Olivenholz

Begonnen von ALLIbeiTROSTE, 30. Apr 2011, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 6.866 Aufrufe)

faltukulele

Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Olive ist zwar \"dekorativ\" und bietet sich daher für viele Sachen, bei denen es auch oder vor allem auf die Optik ankommt, durchaus an.
Das Holz ist - nach ausreichender Trocknung - ziemlich formstabil und neigt auch nicht mehr zu Rissen als vergleichbar wild gemaserte andere Holzarten.
Es läßt sich gut spanabhebend verarbeiten (z. B. drechseln, aber durchaus auch hobeln) und gut polieren.
Es läßt sich aber wegen des hohen Ölgehaltes nicht gut schleifen (setzt das Schleifmittel zu) und noch viel schlechter verleimen.
Mit wasserbasierten Leimen eigentlich gar nicht (was schon eine gute Erklärung dafür ist, daß fast alles, was aus Olive hergestellt wird, aus einem Stück besteht).
Und da Olivenöl auch an der Sonne nicht gut vernetzt und daher auch nach Wochen noch keine brauchbare Grundierung ergibt, ist auch eine Lackierung schwierig.
Da die \"alten\" Instrumentenbauer genug weniger lästige Alternativen hatten, haben sie eben die gewählt.

Wer in der Lage ist, spanabhebend nahezu oberflächenfertige Werkstücke herzustellen und auf das Schleifen weitgehend zu verzichten, kann mit den Möglichkeiten der modernen Petrochemie
Olive ohne weiteres oberflächlich entfetten, mit PU-Klebern zuverlässig verleimen und mit sikkativ eingestellten Naturharzlacken (oder entsprechenden Kunstharzlacken) sogar hübsch lackieren.

Das Holz ist auch nicht so viel schwerer als z. B. ein Chakte Kok oder Rio Palisander. Wenn sich das Zeug anständig biegen läßt (?). könnte man also daraus sicher auch Boden und Zargen einer Ukulele herstellen, und sie würde wohl auch nicht schlechter klingen.

Da sich das Holz aber, wie gesagt, aus mehreren Gründen nicht eben anbietet, hat man bisher lieber was anderes genommen.

Viel Grüße

Christoph

P. S. Meine Salatschüssel, das zugehörige Besteck, ein Frühstücksbrettchen, der Stopfen für die Weinflasche und ein paar meiner Messergriffe sind aus Olive. Kapodaster, Wirbel oder auch ein Griffbrett aus Olive könnte ich mir durchaus vorstellen - bei einem Steg hätte ich schon Schiß wegen der Verleimung.

ALLIbeiTROSTE

Allmählich frag ich mich, tummeln sich hier viele Tischler, oder woher habt ihr euer gutes Wissen über das Olivenholz?
@ faltukulele: findest du nicht auch, zur Pflege sollte man dann besser Olivenöl nehmen und nicht Leinöl?
Was eigentlich ist ein Kapodaster?
würdest du  Olive nicht für den Hals nehmen, den muß man doch nicht verleimen, außer mit dem Körper, ;-)   sondern könnte ihn aus einem Stück machen, oder?

@all: gibt es hier Mitglieder und Ohnegliederinnen die Bedarf an Olivenholz haben für was auch immer? \"Mein Tunesier\" fährt ja Mitte Mai das nexte mal runter und kommt wohl noch vor Winterswijk zurück.
Wenn ja, bräuchte ich Abmessungen,  die für euch interessant wären. Bestellungen wären absolut unverbindlich es bräuchte nur abgenommen werden, was gefällt.
Ich werde ihn heute mal per Mail kontaktieren und nachfragen ob er schon so kuzfristig gut abgelagertes Holz mitbringen könnte, oder es dann doch  sich hinziehen würde. Also ich gehe fest davon aus, dass ich im Oktober 2-4 Wochen dort unten bin

Und noch  ne ganz andere Frage, hier in die Runde geworfen: zum Drechseln von Frischholz kann man sg. Wippdrehbänke verwenden und diese ja auch gleich selber bauen, wenn man kann. Hat von euch es schon jemand gemacht oder Interesse es zu tun?
Vielleicht sogar jemand aus NRW? Denke und hoffe, man könne so ein Teil gut im Unperfekthaus bauen und dauerhaft stehen haben.
Für mich wäre es sicher der ideale Start, mit dem Drechseln anzufangen und ein Gefühl für den Werkstoff zu bekommen und Angst/Respekt bzgl Gefahren ablegen zu können. Und meine Thrombosenbeine würden sich auch bestimmt zumindest nicht so sehr darüber ärgern mein ganzes Gewicht tragen zu müssen, weil ich ja die Venenpumpe wenigstens akivieren kann durch\'s wippen

faltukulele

Zur (sehr gelegentlichen) Pflege von Gebrauchsgegenständen, die mit Spülwasser in Kontakt kommen, nehme ich in der Tat Olivenöl. Das bleibt (ohne Sikkative) aber ewig weich und \"fettig\" - was es ja in diesen Fällen auch soll. Reines Leinöl (nicht Leinölfirnis, da gab es neulich auch schon mal einen Tröt dazu) verhält sich kaum anders.

Für ein Instrument, das hoffentlich trocken bleibt :mrgreen:, würde ich eher ein umgekehrt sehr schnell trocknendes Hartöl nehmen, schau mal nach Zweihorn Projektöl.

Ein Kapodaster ist eine hilfreiche Vorrichtung, um zeitweise - etwa für ein bestimmtes Musikstück - alle Saiten z. B. einer Ukulele an einem bestimmten Bund heruntergedrückt zu halten. So kannst Du ein Stück mit den gewohnten einfachen Griffen transponieren, um es an die Stimmlage oder den begrenzten Tonumfang anderer Instrumente anzupassen. Die klassische Bauform ist die Cejilla, schau mal nach Flamencoshop.

Für einen Hals (der übrigens aus Gründen der Sparsamkeit meistens aus drei Stücken besteht) würde ich Olive schon wegen des hohen Gewichtes sicher nicht nehmen. Und die Verbindung des Halses mit dem Korpus ist ja nun eben die, auf die es ankommt bei einer Ukulele.

Ansonsten wäre ich aber an (rissefreien) Oliveabschnitten nahezu jeder Abmessung durchaus interessiert, schicke Dir noch eine PN.

Viele Grüße

Christoph

ALLIbeiTROSTE

Ach ist dieses Forum ein tolles Forum, mal abgesehen, von dem glücklicherweise gestern geschlossenen Thread.
Hier sind so viele Fachleute zu so unterschiedlichen Bereichen und was eint uns, die liebe zur Ukulelenmusik. Aber da der mensch ja nun mal kein eindimensionales Wesen ist, hat der eine oder auch die andere durchaus auch schon mal keine Berührungsängste was andere Instrumente anbelangt und so habe ich durch diesen thread nicht nur ein Xaphoon in Olve sondern auch die Karottenselbstbauversion mit Selbstbauanleitung frei Haus geliefert bekommen. Was kurbelt das doch meine Phantasie an und verändert mein Denken. Da ich ja das Glück habe, in Essen zu wohnen und das Unperfekthau nutzen zu können, werde ich mich dort doch an einigen Dingen erproben. Die Olivenöluke hat es mir auch sehr angetan.
Und kaum hat  man einen youtubelink angeklickt öffnet sich schon wieder eine ganz neue Welt, weil man dann schon wieder die nexten interessanten videos sieht, wie  how to build a cigarboxuke. Danke an alle, die sich hier schon so nett eingebracht haben.  :)

Ach so, unterscheidet sich der Duft von Leinöl zu firniss sehr und ist nicht Leinöl auch in Fensterkit?

allesUkeoderwas

#19
Zitat von: ALLIbeiTROSTEAch so, unterscheidet sich der Duft von Leinöl zu firniss sehr und ist nicht Leinöl auch in Fensterkit?

gugst Du Da.......

http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6lfirnis

und gugst Du Dort....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kitt

Daher wird vermutlich über arme, erfolglose Berufsmusiker gesagt: \"Der frisst schon den Kitt aus den Fenstern\".... Riechen tut\'s zumindest lecker...  :mrgreen:

Achtung:

Leinöl neigt bei einem hohen Zerstäubungsgrad zu Selbstentzündung bei Raumtemperatur !!!

http://www.youtube.com/watch?v=rens6MeHdg8
Ukulelen: Nur Schrott

ALLIbeiTROSTE

Da ich gewerblich mit Olivenhol handeln will, u.a., habe ich nen eigenen Werbe. und Ankündigungsthread aufgemacht:http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9880