Zeigt her eure Wurschtfinger...

Begonnen von allesUkeoderwas, 27. Mai 2011, 20:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 7.002 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: messier31
Zitat von: Floyd BlueDas ist kein AM7, sondern ein Am7.

Naja bei metrischen Einheiten (M_ega, m_illi) lass ich mir das noch einreden, aber bei den Akkorden... (großes M für Major hab ich nie wo gesehen)
Aber ok ich wollte auch nur klugscheißen :D

Das \"M\" steht übrigens in diesem Fall nicht für Dur, sondern für die große Septim. Das hat übrigens auch nichts mit klugscheißen zu tun.

messier31

#31
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: messier31
Zitat von: Floyd BlueDas ist kein AM7, sondern ein Am7.

Naja bei metrischen Einheiten (M_ega, m_illi) lass ich mir das noch einreden, aber bei den Akkorden... (großes M für Major hab ich nie wo gesehen)
Aber ok ich wollte auch nur klugscheißen :D

Das \"M\" steht übrigens in diesem Fall nicht für Dur, sondern für die große Septim. Das hat übrigens auch nichts mit klugscheißen zu tun.

Wie gesagt \"Major\". Aber zeig mir mal Tabs wo das so geschrieben wird ;) Ich kenn das nur mit \"maj\"

Und doch es ist klugscheissen *g*.

-Jens-

Hm, das M macht noch kein major, weil es in diesem Fall die Septime beschreibt. In harmonisch und melodisch Moll ist die erste Stufe als Vierklang beispielsweise ein XmM7. Wobei M und maj und j und griechisches großes Delta ziemlich äquivalent verwendet werden - bisserl mit klugscheiß ... aber hier geht\'s um Wurstfinger, also sind mir dir Nomenklaturkorinthenkackereien eigentlich wurscht :D

messier31

Zitat von: -Jens-Hm, das M macht noch kein major, weil es in diesem Fall die Septime beschreibt. In harmonisch und melodisch Moll ist die erste Stufe als Vierklang beispielsweise ein XmM7. Wobei M und maj und j und griechisches großes Delta ziemlich äquivalent verwendet werden - bisserl mit klugscheiß ... aber hier geht\'s um Wurstfinger, also sind mir dir Nomenklaturkorinthenkackereien eigentlich wurscht :D

Ja sorry für OT, aber jetzt bin ich neugierig. XmM7 kenn ich auch nur als Xm_maj7. Hat hier vielleicht jemand Links wo das wirklich so geschrieben wird?
Major bedeutet auch nicht zwangsläufig Dur, wie zb Xm_maj7

Floyd Blue

#34
@messier: Na ja, ich frage mich, wenn zwei ein Stück zusammen spielen würden und der ein spielt einen Am7 und der andere einen AM7 (= Amajor7 = Amaj7 = Aj7 = AgriechischesgroßesDelta7), wie das wohl klingen würde...  :roll: Und wenn es um das Zusammenspiel geht, dann hat das etwas damit zu tun, dass man die gleiche (musikalische) Sprache spricht und hat eben nichts mit Klugscheißen oder Korinthenkacken oder was es sonst noch für Ausdrücke dafür gibt zu tun.

Edit: Eine solche Schreibweise habe ich bei handgeschrieben Leadsheets, z. B. Realbook of Jazz häufig gesehen.

Und jetzt zurück zum Thema.

messier31

Na ein letztes Wort sei mir wohl auch noch gegönnt... Wie es Sprachen so an sich haben sind sie eben nicht immer eindeutig. Das fängt schon, wie wir gerade gesehen haben, bei unterschiedlichen Bezeichnungen für \"Major\" an. Viele Stücke sind ohnehin schlampig notiert und setzen ein gewisses Grundverständnis vorraus. So meine ich AM auch schon für a-moll gesehen zu haben, kann das aber jetzt nicht nachweisen.

Guchot

Öhm... kann das sein das in den letzten 12 (mit dem hier 13) Posts kein einziges Foto zu sehen war???

allesUkeoderwas

Zitat von: GuchotÖhm... kann das sein das in den letzten 12 (mit dem hier 13) Posts kein einziges Foto zu sehen war???

Und alles wegen einem Foto, das  O.T. ist....  Akademische Musiker  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

messier31

#38
War ja meine Schuld, also hier Amaj7 :D

Tuke

Ich habe einen neutralen Hintergrund gewählt, damit ihr nur auf Griffmuster und Zustand der Fingernägel achtet. :mrgreen:


"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

#40
Ist das D-Dur Bier trinkbar?

... Siehste mal, Bier raubt einem die Sinne  :D

Tuke

#41
Du warst doch irgendwie abgelenkt, Jens, ich ahnte, dass das passiert. :mrgreen:
Das ist D7!

Edit, sorry: Die Antwort ist ja, Astra kann man trinken! :roll:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukeulv

Zitat von: TukeDu warst doch irgendwie abgelenkt, Jens, ich ahnte, dass das passiert. :mrgreen:
Das ist D7!

Edit, sorry: Die Antwort ist ja, Astra kann man trinken! :roll:

Aber nur notfalls.

Dieter

Zitat von: ukeulv
Zitat von: TukeDu warst doch irgendwie abgelenkt, Jens, ich ahnte, dass das passiert. :mrgreen:
Das ist D7!

Edit, sorry: Die Antwort ist ja, Astra kann man trinken! :roll:

Aber nur notfalls.

ist das so ein wasser wie in köln das früh?

ot off
Gruss Dieter

rubu

wow....der thread ist sehr unterhaltsam....
Auch ich war leicht abgelenkt....

Frauen schauen ja bei Männern ja grundsätzlich \"nur\" auf die Finger....

Weiter so...
Ruth