Ukulelen und Hüte....

Begonnen von Blisters_left, 06. Mär 2011, 22:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 6.398 Aufrufe)

Blisters_left

Hi zusammen,

mag ja ne superdämliche Frage sein, aber grade weil ich als Noob ja dutzendfach Ukulelenvideos anschaue, ist mir aufgefallen, dass wahnsinnig viele Leute, die Ukulele spielen, dies mit Hut tun - oder auch Hüte als \"Ukulelenhüte\" vorstellen.....
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?
Zufall ?
Eine Art Tradition ? Wenn ja, wo kommt sie her ?

Bin ja nicht neugierig - will nur alles wissen ;-)

B_L

P.S.: Ich trag schon immer gerne Hüte, vielleicht such ich nur ne weitere Gelegenheit dafür... *lach*

Fedoramann

Bevor man Ukulele spielt, setzt man eben einen Hut auf.
Ist doch logisch, finde ich.
Fez ist übrigens auch ein guter Hut.

Ukulelisten ohne Hut soll es auch geben, aber erfahrungsgemäß neigt diese Spezies dann schon mal dazu, sich gar schröcklich ernst zu nehmen.

Spottdrossel

@B_L:

Du hast Recht!  Ich habe niemals solch ein Mysterium mit Hüten und Ukulelen verstanden!!  Natürlich bin ich sehr schuldig dafür!  ohlàlàlà!  hehe

Spottdrossel

Orange

Also, Ukulele spielen mit Hut das macht doch jeder. Das gehört zum guten Ton. Am besten gleichzeitig noch einen Rückwärtssalto machen und dabei Tee trinken. Wenn du DAS nicht kannst, dann weiß ich auch nicht. ;)

Mir macht es Spaß, so eine Blumenkette rumzumachen. :D Dazu noch Pina Colada... hach*

Fischkopp

Ich weiß nicht, warum das andere machen, ich mache das,
damit ich mir nicht so nackt auf dem Kopf vorkomme !  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Guchot

Zitat von: FischkoppIch weiß nicht, warum das andere machen, ich mache das,
damit ich mir nicht so nackt auf dem Kopf vorkomme !  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Sic est!

Floyd Blue

Hut im Video tragen finde ich ok, wenn es denn zu einem passt. Ich finde mich damit meistens ernsthaft lächerlich und sehe ohne viel lustiger aus.

Hut im Video tragen (oder auch nictht) und dann den Kopf nicht mitfilmen, finde ich sieht meistens ziemlich belämmert aus. Wenn man dann noch in den Schritt sehen kann, ist für mich das Video unten durch. Das ist noch schlimmer, als das Stimmgerät an der Kopfplatte zu lassen.

Eine Ausnahme für Kopflose Video sind Tutorials, bei denen es auf Details ankommt.

Caruso

@ Floyd Blue: Das Stimmgerät an der Kopfplatte ist meiner Meinung sogar schlimmer.

Aber zum Thema: Ich finde zwar nicht, dass es \"wahnsinnig viele Leute\" sind, die mit Hut Ukulele spielen, aber wenige sind es sicherlich nicht. Der Grund, warum ich ein Hütchen in vielen Videos trage ist wahrscheinlich, dass ich ein alter Poser bin. So einfach ist das.

(Und was ich schon immer mal sagen wollte, ist, dass der (!) hutragende Aldrine Guerro der allergrößte Poser ist, gefolgt von der unterträglichen Julia Nunes.)

Hansi

Mit Hut oder ohne Hut ist scheißegal - hauptsache es macht Spaß!  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Onward With Bravery

Knasterbax

Zitat von: Caruso...gefolgt von der unterträglichen Julia Nunes.)[/size]

Wenn die Unerträgliche nur nicht so wunderbare Musik machen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=r1Cy09VFETg
 :lol:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

jazzjaponique

#10
Falls es nicht den passenden Hut zum Kopf gibt, man z.B. gerne einen Porkpie hätte und nix passendes findet. Man kann die Dinger, vorausgesetzt es ist Filz oder Haarfilz, auch ganz wunderbar selber gestalten oder umgestalten. Einfach nen 1 ,- Euro Filzhut in der passenden Farbe ersteigern, Hutband und Schweissband und Futter entfernen. Das Teil ordentlich mit Seife oder Wollwaschmittel waschen. Dann unter Wasserdampf z.B. ein Wasserkocher (Vorsicht nicht verbrühen :shock:  :shock:  :shock: ) in die neue Form bringen.
Teilweise hab ich da noch mit nem kleinen Kochtopf zwischendurch wieder geplättet. Immer wieder die Form korrigieren. Dann trocknen lassen und zwischendurch auch mal die nasse Mütze auf den Kopf gezwängt zum Anpassen. Beim Trocknen noch mal die richtige Form kontrollieren.
Dann bei Bedarf wieder ein neues Hutband  oder sonstiges Krempel dran. Funktioniert erstaunlich gut und macht Spass.

Caruso

#11
@: Knasterbax: Ganz im Gegenteil. Lediglich ein weiteres Beispiel für ihre selbstgefälllige, effekthaschende und vulgäre Selbstinszenierung. Wenn ich die sehe, könnte ich brechen.
(Tut mir leid für alle Julia-Nunes-Fans. Viele Leute finden die ja toll, nur ich eben nicht.)

@ Blisters_left: Entschuldige bitte, dass ich das hier mal loswerden musste und den Thread gekapert habe. Ich höre jetzt auf.

TERMInator

Ich hab nix gegen die Dame, aber ich find die nun auch nicht sooo toll - ich kenne viele, die besser singen und besser ukeln können

susa

ICH WILL AINEN HUD! ICH WILL SOOOOFORT AINEN HUD. SONNST GANN ICH NICH GUDD UKE SCHBILN. ÄS ISS SOWISO FASCHINK UNT ICH FÄRSTÄHE NICH, WARUMM DI SCHBODDTROSSEL ODER WER ANDERS HIR MICH NICHT SOFORT AINEN HUD GÜBBT!

BÄRNDT

Blisters_left

*lach* na hier geht ja was ab - keine Bange, ich find das \"kapern\" des Threads garnicht schlimm, sondern eher spannend, wenn\'s auf einmal ne andere Richtung einschlägt... ;-)

Bin ja auch der Typ Mensch, der mal seltsame Gedanken im Kopf hat und dämliche Fragen zur Diskussion stellt ;-) - wer sonst würde die Hut-Frage spannend finden ? *lach*

Find\'s aber spannend, dass es so kontroverse Meinungen gibt - und ich kenne jetzt auch Julia Nunes - über die war ich bislang noch nicht gestolpert (an Aldrine kommt man ja nicht vorbei, als Ukenanfänger auf yotutube... ;-) ).

@jazzjaponique: danke für den \"Basteltip\" - probier ich vll. mal aus...und nein: ich trag nicht Hut, weil ich Uke spiel (oder es zumindest jeden Tag ein bissle mehr versuche), ich trag schon immer gerne Hüte - vielleicht ist mir deshalb auch die häufige Präsenz von Hüten auf den Köpfen von Ukenspielern auch aufgefallen ;-)

B_L