Nach Metronom spielen

Begonnen von Für immer Punk, 01. Apr 2020, 17:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 6.111 Aufrufe)

Mick

Zitat von: Buhnenhuper am 03. Apr 2020, 16:39:51
@Mick

Was du so Melodie nennst, was ist das denn für ne schräge Tonart?

Das spielt nicht so eine Rolle. Ist nur wichtig, dass du dich um Rhythmus und Takt kümmerst. Deswegen war das nur ein kleines Beispiel.

dietmarsch

Meine Anfänger-Meinung zum Spielen nach Metronom: Als Übung-Hilfe finde ich das recht gut. Neue Akkord-Wechsel oder Patterns - in gaaanz langsamen Tempo mitspielen, völlig mühelos, weil "eigentlich kann ich's ja schon viel schneller" macht bei mir zweierlei:
Zum einen kann ich dabei jeden einzelnen noch so winzigen Bewegungsablauf immer wieder ganz bewusst machen, und zwar mit beidem, Gefühl und Verstand.
Und zum anderen gerate ich dabei rasch in einen ganz entspannten, fast schon meditativen Trance-ähnlichen Zustand. Ich mag das ...
Übrigens: Mein Metronom ist das Pro Metronome aus dem App-Store für's Smartphone (von Xiao Yixiang, durch in-App-Käufe im Bereich von einmalig ein, zwei Euro endlos erweiterbar). Das hat nämlich auch einen Übungs-Modus. In dem kann ich eine Start- Geschwindigkeit vorgeben und dann einstellen, nach welcher Zeit oder Takt-Anzahl das Ganze um wieviel Schläge schneller wird, bis ein vorwählbares End-Tempo erreicht ist und dann gehalten wird. Zum langsamen Steigern ideal (für mich), weil ich keinen Funken Energie darauf verschwenden muss, nicht zu schnell schneller zu werden.
Und nach ein paar Minuten schalt ich das Ding dann wieder aus und spiele nach Herz und Gefühl und Vorstellung weiter.

Hummel

Mein Metronom noch aus Jugendzeiten war ein Wittner Piccolo, es ist bei irgendeinem der letzten Umzüge verschütt gegangen und ich habe es bis jetzt nicht ersetzt. Ich fand es  nützlich um erst mal zu sehen wie schnell ein Stück überhaupt sein sollte und um rhytmisch schwierige Stellen zu üben. Das Schnellerwerden kenne ich in 2 Situationen- wenn der Rhytmus dazu verführt und auch wenn ich an einer Stelle unsicher war nach dem Motto bloß schnell durch. In der Zeit bevor es alles im www zu finden gab war es schon wichtig. Aaber - Musik ist nun mal nicht nur stur geradeaus. Allein mal ein Walzer- da werden nicht alle 3 Schläge gleich betont und gleich schnell gespielt. In solchen Situationen ging mir das Metronom einfach gegen das Gefühl. Trick halt gaanz langsam stellen so dass 1 Schlag gelich 1 Takt. Ob ich mir nun endlich doch mal ein neues kaufen soll, ich weiß es nicht .