Mehr als 15 Bünde sinnvoll?

Begonnen von Linho, 31. Mär 2011, 13:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (95 Antworten, 15.507 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#45
Warum nicht mit zwei zusätzlichen Saiten und einem längeren Hals spielen...
Damit könnte man das Klangspektrum sowohl nach oben als auch nach unten (Und auch in der Breite) erweitern?

Wie heißen diese Ukulelen doch gleich?
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Dann lieber ein bundloses Instrument mit 88 Tasten und viel mehr Saiten, oder noch besser, ein Synthesizer mit  unbegrenztem Tonumfang (im hörbaren Bereich), bei dem man die Töne über ein \"Ribbon\" antriggert (z. B. Ein Korg Monotron, hat leider den Nachteil nur monophon spielbar zu sein, aber man bekommt das für knapp unter sechzig Euro, könnte bei dem Preis aber so viele kaufen, wie man Töne auf einmal braucht).

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd Bluez. B. Ein Korg Monotron, hat leider den Nachteil nur monophon spielbar zu sein...

häh....

Ist doch normal, Ukulele ist doch auch nur monophon. Bei 60 € kann man ja auch 2 kaufen, dann ist es weder monophon, noch monoton, das monotron.

Schade, das der kleine Analogsynthie kein Midi hat  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Wozu MIDI? Selber spielen ist besser. MIDI ist lahm und unzuverlässig. Uken haben auch kein MIDI und sind meist vierstimmig polyphon.

Der kleine Korg Synthi ist klasse. Den Schaltplan bekommt man direkt von Korg und es gibt inzwischen massenweise Circuit Bend Ideen und Umsetzungen. Man kann den (abgenommenen) Uke-Sound übrigens auch mit dem Monotron verfremden.

Aber zurück zum Thema Bünde... Die Frage ob mehr oder weniger Bünde sinnvoll sind, muss irgendwie wohl jeder für sich selbst beantworten.

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueUken haben auch kein MIDI und sind meist vierstimmig polyphon.

Und manchmal sogar polymer  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

Na jetzt kommt aber mal ein Outing nach dem anderen... :mrgreen:

Ich spiele jedenfalls auch Gitarre (und stehe dazu), aber irgendwie ... ist Ukulele eben doch besser :mrgreen: Trotz ihrer \"Beschränkungen\". Manchmal ist weniger auch mehr. Und es gibt vieles, was sich meiner Meinung nach mit Ukulele leichter spielen lässt als mit der Gitarre... diese Leichtigkeit, auch vom Spielgefühl und Charakter her, ist eben irgendwie etwas ukulelentypisches.

Jedenfalls ist schon eine ganz einfache Sopran-Uke mit 12 Bünden eine wunderbare Sache (sofern es sich nicht um eBay Neuschrott handelt) -- finde ich.

Poltergeist

Mich würde ja auch mal interessieren, welche Instrumente mit welchen Saiten jenseits des 15. Bundes noch tatsächlich klingen. Vorzugsweise in Concert-Größe, ich könnte da noch eine Kaufempfehlung gebrauchen.
Ich persönlich komme jedenfalls mit zehn Bünden gut aus. Arrangements, die höher gehen, sind einfach nicht gut gemacht.

Floyd Blue

Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe auch meine Gitarren. Inzwischen aber lege ich sie eher über\'s Knie bzw. in den Schoß und spiele sie mit einem Gleitstahl. Und das \"Twang\" meiner Tele kriegt man mit keiner Ukulele der Welt hin. Es kommt immer darauf an, was ich klanglich haben oder erreichen will. It\'s all about sound... und letzendlich macht der Klang die Musik also geht alles um die Musik.

Da ist letzlich die Anzahl der Bünde nicht unbedingt Ausschlag gebend.

Was ich an der Ukulele u. a. so faszinierend finde, ist die Herausforderung auf diesem, im Tonumfang derart beschränktem  Instrument, trotzdem noch etwas sehr gut klingendes zustande zu bringen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das fertig bringe oder immer den richtigen Klang finde... :roll:

@wwelti: auch dem eBay Neuschrott kann man noch hin und wieder süße Töne entlocken, finde ich... ;)

Habe ich schon erwähnt, dass ich auf den Billigkram total stehe?

wwelti

#53
@dschingis kane: Sehr widersprüchlich. Wenn Du mit 10 Bünden auskommst, warum suchst Du nach einer Concert die jenseits des 15. Bundes gut klingt? ;)

... auf die Provokation am Ende gehe ich selbstverständlich nicht ein :mrgreen:

... ach ja! Willkommen zurück im Board  8)

Floyd Blue

@dschingis kāne: Was meinst Du mir \"richtig klingen\"? Sustain?

BTW, schön wieder mehr von Dir zu lesen.

wwelti

Floyd Blue: Aber nein... ds stimmt doch gar nicht... es ist eben _nicht_ schwer aus einer (guten) Ukulele gut klingende Töne herauszubekommen. Es ist im Gegenteil sogar sehr leicht. Das ist ja das sympathische daran.

Floyd Blue

Zitat von: wweltiFloyd Blue: Aber nein... ds stimmt doch gar nicht... es ist eben _nicht_ schwer aus einer (guten) Ukulele gut klingende Töne herauszubekommen. Es ist im Gegenteil sogar sehr leicht. Das ist ja das sympathische daran.

wwelti, ich meinte nicht den gut klingenden Ton an sich, sondern das ganze Brimborium außen herum auch noch, also ein komplettes Stück (manche nennen es auch Arrangement). Also nix mit Gegenteil... ;)

Ach ja: mein Aria ACU-250 Konzert-Ukulele macht auch jenseits des 15. Bundes noch schöne Töne, wenn auch kürzere, mit weniger Sustain.

Poltergeist

Zitat von: wwelti@dschingis kane: Sehr widersprüchlich. Wenn Du mit 10 Bünden auskommst, warum suchst Du nach einer Concert die jenseits des 15. Bundes gut klingt? ;)

Zum einen: wenn die in den unnützen Bünden noch gut klingen, dann klingen sie im zehnten oder zwölften auch noch besser als die meisten Ukulelen.
Und zum anderen hab ich noch jede Menge schlechte Arrangements aus meiner \"Frühzeit\", die bis in den 15. Bund gehen.  :mrgreen: (Ich glaube, höher bin ich nie gegangen.) Die würde ich heute allerdings anders zu arrangieren versuchen.

@Floyd: Ja, ich würde Sustain haben wollen. Hohe Töne haben in meinen, klassizistisch geprägten Ohren die Funktion, einen Höhepunkt in einem Stück zu gestalten. Das können sie nicht ohne Sustain, weil man sie dann nur in schnellen Passagen spielen kann. Das ist aber ziemlich anti-klassisch: der Höhepunkt, die höchste Note, sollte nicht nur kurz, im Vorübergehen angerissen werden.

wwelti

#58
Floyd Blue: Achja, das Brimborium. Eigentlich ist das doch gar nicht so wichtig. Gut klingen tut die Ukulele auch ohne ;)

Dschingis Kane: Ahja. Hohe Töne, Sustain... da fällt mir eins zu ein: Das Stylophone :mrgreen:

Floyd Blue

#59
Eigentlich hast Du Recht, wwelti! Einen Ton spielen auf der Ukulele nur wegen des Klanges des Tones...

Zitat von: wwelti...Gut klingen tut die Ukulele auch ohne
Wie jetzt? Ohne Töne?  :mrgreen:

Oh ja, das Stylophone - Sustain, bis die Batterie leer ist... und dann gibt es noch den Korg Monotron... :mrgreen: