8er Knoten löst sich

Begonnen von cruX, 17. Mai 2011, 23:29:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 5.957 Aufrufe)

cruX

Hallo,

gerade wollte ich meine Uke neu bespannen, da ist bei einer Saite der 8er Knoten aufgegangen. Das passiert leider auch bei den anderen drei.

Kann ich da was machen? (Außer zurückschicken. . .) Es sind die Martin .0191 Sopran/Concert.

Danke im Voraus.

-Jens-

http://fourstrings.de/saitenwechsel.html

So einen Knoten? (Der zieht sich automatisch fest, und geht glaub niemals auf)

cruX

#2
Das dachte ich bis vorhin auch. . .Ich hab\'s ja schon ein paar mal gemacht, nur eben mit anderen Saiten.

Ich meine so einen: http://ukupedia.de/index.php?title=Saite (Abb.2)

Gerade entdeckt:

ZitatDie \"Neumodischen\" Saiten, vor allem Fluor-Carbon, rutschen samt Achterknoten durch die Bohrungen / Schlitze deiner Brücke ?
Kein Problem: Nimm ein Stück deiner alten Saite - am besten der C-Saite (die ist am dicksten). Sollte etwas länger sein als deine Brücke breit ist. Schiebe es durch die Achterknoten der neuen Saiten, ziehe erst dann die Saiten an. Was dann noch von der \"Alten\" über die Brücke steht kannst du abschneiden. Da sieht man nachher nichts, und die neuen Saiten halten.

Quelle: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9181

Das probier ich mal. . .

Hartmut (Jannis)

Als ich auf meine Makal Pineapple neue Saiten aufgezogen habe, sind teilweise auch die Achterknoten durch die >Bohrungen gerutscht. Habe dann die andere Verknotungsart gewählt. Sicher ist sicher. Aber das mit dem durchgezogenen \"Faden\"ist natürlich genial.

-Jens-

ah, du hast so eine \"Gitarren\"-Brücke, keine Schlitze. Die können aufgehen, wenn die Saite nicht an der Flachsseite eingeklemmt wird. Da könnte ein Knoten helfen (vor dem einfädeln). Bei Nylon-Saiten auf der Gitarre hab ich das Saitenende immer mit dem Feuerzeug \"verödet\", so daß sich ein Nylonkügelchen bildet, welches nicht durchrutschen kann. Ob das mit Fluorocarbon-Saiten auch geht, weiß ich allerdings nicht.

cruX

Also, der Tipp hat leider nicht funktioniert. . .Jetzt probier\' ich noch \'nen Knoten vor dem 8er Knoten. :D

Wer hätte gedacht, dass Ukulelespielen auch Bastelarbeit bedeutet? :)

-Jens-


wwelti

Warum bei der Gitarrenbrücke nicht den normalen Gitarrenknoten verwenden? ;)

cruX

Ich nicht. :D

Also ich hab jetzt nen Knoten vor den 8er Knoten gemacht. . .

Ist z.T. trotzdem durchgerutscht, aber es hält; sieht jetzt allerdings etwas komisch aus. So wie sie jetzt aussehen, könnte ich sie eh\' nicht mehr zurückschicken.

Fazit: Für den 8er Knoten sind Fluor Karbon Saiten nicht geeignet.

Hebt denn so ein Knoten auch, ich meine wenn er direkt an dem Loch sitzt. . .Hab\' etwas Schiss, dass er durchrutscht. . .

Linho

Zitat von: cruXFazit: Für den 8er Knoten sind Fluor Karbon Saiten nicht geeignet.
Ich hab bisher nie negative Erfahrungen mit Flourocarbonsaiten und Achterknoten machen müssen. Ich muss deinem Fazit also widersprechen...

Guchot

Zitat von: Linho
Zitat von: cruXFazit: Für den 8er Knoten sind Fluor Karbon Saiten nicht geeignet.
Ich hab bisher nie negative Erfahrungen mit Flourocarbonsaiten und Achterknoten machen müssen. Ich muss deinem Fazit also widersprechen...

Seh ich genauso....

allesUkeoderwas

#11
Der Achtknoten ist nicht nur \'ne Schlinge, durch die man 1 mal durchfädelt. Oft wird er falsch gemacht.

Meine Erfahrung:

Sicheren Halt erhält man, wenn man 1 bis mehrfach durchfädelt und die letzte Durchfädelung über die Kante der Brücke hinausgeht (vor dem Loch) und damit beim Anziehen der Saite zusätzlich festgeklemmt wird.

Zusätzliche Sicherheit gibt es, wenn das Ende so lang ist, daß es durch die Schlaufe der nächsten Saite paßt und dort zusätzlich festgeklemmt wird. So verfährt man von unten nach oben (umgekehrt GCEA) mit allen Saiten.

Ein \"8er Knoten\" der nicht über die Kante geführt wird kann/wird rutschen. Egal ob Nylon oder Carbon.
Wer meine Beschreibung mit \"über die Kante\" nicht versteht, sollte sich mal die \"Original-Verknotung\" ansehen, bevor er die alten Saiten entfernt.

Wer absolut sicher gehen will, sollte einen Palsteg benutzen
Ukulelen: Nur Schrott

kakaolele

8er-Knoten - was ist das denn?



wo wäre der?  

 :P  :lol:  :roll:

HEiDi

#13
Zitat von: cruXIch meine so einen: http://ukupedia.de/index.php?title=Saite (Abb.2)

Laut der Beschreibung ist in Abb. 1 ein Achterknoten zu sehen - welchen meinst du denn nun wirklich?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

allesUkeoderwas

#14
@ kakaolele

Das ist die U-Bass oder Underground Technik  :mrgreen:

Tolle Idee.
Ukulelen: Nur Schrott