E-Ukulelen

Begonnen von Crazybill, 07. Feb 2011, 21:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.725 Aufrufe)

Crazybill

hallo Leute

ich stell mich mal vor Bin 27 Jahre alt arbeite schicht und wohne nähe Basel in der Schweiz ( in einer wg)

nun hab ich mit Einverständnis eine Makala Sopran Uke gekauft nja Anfangs waren alle noch begeistert
nur bin ich so ein Freak dass ich jeden tag üben will und das geht gewissen Mitbewohnern gewaltig auf den Senkel

jetzt habe ich im WWW Silent Uke`s gefunden z.B. http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=8143&CT=1727&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc

die mir auch sehr gut gefällt habe auch ein paar Threads gefunden

ABER was mich interessieren tut ist wie leise das ding für die Mitbewohner wirklich ist wenn mann mit Kopfhörer spielt
wäre cool das zu wissen bevor ich mir das ding bzw so eine e-uke kauf

wenn ihr natürlich andere Vorschläge habt model oder marke oder oder oder bin für alles Offen

Gruss aus der Schweiz

snoopy

Hallo,
herzlich willkommen .

Diese E-Ukulele ist wirklich ein tolles Teil.
Wenn Du direkt neben jemand sitzt oder im gleichen Raum, hört man natürlich trotz Kopfhörer ein leises Pling-pling.
Aber in benachbarten Räumen, hören die Mitbewohner nichts mehr.
Genau deshalb hatte ich mir auch so eine E-Ukulele angeschafft und bin sehr zufrieden damit.

ukelmann

Zitat von: Crazybillwenn ihr natürlich andere Vorschläge habt model oder marke oder oder oder bin für alles Offen

Habe aus gleichen Gründen eine Risa Solid. Aber eine ganz preiswerte Lösung gibt es auch: dämpfen. Per Stoff/Serviette o.ä im Schallloch oder hinten am Sattel (hatte jemand kürzlich gepostet). Hauptsache der Korpus kommt nicht ins Schwingen.

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Crazybill

hallo zusammen

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen weil die saiten schwingen ja trotzdem
und wenn ich meine makala vergewaltige :-) kommt da schon ordentlich was raus

wäre es irgendwie möglich dass ich ne Sound probe anhören kann weiss jemand wo ich das finden kann
also wenn Kopfhörer angeschlossen sind weil mit Verstärker habe ich schon etliche gefunden

Gruss und Dank

dberlin

#4
Hier gibts nen Bericht zur Rocktile:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5675

Außerdem habe ich auch eine Rocktile Frame- und ich bin sehr zufrienden und kann mich nur Snoopy anschliessen.
Der Vorteil der Rocktile ist der eingebaute Verstärker, wofür Du dir am besten gleich eine frische 9V Block kaufst (die mitgelieferte hielt bei mir nur einen Monat) und die Saiten sind zwar passabel- aber mit neuen, bspw. d\'Addario j92 dreht sie m.E. klangtechnisch auf :-)

Es gibt außerdem noch von Thomann die Harley Benton Eleukes, die im allg. gelobt werden.

Crazybill

hallo

ja diesen Topic habe ich durchgelesen auch das mp3 File habe ich gehört

aber wie es für die die mein Geklimper anhören müssen beim üben weiss ich nicht und das ist das wichtigste IM MOMENT für das kaufen der Rocktile Frame

die von Harley ist nich mein geschmack rein optisch

wäre wirklich cool wenn jemand der eine hat ein kleines Audiofile hat wie es für die anderen klingt

mfg

UkeDude

Der Vorschlag weiter oben ist schon recht Gut:

Zitat von: ukelmannAber eine ganz preiswerte Lösung gibt es auch: dämpfen. Per Stoff/Serviette o.ä im Schallloch

Also Saiten ein bischen entspannen, ein altes Shirt in den Korpus Stecken. Saiten wieder stimmen und schon hast Du ungefähr den Sound einer Silent Uke.  :mrgreen:

Floyd Blue

#7
Zitat von: UkeDude...
Also Saiten ein bischen entspannen, ein altes Shirt in den Korpus Stecken. Saiten wieder stimmen und schon hast Du ungefähr den Sound einer Silent Uke.  :mrgreen:

Genau! habe ich auch gemacht, ehrlich! Klappt prima, ist aber noch nicht ganz so leise, wie eine Solidbody -Uke.

Ein Soundbeispiel ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil man das ja wieder lauter bzw. lauter machen kann.

Orgetorix

#8
Hallo Landsmann :)

Ich habe auch die Concert bei Kirstein gekauft und kan nur wieder holen was hier schon gesagt wurde.
Im selben Raum hört man die Ukulele schon noch (etwas lauter als ich mir das vorgestellt habe).
Aber wen du ein eigenen Raum hast wo du üben kannst und die Türe zu machst ist drausen Ruhe.

Mit der Lieferung bei Kirsten lief leider nicht alles so rund.
Bei meiner Uke hat leider der Batteriedeckel gefehlt und ohne diesen fällt die Batterie dauern raus.
Der Ersatzdeckel wurde dan erst nach 2 Monaten geliefert und zwar mit einer Rechnung für 1€, was ich dan nochmals reklamieren musste da ich ja den Dekel eigentlich mit der Ukulele schon bezahlt hatte.
Zum Glück bin ich handwerklich geschickt genug das ich mir ein provisorischen Deckel bauen konnte und die Uke in der Zwischenzeit trozdem benuzen konnte.

Crazybill

so Leute

hab das mal ausprobiert mit dem Shirt ist schon etwas leiser aber wenn die Rocktile nicht leiser als die Makala mit Shirt das sehe ich keinen
Grund die zu kaufen weil mann hört sie in der Nachbars Wohnung noch oder ich spiele zu laut???????

klar bin ja noch anfänger aber ich denke nicht dass ich so krass in die saiten hau :-)

gruss

Fedoramann

#10
Zitat von: Orgetorix...
Bei meiner Uke hat leider der Batteriedeckel gefehlt...
Was ein Beweis dafür ist, dass da einfach bloß Kisten unkontrolliert weiter verschickt werden. Ehrlich - bei solchen Läden würde ich NIEMALS kaufen.
Wir haben doch Uke-Shops, die von Ukulelefans betrieben werden, da muss man nicht wirklich beim anonymen Großanbieter kaufen, finde ich.

Orgetorix

#11
Ja, damals habe ich das Forum hier leider noch nicht gekannt...
Heute würde ich beim Hans bestellen:
http://www.ebt-edv.de/shop1/index.php?cat=c53_Elektrische-Ukulelen.html

Bassepartout

#12
Bach to topic.

Mal ehrlich: Wenn Du auf einer E-Uke unverstärkt schrammelst und in Nebenzimmer/Nebenwohne beschwert sich jemand, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Du Wände aus Papier hast oder Dein Nachbar mit einem unglaublichen Gehör oder einer Neurose gesegnet ist. Oder Du haust wirklich in die Saiten, dass Du eigentlich auch einen ziemlichen Materialverschleiß haben müsstest.

Wie schon von anderen gesagt: Nach meinen Erfahrungen (mit Risa Solid Soprano und Stagg E-Uke) plinkt es halt im selben Zimmer schon noch, aber im Nachbarraum hört man nix mehr.

Tipp: Kennst Du vielleicht jemanden mit \'ner E-Gitarre? Hör Dir mal an, wie laut die unverstärkt ist; das ist in etwa vergleichbar.

NoldiNairolf

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen ob jemand eine Bezugsadresse für die Rocktile Frame hier in der Schweiz kennt?

Danke & Gut Nacht
Noldi