Tahiti-Banjo: Angelschnur-Saiten - Material? Stärke?

Begonnen von Knasterbax, 06. Okt 2017, 21:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.642 Aufrufe)

Knasterbax

'n Abend Gemeinde,

mein/e Tahiti-Uke-Banjo braucht zum ersten Mal neue Angelschnüre. Ich hab das Forum durchsucht, finde aber keine verbindlichen Antworten auf folgende Fragen:

Aus welchem Material sollte die Angelschnur sein? (Nylon, Carbon...?)
Welche Stärke? (Ich las 0,4 bis 0,45mm)
Welche Zugkraft empfiehlt sich (bei knapp Tenor-Mensur)?

Danke für Tipps!  :)

Schöne Grüße vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Knasterbax

Danke, alter Junge,

aber da gehts um Angelschnur als Uke-Saiten (nicht: Tahiti-).
Trotzdem Danke!  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ukelix

Hi Knasterbax,
30lb (15kg) Bruchlast sollte passen.  :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

allesUkeoderwas

#4
Ich glaub ja, es ist so ziemlich egal...
Carbon hab ich nie ausprobiert, wird aber bestimmt auch funktionieren.

Derzeit hab ich auf meinem Paddel (echtes Tahiti Banjo mit Haifischhaut) mit Mensur 43 Dorschschnur Durchmesser 0,45 - 13,2 Kg und auf meinem Thai Banjo (richtig gelesen - Thailändisches Instrument gleicher Art) mit Mensur 34 Schnur mit Durchmesser 0.50 - 14,3 Kg.
Beides für Tahiti C Stimmung.

Könnte mir jedoch auch gut mehr vorstellen!

Auf meinen Selbstgebastelten "Coconut Island" Ukulelen mit Tenor Mensur hatte ich auch schon 0,4er mit 20 lbs und 0,7er Schnur, bzw. bei den im Urlaub gebastelten das, was ich grad als Strandgut am Meer fand...

Bei 0,5er Schnur ist bestimmt noch viel Luft nach oben, je nachdem wie straff man es mag - Eierschneider ist es bei 0,5 noch nicht!

Da Du ja ziemlich pingelig bist, würde ich mit der alten Schnur zum Angelladen gehen...
Dann zieht man das gleiche auf, was bereits drauf war.
Die Fachleute können das ganz gut einschätzen, bzw. beim Nebeneinanderlegen kann man das auch selbst.
Ich hab 'ne Mikrometerschraube und mess mir unbekannte Saiten meist selbst aus.

Bei den Angelschnüren bin ich bisher eher nach Schönheit gegangen und hab eher darauf geachtet, was buntes zu finden.

Im WWW gibt's auch einiges zum Thema zu finden, aber meist in französisch (Französisch Polinesien).
Wir hatten hier auch mal einen französischen Fachmann, den Frederic.
Inzwischen gibt's dazu aber sogar was bei Wiki...
https://en.wikipedia.org/wiki/Tahitian_ukulele
Die sagen folgendes: "The strings are usually made from light-gauge fishing line, usually green in colour (usually around 20 lb)"

Dieser Hersteller (Asonu Brand)
https://www.youtube.com/watch?v=MFrO0zKXBsU
empfiehlt 0,4 bis 0,5 mm
https://www.youtube.com/watch?v=5oUdq-i1Ut0
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Danke, Ukelix und Jogi, für die Infos!
Ich hab mich jetzt für 0,45mm und 30 lbs entschieden.
Mal schaun, was mein Paddel dazu sagt ( ist übrigens ein Asonu aus Chile).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)