Gurtbefestigung

Begonnen von ALLIbeiTROSTE, 07. Mai 2011, 09:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 5.419 Aufrufe)

ALLIbeiTROSTE

Liebe Leute,
ich freue mich immer mal wieder über die Tatsache, dass ich ne kleine schnuckelige KalaFichte FlachSopran mein Eigen nennen darf, auch wenn ich ihr noch keine wunderschönen Töne entlocken kann. In Winterswijk wird aber aufgerüstet, dann werde ich freudige Besitzerin von 2 UKULELE.Gurten aus dem Hause der Frau Erdnuß. Nur eines ist für mich absolut indiskutabel, nämlich dass ich ihr körperliche Gewalt antue, sprich ein kleines Löchlein bohre um dann eine mehr oder weniger große Schraube dort einzudrehen. Ich finde, das Schalloch hat ja wirklich ne Existenzberechtigung, ermöglicht uns ja eigentlich auch erst, die volle Schönkeit dieser kleinen Instrumente wahrzunehmen. Nun habe ich mal was von Magnetpins hier im Forum gelesen, aber die Suchfunktion half mir nicht weiter. Beim Wohnzimmerkonzert hörte ich was von nem Saugpin, habe davon aber noch nix gesehen, gehört oder gelesen.
Wie komme ich an die Dinger, wie an die Magnete und bekomme ich den Magneten wohl in diese spezielle Uke?
Wenn ja doch wohl nur, wenn die Saiten entfernt werden, oder?
Bitte um sachkundige Hinweise und Aufklärung!

Dieter

#1
hier stehts ganz genau:

http://www.supermagnete.de/project397

:)

mittlerweile mache ich 2 magnete in die uke, einen noch neben den hals an der unterseite. dann ist der hals gurtfrei und die uke hängt genau richtig.

kannst du dir in winterswijk bei mir auch gerne ansehen.
Gruss Dieter

-Jens-

Ich muss das jetzt auch endlich mal angehen, habe wieder 2 Uken, die ich nicht aufbohren möchte, aber gerne einen Gurt dran hätte :)
Gibt es sowas auch in einem normalen Laden oder Baumarkt? Sonst müsste ich wegen Mindestmenge 11 Stück bestellen ...

Rena

Oh, das mit den Supermagneten ist ja eine tolle Idee!

Ich hab zwar \"nur\" Staggs, aber auch die möchte ich nicht mit dem Bohrer traktieren :)

Dieter

#4
Zitat von: -Jens-Ich muss das jetzt auch endlich mal angehen, habe wieder 2 Uken, die ich nicht aufbohren möchte, aber gerne einen Gurt dran hätte :)
Gibt es sowas auch in einem normalen Laden oder Baumarkt? Sonst müsste ich wegen Mindestmenge 11 Stück bestellen ...

keine ahnung, aber die 4 im baumarkt wären teurer als die 11 bei supermagnete.. und 4 stück brauchste ja eh für 2 ukulelen

tja, die nächsten uken kommen bestimmt auch.

mittlerweile habe ich meine ukulelen alle, die noch keinen pin hatten mit magneten versehen..

ach ja: wenn man aussen an die stelle wo die uke hin soll einen magneten hält (aber richtig rum) fällt das positionieren der inneren ganz leicht :)
Gruss Dieter

Dieter

oder für den tombola-gewinn aufheben :D
Gruss Dieter

-Jens-

Ok, ok, überzeugt :) Ich behalte die restlichen für den Tombola-Gewinn :D ... oder verschenk sie an AllibeiTroste.

ALLIbeiTROSTE

Oh danke an Alle, die mir hier schon wieder mal wertvolle Tipps gegeben haben und auch für die \"Androhung\" eines evt. Geschenkes oder Tombolagewinnes!
Ich denke, aber, ich habe eine sehr gute Lösung eines Problemes gefunden und auch der leider sehr kranken Frau Erdnuß schon persönlich unterbreitet. Was sie mir die letzten Tage geschrieben hat, liest sich wie ne heftige Sommergrippe, die sie echt danieder gerafft hat, weshalb es wohl noch ein paar Tage dauern wird, bis sie über solche Dinge ernsthaft nachdenken kann:
 
Ich finde \"DIE Gurtlieferantin\" des Clubs sollte schnellstmöglich ihr Angebotssortiment um Gurtbefestigungen jeglicher Art erweitern. Ist ne Sache, die nicht viel Platz frisst, logistisch überschaubar bleibt, bei nem guten Onlineshop. Außerdem könnten doch einige der Mit- und OhnegliederInnen, die selber mit Holz umgehen, z.B. drechseln als LieferantInnen dienen.
Stimmts oder habe ich recht?  ;)

Da ich aber noch nie ein Instrument mit Gurt ummen Hals  hängen hatte, geschweige denn darauf gespielt habe, bei meinem bisherigen Lieblingsinstrument Klavier ist es auch eher unüblich, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie sich mein Astralleib und Gurt plus Uke vertragen, was ja dann auch noch von dem Punkt, wo der Gurt befestigt wird, der Ukenlänge usw abhängt.
Deshalb fand ich es sehr interessant, als ich am 19.4. beim Wohnzimmerkonzert von einem Saugpin erfuhr, der wohl auf dem Rücken der Uke seine wertvolle Arbeit erfüllt.
Leider hat von euch noch niemand von mehr oder weniger netten oder guten Erfahrungen mit diesen Teilen berichtet. Leider sind die Ukuleriker für mich so was wie ein Geheimzirkel, dass es eher schwierig ist, Einzelne zu kontaktieren, vor allem zu nem Zeitpunkt, wo mein Leben gerade eine sehr heftige Wendung nimmt, aber Technikprobleme doch einiges erschweren.
So ich habe fertig und hoffe auf weitere wertvolle Hinweise.  ;)

apfelrockt

Habe so einen Saugpin gestern noch bei Musik Store Köln oder Musik Thoman zufällig gesehen. Weiss aber nicht mehr wo genau, Gitarren Zubehör vielleicht?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

urulele

Bei JEDER halbwegs guten Ukulele
ist an dem dem Hals gegenüberliegenden Ende ein
beachtlich großes Holzstück eingeleimt. Das 3mm-Löchlein für
den PIN ist garantiert keine Beeinträchtigung.

Dieter

mir gehts nicht um beeinträchtigung oder weil ich kein loch bohren will. ich will nur nicht diese knöpfe haben wenn ich keinen gurt benutze :)

auf der rückseite möchte ich auch keinen sauger haben der mir auch den bauch drückt und die schöne rückseite mit der zeit versaut..

aber das ist ja das schöne: jeder wie er mag :)
Gruss Dieter

babbatobi

Falls Supermagnete bestellt werden und es wegen der Mindestmenge Probleme gibt, würde ich mich als Abnehmer anbieten! So 3-5 Stk würde ich nehmen :-)

Linho

#12
Zitat von: ALLIbeiTROSTESaugpin
Ich habe bei meiner Ukulele den Gurt aktuell provisorisch auf diese Weise befestigt. Einfach einen normalen handelsüblichen Saugnapf für ein paar Cent hingepappt und daran den Gurt festgehakt. Hält seit Wochen bombenfest, und da das Gurtende den Saugnapf komplett verdeckt sieht man\'s nichtmal.

(Nichts ist so dauerhaft, wie ein Provisirium :mrgreen: )


Edit: Achso, du meintest Saugpi anders, als ich es verstanden habe. Zu der von dir beschriebenen Lösung fällt mir nur ein, dass ich mal etwas ähnliches auf Klettbasis gesehen habe. Aber davon halte ich nicht viel, da doch lieber einen richtigen Gurt. Und wenn komplett spurlos, dann ist der beschriebene Saugnapf die einfachste Möglichkeit -- in wenigen Sekunden befestigt und spurfrei wieder abgelöst ;)

peanut

#13
Hallo
Wie einige bestimmt wissen, habe ich auf besonderen Wunsch, gegen Aufpreis,  schon Gurte mit Magnete genäht. Kann diese auch immer liefern.
Mal sehen ob ich später ein Foto davon in den tiefen meines PCs  finde. Das besondere daran ist, das sich die Gurte trotzdem verstellen lassen.
Normale Pins werde ich wie auf der Internetseite erwähnt ist, demnächst lieferbar haben. Aber wie die ALIbeiTROSTE schön erwähnte hat es mich ziemlich erwischt.  Nun hat es sich auch noch eine Mittelohrentzündung gemütlich bei mir gemacht...
So nun die Bilder:


Warnung: Nicht für Leute mit Herzschrittmacher! Ich übernehme ebensowenig die Haftung für gelöschte EC Karten und andere elektronische Geräte! ;)  :lol:
LG

Dieter

#14
mein verstellbarer gurt sieht z.b. so aus:

Gruss Dieter