hab ne Stagg US 80 gespielt ;-((

Begonnen von Claudia, 04. Apr 2011, 18:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.385 Aufrufe)

Claudia

Hallo Ihr,

habe heute ne Stagg gespielt und war wirklich mega enttäuscht über deren Klang. Es waren die schwarzen Saiten noch drauf. Da klingt meine Richwood 160 mittlerweile ja tausendmal besser. Ich dachte wirklich da hört man den Unterschied, aber das war wohl nix.
Da meine Richwood mittlerweile gut \"eingestimmt\" ist, bin ich echt am Überlegen, ob sich da´ein Kauf von ner Stagg US 60 überhaupt lohnt???? Die konnte ich bisher leider noch nicht spielen.
Gruß
Claudia

Dieter

musste mal wohin gehen, wo du sie testen kannst..

diese woche ist in frankfurt z.b. musikmesse.. hab aber keine ahnung, ob es da stagg gibt..
Gruss Dieter

Guchot

Schwarze Saiten klingt nach den Lakritz-Saiten von GHS. Mit vernünftigen Saiten drauf sollte die Stagg schon recht gut klingen.

-Jens-

#3
Um das ewige Stagg-Thema mal etwas aufzulockern, hier eine schöne Sopran, die mir sehr gut gefällt und nach meinem Geschmack klingt. Mir ist klar, daß es noch viele andere empfehlenswerte Sopranos gibt, auch unter sagen wir 100 Euro. Aber irgendwie wird\'s mir im Moment etwas viel US60 hier im Forum (ok, sie ist laut, kracht, hat eine massive Zederndecke, und ist sehr preiswert). Ich darf daher nochmals vorstellen: Luna Honu Tattoo Soprano ...
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8735
http://www.youtube.com/watch?v=WRvL_SjmPxA
http://www.youtube.com/watch?v=wef4kkDO_3g
http://shop.guitarsanddrums.de/src/product_details.php?cPath=315_29_629&pid=43936

ukemouse

die schwarzen original Saiten klingen sche.....
Außerdem...wo hast du die Stagg ausprobiert? In einem Musikladen..sprich in einem großen Raum, oder in gleichem Umfeld wie du den Klang deiner Uke gewohnt bist? Das macht nämlich sehr viel aus (und immer noch die doofen Saiten im Hinterkopf behalten. Die werden auch in einem besseren Raum nicht toller klingen)
Hast du deine Uke im direkten Vergleich dazu gespielt? Was für Saiten hat deine Uke? Da spielen sie viele Faktoren mit.
Ich kenne beide, bin nun nicht sooo der Stagg-Fan, aber die Richwood finde ich auf jeden Fall klanglich schlechter.

allesUkeoderwas

#5
Zitat von: -Jens-...im Moment etwas viel US60 hier im Forum...

Ein Geheimtipp scheint sie jedenfalls nicht zu sein  :mrgreen:

Ich würde lieber das Doppelte für eine Moana UK 55 MDXG ausgeben und den 100-fachen Genuß erleben.

Auf jeden Fall passt die US 60 nicht zu meinem Hörempfinden. Hat aber nix zu sagen  :mrgreen:

Edit:

Kann jemand \'nem alten Mann auf die Sprünge helfen?
Versteh den Thread nicht so richtig.
Überschrift US 80 und dann jede Menge Blabla zu US 60 ?....  
Und alle machen mit  :mrgreen:
 
Ne US 80 hab ich, da kann ich mitreden, sogar als SE  :D  (Bei Mercedes war das immer was ganz besonderes)
Mit Aquilas akzeptabel, aber nicht der große Reißer !!!
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

Aloha!

Erstmal muß man sagen daß die US80 deutlich anders klingt als die US60, da Maho-Decke statt Zeder.
Zweitens klingt jede Ukulele -- auch derselben Serie -- immer ein bisschen anders.
Drittens sind die schwarzen Schnüre, die auf den Staggs original drauf sind, echt übel. Damit hört sich die beste Uke bescheiden an.

Letztlich ist natürlich \"guter\" Klang immer Geschmackssache. Ich habe es schon oft erlebt, daß einer von einem bestimmten Klang begeistert ist, den ein anderer nicht so toll findet.

Auf der Musikmesse ist das Testspielen von Ukulelen zwar problemlos möglich -- aber was den Klang angeht, bekommt man leider nicht viel mit. Denn es ist dort notorisch laut. Klangbeurteilung ist m.E. vollkommen unmöglich. Da würde ich lieber ein Clubtreffen besuchen.

So, jetzt muß ich ein bisschen auf meiner Schaepe ukeln. (Hat mich schlappe 14 Euro gekostet, damals) :mrgreen:

Claudia

@Jens:

die klingt echt auch gut deine honu...boahh ist das schwer, die richtige ukulele zu finden.... :o

Aruma

#8
Zitat von: Claudia...boahh ist das schwer, die richtige ukulele zu finden.... :o
Genau deswegen/dafür/dagegen (sucht euch was aus) gibt es UAS  :mrgreen:

stephanHW

ZitatKann jemand \'nem alten Mann auf die Sprünge helfen?
Versteh den Thread nicht so richtig.
Überschrift US 80 und dann jede Menge Blabla zu US 60 ?....
Und alle machen mit  

Claudia interessiert sich für eine im Forum immer wieder gelobte Stagg 60, konnte in vivo eine 80er spielen und war erschrocken. Die folgenden Beiträge verweisen auf die schlechten Saiten, die individuellen Qualitätsunterschiede oder versuchten Alternativen aufzuzeigen. Insgesamt finde ich das sehr konstruktiv und hilfreich, die tatsächliche Qualität der Staggs mal einzuordnen.
Ich glaube, es wäre auch sehr hilfreich zu wissen, aus welchen Jahrgängen die sehr positiven Erfahrungen oder die eher bescheidenen Erfahrungen stammen. Es kann da in der Vergangenheit zu deutlichen Qualitätsschwankungen gekommen sein.
Meine persönliche Erfahrung mit im Laden vorrätigen 60ern Sopran (also vom Großhändler aus dem Karton):
Von fünf Instrumenten hätte ich eines genommen, drei waren eine Zumutung. Auch das ist nur eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ.
Trotz der häufigen Empfehlungen für Staggs, wenn ich eine solche Ukulele bestellen müsste und keine Ahnung vom Saitenwechsel und Einstellen hätte, würde ich ausschließlich bei Hans bestellen. Die Arbeit, die dort seitens des Verkäufers investiert wird, ist erheblich mehr wert, als der Mehrpreis, den man gegenüber Billigangeboten im Netz investiert, abbildet. Alles andere bleibt ein Glücksspiel (siehe Claudias jüngste Erfahrung).

Schöne Grüße, Stephan