Silent Ukulele - Batterieverbrauch

Begonnen von ukeulv, 27. Jun 2011, 13:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.503 Aufrufe)

ukeulv

Es gibt ja ein paar Menschen, die die Rocktile Silent Ukulele haben und mit vielleicht einen Tipp geben können!
Kann es sein, dass sich die Blockbatterie entleert, wenn der Klinkenstecker zum Verstärker eingesteckt ist und bleibt? Beim Kopfhörerausgang (kleine Klinke) soll es ja so sein, aber auch beim anderen Ausgang?
Oder muss die Batterie immer herausgenommen werden (= unpraktisch)?

Floyd Blue

Ja, ja und ja!

Du kannst statt Batterie herausnehmen auch den Klinkenstecker herausziehen.

ukeulv

Aha. Ich stand nämlich auf der Bühne und brachte keinen Ton aus dem Instrument. Danke für den Hinweis!

Floyd Blue

Naja, auf der Bühne ist das mit dem Stecker ziehen schon unpraktisch und manchmal auch problematisch (lautes Krachen im Lautsprecher). Außer einem zusätzichen Schalter für die Batterie einzubauen, habe ich aber leider auch keine Lösung. Das stört mich auch bei diesen aktiven Pickup-Systemen.

Ich denke mal über Phantomspeisung nach. Ist aber wohl nur mit einigem Bastelaufwand verbunden.

-Jens-

Bei meinen 2 Geräten mit aktivem Pickup hilft nur Stecker ziehen, sonst Batterie über Nacht leer. Finde das auch recht lästig und verstehen muss ich das auch nicht.

Guchot

Zitat von: -Jens-Bei meinen 2 Geräten mit aktivem Pickup hilft nur Stecker ziehen, sonst Batterie über Nacht leer. Finde das auch recht lästig und verstehen muss ich das auch nicht.

Naja, aber ist doch praktischer als ein extra Schalter, oder? Den würd ich jedenfalls eher vergessen.

-Jens-

Naja, Stecker ziehen kracht ganz ordentlich, wenn man vorher nicht die Regler runterdreht.

Guchot

Vorher Verstärker aus, dann kracht auch nix ;)

UliS

#8
Ein passendes Kabel mit diesem Stecker löten. (Den gibts auch gewinkelt.)
Danach ist Ruhe mit dem Krachen beim Kabel raus- und rein. Live zum Instrumentenwechsel
eine Wohltat - und in der gewohnten Neutrik-Qualität. Die Stecker halten jahrzehntelang.

Wer nicht löten kann, findet auch fertig konfektionierte Kabel in unterschiedlichen
Längen beim großen T, auch mit Winkelstecker.

Und grundsätzlich: Immer das Kabel aus der Uke, wenn Sie nicht benutzt wird.
Und in den Koffer / die Tasche gehört eine Ersatzbatterie und ein Satz Ersatzsaiten.
Ersatzbatterien sind gerade bei den Ukulelen mit Knopfzellen nicht \"mal eben\" zu
besorgen - und sie sind natürlich 2 min vor dem Auftritt leer.
Bei den 9V-Blöcken kann man noch auf das Effektgerät eines Gitarristen hoffen.  ;)

Dieter

danke für den tip, die stecker kannte ich noch nicht :)
Gruss Dieter