Sungha Jung Ukulele

Begonnen von dienstag, 16. Mär 2011, 20:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (40 Antworten, 8.635 Aufrufe)

messier31

#15
Zitat von: robertschultDer \"Kleine\" spielt supertoll (wie schon mit Gitarre) und ich möchte da auch nichts abwerten, aber mir scheint es z.T. so ausschließlich technisch, manchmal ohne richtige emotionale Aufgewühltheit /Beteiligung. Hat er überhaupt Spaß beim Spielen ?

Also für das Alter hat er einen außergewöhnlich starken Ausdruck in seinen Liedern. Meine Favoriten sind da ältere Stücke, wo er gerade erst ein oder zwei Jahre gespielt hat.
Zb das hier: Hit the road jack oder With or without you
Es ist halt nicht das lustige Auftreten, was sich manche vielleicht bei einer Ukulele erwarten, aber es fehlt ihm defintiv nicht an Gefühl.
Als ich das erste Mal With or without you von ihm gehört hab, habe ich doch wirklich eine \"Ganslhaut\" bekommen, so ergriffen hat mich das damals.

hoaloha

#16
Ach, das mit dem G*t*r*e ( ) spielen kann er ruhig bleiben lassen
um sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.  ;)

Nämlich Ukulele spielen, was er ja schon ganz gut macht  :D

Floyd Blue

Ich habe ein Problem damit, dass alle versuchen die gleichen Nummern auf die, mehr oder weniger, gleiche Art und Weise spielen und spielen wollen. Wer braucht die 394.768ste Version von \"I\'m Yours\" und die 784.049ste Version von \"While My Dingsda Gentlly Weeps\", wenn sie doch alle ziemlich gleich klingen. Schön, wenn man es spielen kann, schöne Übung, aber muss man das wirklich alles gleich veröffentlichen und als sein eigenes Arrangement anpreisen? Das fängt an mich echt zu nerven.

Aber, der Junge ist wirklich gut und soll ruhig weiterhin Gitarre spielen, wenn er solche Sachen macht:
http://www.youtube.com/watch?v=G_Lv5SWdfFE

Hier das gleiche Stück nochmal von einer, in meinen Augen, etwas hübscheren Person:
http://www.youtube.com/watch?v=dJcmg4jF7Ik

Aruma

Zitat von: Floyd Blueaber muss man das wirklich alles gleich veröffentlichen und als sein eigenes Arrangement anpreisen? Das fängt an mich echt zu nerven.
Aber warum??? Es wird doch niemand gezwungen, sich das das 394.768ste bzw. 784.049ste Mal anzusehen.

messier31

Zitat von: Floyd BlueIch habe ein Problem damit, dass alle versuchen die gleichen Nummern auf die, mehr oder weniger, gleiche Art und Weise spielen und spielen wollen. Wer braucht die 394.768ste Version von \"I\'m Yours\" und die 784.049ste Version von \"While My Dingsda Gentlly Weeps\", wenn sie doch alle ziemlich gleich klingen. Schön, wenn man es spielen kann, schöne Übung, aber muss man das wirklich alles gleich veröffentlichen und als sein eigenes Arrangement anpreisen?

Wieso anpreisen? Man ist doch stolz, wenn man ein Lied ohne Unterstützung meistert. Wenn ich so spielen könnte, würde ich es auch gleich hochladen. Erst recht wenn ich selbst darauf gekommen bin.

Orange

@ Floyd Blue: vielleicht, weil Musik jung und alt begeistert? Ganz egal,wie oft man etwas gehört hat, es zieht einen dennoch in seinen Bann..
für Sungha mag das alles vielleicht auch nur Übung sein, bevor er beginnt so richtig seine eigene Musik zu machen. Irgendwo muss man ja anfangen. Und wie meine Klavierlehrerin sagte: für Kinder und Teenies ist es noch nicht ganz einfach, Gefühl und eigene Interpretation in Stücke zu bringen, da fehlt noch etwas Reife und Erfahrung des Lebens. =)
Und ich gebe ich recht,denn Kinder können sich und ihre Gefühle oft noch nicht selbst verstehen geschweige denn darüber reden und reflektieren.

Floyd Blue

#21
@Aruma: Doch! Man kann sich dem schlicht und einfach nicht entziehen, wenn man nicht zuhause, im stillen Kämmerlein vereinsamen will.

@messier: Ein Stück nachzuspielen und nicht eine Harmonie zu ändern, oder nur ein paar Fülltöne hinzuzufügen, macht noch kein eigenes Arrangement. Da gehört ein wenig mehr dazu.

@Orange: Klar begeistert Musik jung und alt, aber irgendwann ist das schönste Lied einfach abgedroschen, für den einen früher, für den anderen später. Über Gefühle habe ich hier übrigens gar nichts geschrieben.

Und übrigens habe ich hier nur meine Gefühle bezüglich der, für mich (fast) immer gleich klingenden Versionen ausgedrückt und keinesfalls etwas negatives über den Jungen geschrieben, im Gegenteil. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich mich hier rechtfertige...  :roll:

messier31

#22
Zitat von: Floyd Blue@messier: Ein Stück nachzuspielen und nicht eine Harmonie zu ändern, oder nur ein paar Fülltöne hinzuzufügen, macht noch kein eigenes Arrangement. Da gehört ein wenig mehr dazu.

Doch natürlich ist es dann immer noch ein eigenes Arrangement. Das sagt nur aus, dass man das Stück eigenständig auf ein bestimmtes Instrument umgesetzt hat. Ändern muss man daran garnichts.

Floyd Blue

#23
Zitat von: messier31
Zitat von: Floyd Blue@messier: Ein Stück nachzuspielen und nicht eine Harmonie zu ändern, oder nur ein paar Fülltöne hinzuzufügen, macht noch kein eigenes Arrangement. Da gehört ein wenig mehr dazu.

Doch natürlich ist es dann immer noch ein eigenes Arrangement. Das sagt nur aus, dass man das Stück eigenständig auf ein bestimmtes Instrument umgesetzt hat. Ändern muss man daran garnichts.

Nein ist es nicht! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

UkeDude

#24
Zitat von: messier31
Zitat von: Floyd Blue@messier: Ein Stück nachzuspielen und nicht eine Harmonie zu ändern, oder nur ein paar Fülltöne hinzuzufügen, macht noch kein eigenes Arrangement. Da gehört ein wenig mehr dazu.

Doch natürlich ist es dann immer noch ein eigenes Arrangement. Das sagt nur aus, dass man das Stück eigenständig auf ein bestimmtes Instrument umgesetzt hat. Ändern muss man daran garnichts.

Also Wiki sagt:

Zitat von: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/ArrangementWikipedia[/url]]
Ein Arrangement....Damit ist nicht die Instrumentation  an sich gemeint, sondern vielmehr die individuelle, künstlerische Art und Prägung der Aufführung durch die jeweiligen Interpreten.

Wenn er also NUR nachspielt ist es kein eigenes Arrangement.

messier31

#25
Zitat von: UkeDudeAlso Wiki sagt:

Zitat von: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/ArrangementWikipedia[/url]]
Ein Arrangement....Damit ist nicht die Instrumentation  an sich gemeint, sondern vielmehr die individuelle, künstlerische Art und Prägung der Aufführung durch die jeweiligen Interpreten.

Wenn er also NUR nachspielt ist es kein eigenes Arrangement.

Ja wenn...
Wenn aber ein mehrstimmiges Stück, auf eine Stimme übertragen wird, dann ist das nicht mehr NUR nachspielt. Der Begriff sagt eigentlich aus meiner Sicht schon alles: Eigenes Arrangment = \"man hat es für sich selbst arrangiert\". Von Einzigartigkeit oder besonderer Kreativität steckt da nichts drinnen.

Floyd Blue

Zitat von: messier31...
Ja wenn...
Wenn aber ein mehrstimmiges Stück, auf eine Stimme übertragen wird, dann ist das nicht mehr NUR nachspielt. Der Begriff sagt eigentlich aus meiner Sicht schon alles: Eigenes Arrangment = \"man hat es für sich selbst arrangiert\". Von Einzigartigkeit oder besonderer Kreativität steckt da nichts drinnen.

...wenn mehrere Töne gleichzeitig erklingen, ist es ein mehrstimmiges Stück. Das trifft auf die meisten Stücke zu, die auf polyphonen Instrumenten, wie z. B. der Ukulele gespielt werden. Wenn man ein mehrstimmiges Stück auf eine einzelne Stimme übertragen wird, geht das Arrangement flöten und es handelt sich nur noch um eine einzelne Stimme aus einem Arrangement, aber nicht um ein Arrangement Ein \"Eigenes Arrangement\" bedeutet man hat es selbst arrangiert, und nicht unbedingt für sich selbst. Und richtig, von Einzigartigkeit oder besonderer Kreativität steckt da nichts drin.

UkeDude

ja, aber um aufs Thema zurück zu kommen.

Er hat ja nichts selbst arrangiert sondern diese Arrangements gab es ja schon vorher schon grad bei Gently weeps und I´m yours.  Da hat er NUR nachgespielt. :) Meine Sicht, muss man nicht Teilen.

Floyd Blue

Zitat von: UkeDude...Meine Sicht, muss man nicht Teilen.

Meine auch nicht...

messier31

Zitat von: Floyd Blue...wenn mehrere Töne gleichzeitig erklingen, ist es ein mehrstimmiges Stück. Das trifft auf die meisten Stücke zu, die auf polyphonen Instrumenten, wie z. B. der Ukulele gespielt werden. Wenn man ein mehrstimmiges Stück auf eine einzelne Stimme übertragen wird, geht das Arrangement flöten und es handelt sich nur noch um eine einzelne Stimme aus einem Arrangement, aber nicht um ein Arrangement Ein \"Eigenes Arrangement\" bedeutet man hat es selbst arrangiert, und nicht unbedingt für sich selbst. Und richtig, von Einzigartigkeit oder besonderer Kreativität steckt da nichts drin.

Na wie beschreib ich das dann besser.... Im ursprünglichen Stück waren die Stimmen auf mehrere Instrumente aufgeteilt. Hier wurde es für eines arrangiert. Mir ist schon klar, dass das Stück immer noch mehrstimmig ist, ich hab die Ukulele jetzt mal als eine Stimme bezeichnet. Mag sein, dass das nicht korrekt ist, aber ging davon aus, dass ihr wisst was ich meine.

ZitatEr hat ja nichts selbst arrangiert sondern diese Arrangements gab es ja schon vorher schon grad bei Gently weeps und I´m yo

Das kann man doch als Außenstehender garnicht beurteilen. Nur weil sie gleich bzw ähnlich klingen muss er sie nicht nachgespielt haben. Bei Gently weeps hat er auch dazugeschrieben, dass er das vom Jake abgekuckt hat.