Die Sopran Blockflöte - Auch für Jazz- und Klassikliebhaber interessant!

Begonnen von allesUkeoderwas, 07. Dez 2014, 12:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 12.099 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Blockflötenunterricht hatte ich nie - Die Lehrerin (8. Klasse Grundschule) hat mir das Ding in die Hand gedrückt, kurz erklärt und mich In die Obhut meiner vermutlich verzweifelten Eltern entlassen!...

Eine nachträgliche Feststellung zu meinem Membersound...
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=292331#post292331
Werden mit dieser Verlinkung eigentlich die verborgenen Membersounds sichtbar?  :roll:

Die Sopranblockflöte...

Echte deutsche Weihnachtslieder sind ohne eigentlich nichts wert!  :twisted:
Ich hab jedoch den Eindruck, daß dieses schöne und preiswerte Instrument heutzutage in den Schulen etwas in Vergessenheit geraten ist. Liegt das evtl. an traumatischen Kindheitserlebnissen der Musiklehrer?

Dabei ist sie ein tolles Anfängerinstrument! Kostet nicht die Welt, kann jedoch der Einstieg in die Welt des Jazz Solisten sein...
Untalentierte und wenig begeisterte Kinder können das Instrument (sofern aus Holz) bedenkenlos in einer Befreiungsorgie irgendwann zeremoniell verbrennen. Moderne Sopranblockflöten aus Plaste und Elaste lassen sich im Geschirrspüler reinigen, die verschent man dann an kinder von Eltern, die man nicht mag!

Zurück zur Sopranblockflöte:

Am Anfang quiekt es etwas, dann ergeben sich sehr schnell Fortschritte. Ist ja auch simpler als \'n Game Boy! Wenn die Finger wachsen, kommt die nächstgrößere Blockflöte, dabei lernt man, daß F-Dur nicht C-Dur ist und unbewußt ist man Wissender transponierender Instrumente.

Viele Instrumente, die mehr Anerkennung finden als eine Sopranblockflöte sind in Wirklichkeit nur Sopranblockflöten...

- Xaphoon, Chalumeo, Tulipan - Bei Ukulelenspielern sehr beliebt und hochgradig anerkannt!
- Klarinette, Oboe... - Die Sopranblockflöte für die Klassik Liebhaber
- Saxophon - Abersol kaufen und der Einstig in die Welt des Jazz ist geebnet..  :mrgreen:

Selbst die Urmelodica ist eigentlich nur eine Sopranblockflöte. Zu dieser Erkenntnis kam ich bereits im zarten Alter von 8 1/2 Jahren selbst! Sie ist zwar eigentlich ein Tasteninstrument, aber sie läßt sich zweihändig ganz simpel fast wie eine Sopranblockflöte spielen, die Töne liegen dann da, wo der letzte Finger das Flötenloch bedeckt! Mit dieser Erkenntnis ist auch der Einstieg in die Welt des Konzertpianisten denkbar!

Aber das sind nur Reflexionen eines Garagenrockers, der bis heute keine einzige Stunde Instrumentalunterricht genossen hat und sich sein Halbwissen über die Jahre  audiodidaktisch selbst angeeignet hat.

Meine Sopranblockflöte hab ich letztes Jahr für 6 € aus China bestellt. Ist sogar aus Holz! Inzwischen hab ich sie auch zeitgemäß modifiziert! Sie hat jetzt einen elektrischen Tonabnehmer und läßt sich mit Gitarreneffektgeräten, wie der Pandora Box spielen. Theoretisch wäre damit ein Einsatz in Rock, Pop und Jazz denkbar...

Mir fällt zwar grad kein Standard für Bläser in C-Dur ein, aber jazz definiert sich durch Improvisation und Experiment, also warum nicht...

Noten brauchte ich im zarten Alter von 8 auch nicht! Ich hab nach Gehör Lieder nachgespielt, mir Nummern auf die Finger geschrieben und diese dann notiert! Wenn man die Notenzeilen dann durchnummeriert, hat man auch den Einstieg in die Notenwelt kapiert! Die Griffsymbole finde/fand ich unübersichtlich - Wissenschaftlich verbrämter Unsinn, der einen in Bezug auf Noten nicht weiterbringt und eigendlich komplizierter ist, als Notenlesen!

Würd mich mal interessieren, was Pädagogen und richtige Musiker zur Sopranblockflöte zu sagen haben!
Ukulelen: Nur Schrott

howein

Zitat von: allesUkeoderwasSie hat jetzt einen elektrischen Tonabnehmer und läßt sich mit Gitarreneffektgeräten, wie der Pandora Box spielen. Theoretisch wäre damit ein Einsatz in Rock, Pop und Jazz denkbar... Naja, Jazz klammer ich mal aus, z.Z. fällt mir kein Standard in C-Dur ein...  :roll:
Eine Blockflöte kann nicht nur C-Dur ...  :D

Eine Blockflöte war das einzige Instrument, das mir meine Eltern als Kind erlaubt haben. Und das auch nur weil ich sie geschenkt bekommen hatte und inoffiziell in einem Kindergarten am kostenlosen Unterricht teilnehmen durfte (ich war schon 8 oder 9 zu der Zeit). Musik war für sie \"verlorene Zeit\" ...
Ich habe sie geliebt, dann bald alleine weitergelernt und neben den übliche Liedern auch Klassisches, Schlager, Tanzmusik und die ersten aufkommenden \"Beat\"-Songs darauf gespielt ...

allesUkeoderwas

#2
Ohh, Bruder im Geiste und Leidensgenosse!...

Obwohl, wir haben ja nie gelitten, auch ich hatte stets meinen Spaß damit!

Nicht wundern, den Zitat-Absatz hatte ich zwischenzeitlich etwas modifiziert, aber es geht ja um die Sopranblockflöte und da man als Anfänger noch nicht so bewandert in der Welt der Gabelgriffe ist und der Tonumfang ohne Überblasen anfänglich auch recht begrenzt ist, wäre ein einfacher Standard in C schon ganz nett. Transponieren will ja auch erst gelernt sein. Soviel als Appell an die Jazzer - Vielleicht kennt hier im Forum ja auch jemand einen derartigen Zonk?  :roll:

Und dann fällt mir noch was Positives zur Sopranblockflöte ein:

Hat man sie im Mund, kann/muß man nicht singen!
Ersparte mir damals den Chor!  :mrgreen:

Ja, ...
Und die Ukulele...
Eigentlich auch nur so \'ne Art Sopranblockflöte, nur kann/sollte man da singen können!   :evil:
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

Blockflöten sind nicht zuletzt auch in moderner, populärer Musik geschätzt:

http://youtu.be/Vrhgk8Fa_QE?t=1m6s

Ok, ist keine Sopran, aber dafür aus Plastik (glaube ich). Und ähnlich preisgünstig... Die Blockflöte ist ein sehr anspruchsvolles Instrument. Das ist eine Sache, die leider von den meisten Anwendern dieses Instruments mißverstanden wird.

Viele Grüße
  Wilfried

hilli2

Zitat von: allesUkeoderwasViele Instrumente, die mehr Anerkennung finden als eine Sopranblockflöte sind in Wirklichkeit nur Sopranblockflöten...

- Xaphoon, Chalumeo, Tulipan - Bei Ukulelenspielern sehr beliebt und hochgradig anerkannt!
- Klarinette, Oboe... - Die Sopranblockflöte für die Klassik Liebhaber
- Saxophon - Abersol kaufen und der Einstig in die Welt des Jazz ist geebnet..  :mrgreen:


Du hast die Ocarinas und die Tin Whistle vergessen!  ;)
***Music was my first love...***

howein

Zitat von: wweltiDie Blockflöte ist ein sehr anspruchsvolles Instrument. Das ist eine Sache, die leider von den meisten Anwendern dieses Instruments mißverstanden wird.
... wie auch die Ukulele,  die doch so viel mehr ist als das Schrammeln von paar Grundakkorden ...

allesUkeoderwas

#6
@ Welti: Danke für den schönen Link!

\'Ne Altflöte (für Nichtwissende: in F) und Plastik ist ja kein Markel!
Interessant die Tonabnahme mit Mikrophon...
Bei mir hat da immer der Wind gepfiffen, habs daher anders gelöst.

Schönes Lied und garnicht so schwer zu spielen. Gesangstechnisch \'ne Meisterleistung!

Hab mir übrigens grad gestern \'ne niegelnagelneue  Tenorflöte aus Plastik für nur 29,90 € gekauft. Bin ja mal gespannt! Tenor (für Nichtwissende: Ist wie die Sopran in C) ist ja nicht so weit verbreitet - frag mich wieso.
Ukulelen: Nur Schrott

howein

Zitat von: allesUkeoderwasHab mir übrigens grad gestern \'ne niegelnagelneue  Tenorflöte aus Plastik für nur 29,90 € gekauft. Bin ja mal gespannt! Tenor (für Nichtwissende: Ist wie die Sopran in C) ist ja nicht so weit verbreitet - frag mich wieso.
Warum ist die Tenor- oder Bariton-Uke nicht so weit verbreitet wie die Sopran ...? :D
Ist halt nicht das Übliche, man muss sich schon etwas mehr fürs Thema interessieren, etwas mehr üben, die Finger müssen schon deutlich weiter gespreizt werden ... ist halt nicht nur so für mal eben ein bisschen mitmachen weils \"in\" ist ...

allesUkeoderwas

Nene, ich sprech vom Orchester.

Man könnte theoretisch eine Oboe durch eine Tenorblockflöte als Diskantinstrument ersetzen.

Hab aber früher oft gelesen, daß die Tenor matt und farblos klingt...
Ukulelen: Nur Schrott

howein

Ich kenne die Tenorflöte eigentlch fast nur in Flötenensembles. Für Orchester wäre sie sicher zu leise, und mit der Oboe mit ihrem typischen markanten Klang kann sie nicht konkurieren, das ist was ganz anderes.

Juttalele

#10
Zitat von: wweltihttp://youtu.be/Vrhgk8Fa_QE?t=1m6s

Ok, ist keine Sopran, aber dafür aus Plastik (glaube ich). Und ähnlich preisgünstig... Die Blockflöte ist ein sehr anspruchsvolles Instrument. Das ist eine Sache, die leider von den meisten Anwendern dieses Instruments mißverstanden wird.

Das ist eine Altblockflöte aus Holz, und ganz \"billig\" (klingt und) sieht sie auch nicht aus. Ich habe eine ähnlich aussehende, die ich kürzlich nach ewig langer Pause wieder hervorholte, um das hier aufzunehmen: http://youtu.be/zBmY-SQbA1w

Als Kind habe ich den üblichen Musikschulunterricht genossen ... d. h. es hat mich teilweise furchtbar gelangweilt, vor allem die Theorie (darin war ich total schlecht). Sopranblockflöte spielte ich aber gerne. Leider wurde mir im Blockflötenspielkreis eine Bassblockflöte in die Hände gedrückt, weil die angeblich sonst keiner spielen konnte ... ein undankbarer Part, denn die besten Stimmen hatten auch hier die Sopranblockflöten.

Irgendwer hat mir dann ein paar Kinder zugetragen, denen ich das Sopranblockflötenspiel beibringen sollte ... das war noch undankbarer, weil beide keinen echten Zugang dazu hatten. Da merkte ich erst, wie schwer das Blockflötenspiel sein kann -- eben für jene, die einfach keine Lust dazu haben. Und darum gehts ja generell: Die Freiheit, dass jede/r das spielen oder eben nicht spielen soll, darf, was ihr/ihm gefällt.

Es gibt auch Piccoloblockflöten, habe ich auch noch irgendwo liegen.

allesUkeoderwas

#11
ZitatBassblockflöte in die Hände gedrückt, weil die angeblich sonst keiner spielen konnte ...
Bei mir war\'s die Tenor, da ich ein \"Langfinger\" war.
Somit war ich mit 9 zum 1. Mal Solist und Rampensau!

Bass Recorder erworb ich erstmalig vor 2 Jahren und war vom zarten, dünnen Klang enttäuscht. Zudem ist sie für einen ungeübten recht schwer sauber anzublasen.

@ Juttalele

Schönes Lied. Hat Potential...
https://www.youtube.com/watch?v=NZxOZNsTLfU

@ Edit:

Ooups.. Wegen dem Beitrag unter mir!
Mit \"Langfinger\" meinte ich lange Pianistenfinger, die man im Alter von 8 für eine Tenor braucht!
Mit der Sache unter mir hab ich nix zu tun!
Ukulelen: Nur Schrott

hinnerk

@ Jutta: Meinst Du das Garkleinflötlein?
Blockflöten können gar teuer sein, einem Bekannten von mir sind zwei Sopranblockflöten (die er in Benutzung hatte) vom Schreibtisch geklaut worden. Zum Glück fanden die Einbrecher den Tresorschlüssel und holten dort 140.- Euros raus. Die beiden Flöten waren 5000.- Euros wert. LG

Juttalele

#13
Zitat von: hinnerk@ Jutta: Meinst Du das Garkleinflötlein?

Nein, die kannte ich noch gar nicht, sieht auch interessant aus. Eine ganz normale Blockflöte, nur eben kleiner als die Sopran und in F.

Unser Hund mag Flötenspiel überhaupt nicht, der fängt dann immer an zu grummeln.

Oh ja, teuer können Blockflöten sein! Meine hat damals einige hundert Mark gekostet und wurde nur angeschafft, weil ich nach der Schule nicht wusste, was ich tun sollte ... und so bewarb ich mich eher halbherzig für das Fach Blockflöte an der Musikhochschule ... (weil ich damals kein Klavier in meiner Wohnung hatte, ich war bereits zur Schulzeit von zu Hause ausgezogen) ... wurde aber zum Glück nicht genommen.

allesUkeoderwas

#14
ZitatOh ja, teuer können Blockflöten sein!

Teurer und noch teurer...

Eigentlich war meine Absicht die Motivation für dieses Instrument...
Ich, Verfechter von billig, aber gut zum Anfang - man weiß ja nie...
Liebe Eltern: \'Ne billige Flöte tut\'s auch...
Teuer kann man immernoch!

Hier als Beispiel ein ganzes Konzertsortiment...
http://www.ebay.de/itm/Blockfloten-Familie-b-w-Sopranino-Soprano-Alt-Teno-/351224881784?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51c6a26278
Ob die Tenor halbwegs tauglich ist, kann ich nächste Woche berichten.
Ukulelen: Nur Schrott