Custom-Telele

Begonnen von Spamor, 17. Mär 2011, 19:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 14.082 Aufrufe)

gunmaker

Sehr edel! Das helle Griffbrett gefällt mir sehr gut.

Spamor

Danke Leute ;)
Und weiter gehts... der Saitenhalter hat sich gestern etwas zickig gehabt (edelstahl) da muss ich heute mal noch nen anderen Bohrer besorgen.
Ansonsten kamen nur Kleinigkeiten hinzu und der Hals wurde probeweise schonmal verschraubt:

Grüße Spamor

gunmaker

Der Saitenhalter sieht ja sehr massiv aus. Da hätte ich als Bohrer auch Angst...
Aber Klasse, mach weiter!

Spamor

#48
Hey,
kurze zwischenfrage... die Brücke ist endlich durchlöchert nur die fräsung für den tonabnehmer ist unmöglich für mich in den Edelstahl zu bekommen.  Finde ich aber nicht sooo schlimm.  Jetzt ist die nächste Frage wie die Tonabnehmer ausgerichtet werden... beide gerade oder so wie bei der jolana iris thinline:
Was meint ihr?
LG Spamor

gunmaker



Trau dich! Ich habe das mit einem Schälaufbohrer (für Bleche) gemacht und dann ausgesägt und gefeilt.
Eigendlich recht einfach...

Spamor

Hey,
und weiter gehts... hier der erste Tonabnehmer:



Und eine Frage hätte ich noch: welche Saiten von Gitarrensätzen nimmt man für welche Saite der Ukulele? Hab schon im Forum gesucht aber irgendwie nichts genaues gefunden. (will morgen mal testweise richtige Saiten drauf machen und testen wo der tonabnehmer am besten klingt bevor ich den 2. mach)

Danke für eure Hilfe und Kommentare!
Grüße Spamor

gunmaker

Profimäßig!!
Ich nehm immer einen 0.10 E-Git...-Satz und schmeiß die beiden Basseiten weg.
Kauf bloß nicht die teuren Ukulelensaiten.

Spamor

Danke =)
Dann auch in der normalen Reihenfolge?  Wäre dann ja: D-> G, G-> C, B-> E, E-> A ???
Gruß Spamor

gunmaker


Stylo

Sieht schon klasse aus!
Ich habe momentan einen Satz Ernie Ball Regular Slinky drauf, die sind vom Spielgefühl her klasse, nutzen sich nicht zu schnell ab, halten schön die Stimmung und kosten auch nur 5,50€ ;)

Spamor

#55
Danke Leute,
ich hatte gestern mal Saiten drauf und hab gespielt. .. ein Traum. .. der Tonabnehmer funktioniert auch wunderbar.  Ich freu mich.
Da es jetzt langsam aber sicher in die letzte Phase geht wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit dem lackieren hat und mir da evtl Tipps geben kann?
Da mir das Holz so wie es ist gut gefällt,  würde ich auch nur Klarlack zum Schutz und Glanz wollen...
Grüße Spamor

edit:
Und ich hätte gern noch eure Meinung gewusst... wie würdet ihr die Tonabnehmer anordnen?


Schonmal danke für die Antworten!

torstenohneh

Zitatwie würdet ihr die Tonabnehmer anordnen?
Gerade.
Aber klassischerweise ist bei der Tele der Bridge Pickup immer schräg angeordnet.

Dennoch würde ich der mittleren Anordnung den Vorzug geben. Beide gerade.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

lelopa

Rein optisch schließe ich mich torstenohneh an: beide gerade!

Spamor

Hey,
ich hab gestern die letzten Arbeiten vor dem Finish gemacht... hier mal fix ein Bild:



Ich nehme immernoch gerne Tipps Zwecks Lackieren/Ölen/Wachsen/Polieren an. Im Moment denke ich ich werde sie mit Hartöl behandeln.

Grüße Spamor

Spamor

Hey,
also es neigt sich dem Ende... testweise war auch schon alles zusammen und sie spielt sich (meiner Meinung nach) echt schön... bis auf eine \"Kleinigkeit\" der 2. Bundstab ist einiges zu hoch wodurch sie dann im 1. Bund rasselt. Gibt es hier zufällig jemanden aus Sachsen der mir eine Bundfeile (also die zum Rundfeilen) leihen kann bzw. der mir dabei unter die Arme greifen möchte? Ansonsten müsste ich wohl nochmal 20€ für die Bundfeile von Th...nn investieren und hoffen, dass ich dabei nichts falsch mache.
Sonst muss \"nur noch\" etwas die Schirmung verbessert werden und es wäre getan. Anbei wie immer noch ein Bild vom aktuellen Stand (naja nicht ganz aktuell... auf dem Bild sind noch keine Gurtpins, Klinkenbuchse und die Elektronik fehlt auch noch..aber die würde man ohnehin nicht sehen) :P