tuning der ukulelen

Begonnen von anfaenger123, 02. Mai 2011, 16:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.309 Aufrufe)

anfaenger123

halli hallo erstmal...


ich habe schon im forum gesucht, aber leider keine ähnliche frage gefunden, vielleicht weil meine zu speziell ist.

also ich spiele jetzt seit 1,5 jahren e-gitarre und besitze seit sechs monaten eine westerngitarre.
nun wollte ich mir ursprünglich eine 15 oder 20 euro ukulele kaufen. da allerdings laut bewertungen der klang nicht so gut ist, würde ich nun etwas mehr investieren, da mir das spielen bei schlechtem klang sehr wahrscheinlich keinen spaß machen wird.

jetzt bin ich bei der HARLEY BENTON UK-10S UKULELE hängengeblieben, die es bei thomann.de für 40 euro gäbe: http://www.thomann.de/de/harley_benton_uk10s_ukulele.htm

was mich irritiert ist folgendes: Stimmung: A, D, Fis, B

heißt das ich kann die ukulele nur in diesen stimmungen spielen oder müsste ich einfach nur andere saiten drauf?

desweiteren merken viele an, das man bei dieser ukulele am besten neue saiten benutzen sollte, da die werks saiten nicht toll klingen. universal saiten für jedes tuning wird es wohl nicht geben, deshalb wollte ich fragen welches denn das gängiste tuning ist, also welche saiten man sich kaufen sollte...


hoffe auf antworten die mir weiterhelfen...


vielen dank schonmal,

mfg flo

Seyonne

#1
hallöchen :)

also, ich war auch skeptisch wegen der schlechten bewertungen der \"billig\"-ukulelen, aber mit der stagg US10 bin ich sehr zufrieden (die gibts bei amazon für 23€ inkl tasche..)
dasselbe problem mit den saiten hatte ich auch: auf keinen fall die werkssaiten drauflassen, die klingen wie schnürsenkel  :roll:  immer wechseln! und dafür kannst du jeden satz saiten nehmen, egal ob du in D oder G stimmen willst...ich finde G-stimmung besser, es gibt mehr tabs im internet und es klingt \"originaler\"  ;)