Bezugsadresse Worth Clear?

Begonnen von Linho, 22. Aug 2011, 22:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 3.933 Aufrufe)

Matze

ZitatWahlweise könnte man aber auch auf wweltis YouTube-Kanal nachsehen...
Danke, lieber Ralf!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich Dummerchen...! :(

Linho

So, hab sie bei musique83 bestellt. 18 Euro + Versand in Höhe von 1,80 Euro. Wäre aus USA sicher nicht viel billiger gewesen (wenn überhaupt), und so krieg ich die Saiten schneller (elderly sagte 2-6+ Wochen Lieferzeit).

Linho

Der Vollständigkeit halber: Musique83 hat super schnell geliefert, die Saiten lagen nur ewig auf der Post rum. Hab sie gestern aufgezogen, klingen einwandfrei. Ich höre aber keinen Unterschied zu Worth Brown.

Also in meinen Augen eine rein akustische Frage.


Kleine Anmerkung am Rande: Mich begeistert, wie stimmstabil sie sind! Bereits eine Stunde nach dem Aufziehen haben sie die Stimmung gehalten, ist jetzt 24h her, und nur minimalste Verstimmung! Das habe ich bisher noch bei keinen anderen Saiten erlebt (kann aber auch Zufall sein?!) :)

ukemouse

Zitat von: LinhoAlso in meinen Augen eine rein akustische Frage.

Ganz so finde ich das nicht. Ich glaube das liegt am Instrument.
Ich habe braune und clear Worth und Aquila auf einer Koaloha und auf meiner Brüko verglichen.
Bei der Brüko hab ich bei beiden Worth keinen Unterschied empfunden. Bei der Koaloha aber gab es den schon. Die Koaloha klang mit clear Saiten heller und für mein Empfinden schöner als mit den braunen Saiten.
Aquila passten übrigens überhaupt nicht zu der Koaloha, die klang damit viel zu laut, aufdringlich und nur noch schrill. Die Brüko hingegen klang mit den Aquilas viel viel besser als mit Worth.
Ich denke, es könnte an der Holzdicke der Decke liegen daß man bei den Worth keinen merkbaren Unterschied bei der Brüko hört. Die Koaloha hat eine sehr sehr dünne Decke, die schwingt sicher weitaus mehr und vielleicht sind da deshalb auch merkbare Unterschiede (nur so mein Gedanke, an irgendwas muß es ja liegen).
Für mich so dann auch verständlich. Die Brüko mit der recht dicken Decke benötigt Power-Saiten. Da Aquila die lautesten sind, passen die natürlich.
Schade daß Aquila seine Saiten umgestellt hat. Die neuen habe ich noch nicht getestet, ich hab vor der Umstellung noch ein paar alte ergattert, von denen ich noch welche habe.

Ich finde ja jede Uke hat ihre speziellen Saiten mit denen sie am besten klingt. Der persönliche Geschmack spielt da natürlich auch mit, darum kann man da kein Pauschal-Urteil fällen. Muß wohl jeder für sich selber rausfinden.

Übrigens. Die Fremont Blackline klingen besser als die clear Fremont.
Da es die Clear Worth in Deutschland nicht gibt, die Martin Carbon sind denen am ähnlichsten. Low-G gibts da natürlich nicht, aber wenn man normale Stimmung sucht. Nur die C-Saite des Martin Satzes klingt ein ganz klein wenig dumpfer als die Clear Worth. Bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht dumpf, ich meine nur leicht dumpfer als die Worth. Das habe ich nur gehört, weil ich die Sätze wirklich parallel verglichen habe. Hätte ich sie nacheinander aufgespannt, hätte ich das sicher nicht mal bemerkt.

Linho

#19
Ich hab eh keine besonders guten Ohren. Es lag auch ca. eine halbe Stunde zwischen den beiden Saitentypen (hatte zwischendrin die Wirbelköpfe getauscht etc.). War also kein paralleler Vergleich.

Aber da mir die braunen Worth gefallen haben, die klaren aber auch, habe ich sie draufgelassen. AkkustischOptisch passen sie meiner Meinung nach besser zum weißen Griffbrett.

Ole Lele

Optisch jedoch fühlen sich die braunen besser an zu einem feuchten Moschusduft-Sound, zumindest von links.

Linho

Oh, du hast recht, lele. Ich  meinte natürlich, dass sie mir optisch am weißen Griffbrett besser gefallen! :oops:
Akkustisch merke ich ja wie mehrfach betont keinen Unterschied. :mrgreen:

FRS635

Zitat von: Linho(elderly sagte 2-6+ Wochen Lieferzeit).
Meine Worth CH-LGHD sind heute angekommen. Hat ziemlich genau einen Monat gedauert (9.11. bestellt, 8.12. angekommen).

Linho

Danke für die Info. musique83 hatte damals nach ein paar Tagen schon geliefert, bzw. lag die Lieferung einige Zeit auf unserer Post rum, war aber nicht der Fehler vom Versender.

Ansonsten, gibt seit kurzem auch \'nen deutschen Importeur: http://ukuleledealer.com/shop/zubehoer/saiten/60/worth-fluor-carbon-klar?c=2161

Bin übrigens immer noch sehr zufrieden mit den klaren Worth und würde sie jedem empfehlen, der eine helle nicht umwickelte Low-G-Saite sucht!

FRS635

Zitat von: LinhoBin übrigens immer noch sehr zufrieden mit den klaren Worth und würde sie jedem empfehlen, der eine helle nicht umwickelte Low-G-Saite sucht!
Hast Du auch die CT wie in Deinem Link?

Linho

Ja, ich hab die Worth Clear Tenor Low-G, aufgezogen auf meiner Konzertmensurbrüko. Also CT-LG. Hab deutlich weniger als die Hälfte pro Saite gebraucht, mal sehen ob vielleicht sogar drei Sätze rausgehen.

lelopa

Zitat von: ukemouseAquila passten übrigens überhaupt nicht zu der Koaloha, die klang damit viel zu laut, aufdringlich und nur noch schrill........
Schade daß Aquila seine Saiten umgestellt hat. Die neuen habe ich noch nicht getestet, ich hab vor der Umstellung noch ein paar alte ergattert, von denen ich noch welche habe.


Ich finde die alten Aquila auch für manche Uke (zB Fichte, aber auch bei Mango - Geschmacksache) zu schrill - mit den neuen nicht mehr!
Das, was manche (ich auch) als aufdringlich, schrill empfinden,
oder die Spielgeräusche ist bei den neuen Saiten nicht mehr so schlimm.
Für mich sind die neuen Saiten ein Segen!

stoppa

@Linho
Es gibt da ne Alternative und ich finde sie sogar noch ne Ecke besser als Worth und sie halten echt ewig. Vielleicht kennst du sie ja schon. \"Orcas Strings\" hab da auch eine zuverlässige Addresse gefunen, allerdings nicht in Europa.
Versand 1€ und dauert ungefähr ne Woche. Und es gibt sie , mein ich nur in schwarz. Low G unumwunden oder wounded . Bin ich mir auch nicht ganz sicher wenn du interrese hast such ich mal den Link, oder du schaust selbst. Aber nicht in Japan kaufen da hab ich ärger mit gehabt , kann ich nicht emphehlen. grüsse stoppa

Linho

Danke stoppa, die kannte ich noch nicht. Wär mal \'nen Versuch wert!

In schwarz mit unumwundener Low-G-Saite gibt\'s noch die Fremont Black Line, in durchsichtig die Fremont Clear. Die hatte ich bei meinem Post neulich ganz vergessen.

Ich denke, wenn ich die Saiten auf dieser Ukulele wechsel, werde ich letztere mal ausprobieren, wie mir die gefallen. Ich möchte ja helle Saiten.