Akustikbass um- bzw. aufrüsten

Begonnen von Guchot, 09. Mai 2011, 10:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.206 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: JanVon dem (eigentlich: der? )Korg Pandora hört und liest man aber auch nur Gutes. Das Ding muss einfach etwas Besonderes sein.

Ich würde sagen \"das\" Korg Pandora. Das ist einfach nur ein kleines programmierbares Multi-Effektgerät, welches nicht mehr und nicht weniger als die etwas größeren Trampelkästchen der gleichen Art bietet. Das besondere ist eigentlich nur, dass es besonders klein und handlich ist.

Aber das ist jetzt schon ziemlich OT...

allesUkeoderwas

#16
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: Floyd BlueAuch noch mein Senf:
Und dann noch mein Ketschup:...
Und Majo extra...
Jetzt noch ein extra-Würstchen...

Regel beim A-Bass doch einfach mal die Höhen runter und lass es am Amp ordentlich Bumsen !!!
Leider fängt mein A-Bass dann meist an zu Heulen. Band ungeeignet, es sei denn, Du stopfst deine Winterklamotten in den Korpus !!!

Und nun zum Würstchen...

Nach dem Genuß von Würstchen und Pommes die Finger waschen, sonst setzt sich das Fett in den Saiten ab und die klingen dann
nur noch lasch. Sparsame Basser waschen dann die Saiten angeblich in Mamis Waschmaschine  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

Zitat von: allesUkeoderwas...
Jetzt noch ein extra-Würstchen...

...Sparsame Basser waschen dann die Saiten angeblich in Mamis Waschmaschine  :mrgreen:

Ein Süppchen dazu...

Das mit der Waschmaschine kenne ich so nicht. Bei uns hieß es immer \"auskochen\".

UliS

Zitat von: Floyd BlueIch würde sagen \"das\" Korg Pandora. Das ist einfach nur ein kleines programmierbares Multi-Effektgerät, welches nicht mehr und nicht weniger als die etwas größeren Trampelkästchen der gleichen Art bietet. Das besondere ist eigentlich nur, dass es besonders klein und handlich ist.
Außerdem ist ja noch die Hoffnung drin.

@Guchot: Ich hätte als erstes mal Deinen Verstärker im Verdacht!
Ist das ein Bass- oder Gitarrenverstärker? Kannst Du da mit der Klangregelung was ausrichten?
Tiefe Freuquenzen anheben, obere Höhen (Rutschgeräusche) absenken?
Ggf. mal einen anderen Bassverstärker irgendwo ausleihen?

allesUkeoderwas

Zitat von: Floyd BlueEin Süppchen dazu...
Das mit der Waschmaschine kenne ich so nicht. Bei uns hieß es immer \"auskochen\".

Ziemlich ausgekocht !!! Diese Suppe möchte ich nicht auslöffeln  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge, vor allem die aus der Frittenbude :mrgreen:

Am Verstärker kanns eigentlich nicht liegen, ich hab zuhause einen Behringer Bass-Amp und im Keller ist ein Fender Bass-Amp und noch irgendeiner, dessen Name mir gerade nicht einfällt. An den Saiten kanns auch nicht liegen. Ich hatte erst E-Bass Saiten drauf und jetzt Fender Bronze. Ergebnisse sind gleich. Und selbst wenn, extra für die Nummer nen Amp für nen A-Bass zu kaufen, wär mir zu teuer.

Zu den Saiten: Bronze- oder Messingsaiten funktionieren auch mit magnetischen Tonabanehmern, allerdings wesentlich schlechter als spezielle Saiten für E-Gitarren. Weiß nicht obs an dem kern der Saiten liegt das da trotzdem was rüberkommt, ist aber so. Ist aber jetzt ja auch nicht kriegsentscheidend ;)

Vor allem durch den Beitrag von Bassepartout habe ich mich entschieden den Umbau mal zu wagen. Anfrage an den Gitarrendoktor ist schon raus. Wenns halbwegs finanzierbar ist, werd ichs mal machen. Am liebsten die Version mit dem Tonabnehmer im Schalloch, dann kann der mir da direkt ne Daumenstütze mit dran basteln .mrgreen: Ich werd dann berichten...

allesUkeoderwas

#21
Zitat von: BassepartoutBronze ist nicht magnetisch

Klugscheiß an

Es gibt keine magnetischen Saiten !!!  Ein Bass ist doch kein Kompass !!!

Es geht auch mit Golddraht. Das Geheimnis heißt magnetischer Fluß...

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetischer_Fluss

Klugscheiß aus
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

#22
Hat auch keiner geschrieben das irgendwelche Saiten magnetisch sind... Die Aussage war lediglich das Bronze nicht magnetisch ist ;) Konrinthus kackus maximus :mrgreen:

allesUkeoderwas

#23
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Ich denke das Projekt liegt erstmal auf Eis. Meinem Gitarrenbauer ist es zu \"fummelig\" nen Humbucker in nen A-Bass zu bauen... Muß ich mir mal was anderes überlegen. Im Moment ist eh die Finanzdecke zu dünn für sowas ;) Aber danke für den Link.

Valerius

Moin,
jetzt gebe ich auch noch ein bischen Senf dazu. Mir ging es mit meinem Washburn Akustik Bass ähnlich bis ich Flatwound Saiten draufgezogen habe. Fühlt sich für mich (als bekennender Nicht-Bassist und Stümper am Instrument) sehr angenehm an, keine Rutschgeräusche mehr und in Verbindung mit dem Piezo ist der Klang deutlich dumpfer aber nicht zu dumpf. Ich habe welche von GHS genommen (http://www.thomann.de/de/ghs_3050m_flatwound.htm) Vielleicht ist Dir der Versuch ja knapp 25€ wert.

Gruß
Valerius

stephanHW


ExtraHerb

Sorry das ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber ich hatte einen Fall der dein Problem zumindest technisch löst.
Die Darsteller hier sind ein Ortega 5 Saiter A-Bass (eingebauter Piezo) und ein Schaller Tonabnehmer (kein Piezo) der ins Schallloch geklemmt wird.
Unplugged und mit dem Piezo über Verstärker alles super - und über den Schaller --> nix!!!

Gefühlte 1.000 Flüche und noch mehr Zigaretten später kam dann die zündende Idee..:
Der Schaller/dein Humbucker braucht ein magnetisches Feld um zu funktionieren. Und das erzeuge ich mit einer Spule die einen magnetischen Kern hat. Die Spule war ja zu sehen (die Saite), aber leider haben A-Basssaiten oftmals einen Nylonkern... 8)
Jetzt sind auf dem Ortega die Thomastik Saiten drauf. Mit zusätzlicher c Saite (und 3 Monaten Wartezeit) statt der unnützen tiefen H Saite.
Shice teuer, aber jetzt hört sich alles perfekt an...:)

Floyd Blue

Zitat von: ExtraHerbDer Schaller/dein Humbucker braucht ein magnetisches Feld um zu funktionieren. Und das erzeuge ich mit einer Spule die einen magnetischen Kern hat. Die Spule war ja zu sehen (die Saite), aber leider haben A-Basssaiten oftmals einen Nylonkern...

Um gleich mal einem Missverständnis vorzubeugen...

Der magnetische Tonabnehmer selbst ist die Spule mit dem magnetischen Kern, umgeben von einem Magnetfeld. Die Saitenschwingungen verändern dieses Magnetfeld, was eine Wechselspannung in der Spule induziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer#Elektromagnetischer_Wandler_.28MM.29

allesUkeoderwas

#29
Zitat von: ExtraHerb...aber leider haben A-Basssaiten oftmals einen Nylonkern... 8)

Woll, woll...  Kann man leicht mit einem Matscheneten vorher testen  ;)

Wenn der Bass aber auch akustisch genutzt werden soll, haben Bronce oder Phosphorbronce Akustikbass-Saiten auf Hexagonalem Stahlkern mehr Bumms, als E-Bass-Saiten.

Eine schöne Basssaitenkunde gibt\'s von Pyramid...

http://www.pyramid-saiten.de/bassacoustic/info.pdf
Ukulelen: Nur Schrott