Was haltet Ihr von solchen Bausätzen ?

Begonnen von ukeman1, 22. Mai 2011, 14:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 8.820 Aufrufe)

ukeman1

#15
Hallo !

So der Bausatz  ist da  . Also es  ist alles mit dabei  und vollständig aber :

-  der Korpus ist schlecht verarbeitet
-  der Hals passt  nicht zum Korpus und muss erheblich angepasst werden
-  die mitgelieferten Wirbel hab ich entsorgt weil ich die Direkten Wirbel nicht mag  ( die neuen sind aber noch auf dem Postweg )
-  die Saiten hab ich direkt ausgetauscht weil ich mich für Matin M 600 entschieden habe
-  das Bundbrett muss auch noch angepasst werden und ist  auch verzogen ( ich denke das gibt sich aber beim aufleimen )

und so leid es mir tut das Mahagoni ist nur sehr dünn auf dem Korpus drauf ..........

ich werde dann am Wochenende mit dem Bau beginnen und denke man kann daraus ein schönes Instrument bauen , wie es klingt werden wir dann sehen .
Kleine Bilderschau vorab ...........

Mfg Sascha





Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Ole Lele

Hallo Sascha,

der Bausatz sieht noch so aus wie meiner, den ich vor ein paar Jahren gekauft hatte.
Das Sperrholz-Griffbrett lässt sich tatsächlich problemlos leimen. Die Krümmung erleichtert die Sache sogar, weil man so nicht das Problem hat, das Brett an den Enden gut anzupressen. Es empfiehlt sich, vor dem Leimen das Griffbrett schon mal richtig ausgerichtet auf den Hals zu drücken und mit einem dünnen Bohrer eins der Löcher für die Bundmarkierungen bis in den Hals zu durchbohren. In dieses Loch im Hals leimst Du ein Stück Zahnstocher, so dass das Griffbrett während des Leimens nicht verrutschen kann.

Auf dem Photo sieht es so aus, als wäre auch bei Dir der erste Bund zu lang. Bei mir musste ich fast einen Millimeter kürzen. Am besten, Du misst es nach. Bei StewMac gibt
es einen Fret calculator, mit dem Du die Sollwerte ausrechnen kannst. In der Bauanleitung fehlt die Kompensation für die Brücke, die 2 mm weiter vom 12. Bund liegen sollte als dort angegeben.

Viel Erfolg!
Ole

ukeman1

#17
Hallo Ole !

Danke für den Hinweis , ich werde versuchen das mit dem Bund  zu berücksichtigen !

Die Idee mit dem Zahnstocher ist super , werde  ich auch  so machen .....

Werde am Wochenende den Hals zuschleifen und dann auch anleimen , dann gibt es wieder Fotos !

Gruss  Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukemouse

Zitat von: ukemanund so leid es mir tut das Mahagoni ist nur sehr dünn auf dem Korpus drauf ..........

das ist doch aber bei laminat normal. Ist ja nicht massiv Mahagoni.
Beim schleifen muß du da aufpassen, da hat man echt schnell zuviel abgeschliffen.

ukeman1

#19
Hallo !

Es gibt die ersten Fortschritte zu vermelden . Den Hals habe  ich an den Korpus  angepasst , verklebt  und schon verschliffen . Ich werde dann am Samstag oder Sonntag  das Griffbrett verleimen und dann auch verschleifen . Ich glaube das es bis jetzt ganz gut aussieht , zumal ich eigentlich noch nie gross was mit Holzbearbeitung zu tun hatte .....

Gruss  Sascha



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Kay

Passt. Und wenn du sie dann noch so dick lackierst wie die üblichen Billiginstrumente, dann sieht man ja von dem schlecht verarbeiteten Korpus schon nichts mehr ;)

messier31

Sieht gut aus :) Bin schon gespannt auf ein Klangbeispiel.
Hat eigentlich schon jemand versucht die Furnier-Decke gegen Vollholz auszutauschen? Würde mich interessieren, was man da noch rausholen kann...

ukemouse

Zitat von: messier31Sieht gut aus :) Bin schon gespannt auf ein Klangbeispiel.
Hat eigentlich schon jemand versucht die Furnier-Decke gegen Vollholz auszutauschen? Würde mich interessieren, was man da noch rausholen kann...

Ja hab ich, aber aus Zeitmangel ist sie noch nicht fertig. Nur den Vergleich zur normalen hab ich dann ja eh nicht mehr.

ukeman1

Hallo Liebe  Ukefreunde !

Wieder bin ich einen Schritt weiter bei meiner Selbstbauuke . Ich habe das Bundbrett  aufgeleimt und verschliffen und danach dann auch  den vorderen Steg angebracht . Leider bin ich heute nicht daheim hoffe aber das ich morgen den hinteren Bund ausrichten und verleimen kann . Die Mechaniken die ich bestellt habe sind leider auch noch nicht bei mir angekommen  . Nächste Woche sieht es mit weiterbauen sehr schlecht aus weil ich dann kaum Zeit haben werde :(   , aber spätesten die Woche drauf geht es weiter !  :P

Ich hoffe das ich Euch nicht zu sehr mit dem Baubericht langweile .....

Gruss Sascha



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Kay

Ich hab immer erst das Griffbrett aufgeleimt und dann den Hals an den Korpus, in der Hoffnung, dass er dann net so sehr verrutscht. Aber wahrscheinlich ist das wurscht.

ukeman1

#25
Hallo !

Es gibt Neuigkeiten . Ich habe heute doch Zeit gefunden und auch schon den hinteren Steg ( Saitenhalter) ausgemessen und verleimt  .

Und dann habe ich Angefangen die Ukulele mit der ersten Schicht Beize zu überziehen . Ich weiss ich hatte geschrieben das ich sie Wachsen werde , habe mich aber nach ein paar  Musterholzstücken doch zum Beizen und anschliessenden Ölen entschieden .......

Ich werde dann wieder Bilder machen wenn sie fertig geölt ist und hoffe nun das Montag oder Dienstag  die Mechaniken bei mir eintrudeln werden  :roll:

Gruss  Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

Hey !


....... und wieder geht es einen Schritt weiter im Baubericht . Nachdem ich gestern noch eine Schicht Beize aufgetragen habe , konnte ich gestern Abend noch die erste Schicht Öl auf die Vorderseite auftragen und heute früh dann eine Schicht auf der Rückseite . Das Ergebnis könnt ihr nun hier sehen . Es folgen nun die zweite Schicht und dann werden wenn die Mechaniken kommen diese eingebaut .......    :mrgreen:

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

ukeman1

#27
Hallo !

So , es ist Montag morgen und ich muss nachher zur Spätschicht . Ich habe jetzt das zweite mal die Ukulele mit Öl eingelassen und denke das es jetzt die letzte Behandlung ist . Ich habe noch schnell ein Foto von der Rückseite gemacht und hoffe das man trotz dem feuchten Öl etwas erkennen kann . Ich finde das das Öl sehr schön die Maserung vom Mahagoni hervorhebt  .

Wenn ich ganz viel Glück habe dann kommen heute die Mechaniken und meine Frau erwischt dann auch noch den Postboten , damit ich morgen früh die Teile montieren kann !

Gruss Sascha

Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Hartmut (Jannis)


hoaloha

Zitat von: Jannissieht toll aus.
Genau, schmuckes Teilchen, hoffentlich kingt sie dann auch so  :D
Bin ja mal gespannt.