wie 5122 greifen?

Begonnen von Aruma, 17. Mär 2011, 09:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.959 Aufrufe)

dienstag

weiß nicht obs schon gesagt wurde aber: in solchen fällen kann man auch mal probieren nur die unteren drei saiten zu spielen, also: x215.. passt oft auch ganz gut!

Aruma

Zitat von: -Jens-Mal eine andere Frage, Aruma, welcher Akkord/Griffe kommt vor und nach dem Dm und welche Melodietöne müssen drin sein?
Es geht um Scarborough Fair aus wweltis Solo-Ukulelen Buch. Im Takt davor ist  ein Dm 2210  gefolgt von E5 (E-saite 5. Bund), dann kommt 2215 - E5 und im Takt drauf  2013 - E0. (ist das verständlich so?)

-Jens-

#17
Ja, ist klar. Ist dann ein Kleinfingerbeweglichkeitsübung :) bzw. die Frage, wann und ob alle Finger jeweils liegen bleiben müssen.

wwelti

Oh, man kann statt 2215 auch 7555 greifen... Ist dann zwar ein Sprung aber einfacher zu greifen.

Aruma

Zitat von: wweltiOh, man kann statt 2215 auch 7555 greifen... Ist dann zwar ein Sprung aber einfacher zu greifen.
Ah, danke für den Tip  :D

Michael

Die 221 kann man auch nur mit dem Zeigefinger greifen, wenn die Saitenlage niedrig genug ist. Dazu dann die 5 mit dem kleinen Finger.

Jan

#21
Das ist dann aber sehr sportlich. Ich bekomme das mit Ach und Krach auf der Sopran hin, die A-Saite ist dann aber gedämpft (soll ja sowieso im fünften gegriffen werden). Auf der Tenor wird das nichts. Und im Wechsel mit anderen Akkorden erst recht nicht.

Wwelti spielt bestimmt den kompletten Griff mit nur einem Finger. :mrgreen:  :twisted:

Michael

Man gewöhnt sich dran. In machen Situationen kann man besser umgreifen wenn man z.B. den Dm7 mit nur 2 Fingern spielt.

allesUkeoderwas

Zitat von: MichaelDie 221 kann man auch nur mit dem Zeigefinger greifen, wenn die Saitenlage niedrig genug ist. Dazu dann die 5 mit dem kleinen Finger.

Funktioniert super! Danke für den \"221-Diagonal-Zeigefinger-Barree\" - funktioniert sogar ohne überdehnte Sehne im Zeigefinger *), nur durch bloßes Auflegen....

*)

Strange Fingers:

http://www.youtube.com/watch?v=NjuZ5to5pOY&NR=1
Ukulelen: Nur Schrott