, sonst ist mir in meinen Unterlagen nichts dergleichen begegnet. Außer natürlich der Ton wird elektronisch erzeugt, da bin ich etwas minderbemittelt.

Waaaa!!! GENAU DAS IST ES!!!!!! Meine Güte, was hab ich nicht gestern alles durchsucht. Nach unbekannten, selbstgebauten und sonstigen Instrumenten. :D Vermutlich hab ich das draußen an der Chimes nicht gesehen aus der entfernung, aber genau so hören die sich an:

http://www.youtube.com/watch?v=SAK8pGJflnc

Und der wikiartikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Handchime
Irgendwie faszinierend, oder? =D

Mein GROßER Dank geht and hinnerk!!   :D  @-->---

Ein weiteres Mysterium gelöst...  8)