Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Spieltechnik => Thema gestartet von: Knasterbax am 27. Mai 2018, 13:25:42

Titel: Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Knasterbax am 27. Mai 2018, 13:25:42
An 'nem schönen blauen Sonntag...

Hi,

angeregt durch eine Aufnahme von Dave van Ronk https://www.youtube.com/watch?v=TGvVDiq1yQ0 bin ich mal wieder bei diesem alten Gassenhauer gelandet.

Auf der Uke spielen das alle in C. Geht ja auch wunderbar, wie man sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=012TwdNMBuI
https://www.youtube.com/watch?v=HidAnkwwiiE

Die Akkordfolge wäre hier:
C6, Dm7, G7/9, C6
Am, Dm7, G7/9, C6

Mein Problem ist bloß: Zum Singen ist mir das zu hoch.  ::)
Also hab ich mir überlegt, wie man es etwas tiefer spielen könnte, so dass sich sinnvolle/greifbare Akkordfolgen ergeben. Hier die Ergebnisse, falls jemand Lust hat, das mal nachzuvollziehen: Mack the Knife in...

Bb:
Bb6 - 0322
Cm7 - 3333 (Barré)
F7/9 - 233
Gm - 0231

A:
A6 - 6600 oder 2424 (Barré)
Bm7 - 2222 (Barré)
E7/9 - 1222
F#m - 2120

G:
G6 - 0202
Am7 - 0000 oder 0453
D7/9 - 2423 (Barré)
Em - 0432

Ergänzungen, Verbesserungen, Kommentare willkommen! ;)

Schönen blauen Sonntag (wasserleichenfrei)!
Knasterbax





Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: skiffle am 27. Mai 2018, 13:45:52
Das sind Appetitmacher!
Mal schön anders. ;-)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Bebopalula am 27. Mai 2018, 18:36:43


Wir habens mal in F gespielt (F Gm C7 F Dm Gm C7 F). Schon länger her... :)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Knasterbax am 27. Mai 2018, 19:05:54
Auch schön!  :)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Ukelix am 28. Mai 2018, 02:18:39
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Transponieren entdeckt!  ;D
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: lelopa am 28. Mai 2018, 06:49:49
Zitat von: Ukelix am 28. Mai 2018, 02:18:39
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Transponieren entdeckt!  ;D

:D ;D :D
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: UkeDude am 28. Mai 2018, 07:23:53
Danke Knasterbax.  Muss mal ein rein Barree G6 Versin finden/machen


Wäre vielleicht auch ein Thema für den Membersound... alle spielen Brecht, ähh Mecki Messer. :D
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Knasterbax am 28. Mai 2018, 08:09:27
@Ukelix: Ist das nicht schon entdeckt?  8)

@Sven: 7777 ;)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Ukelix am 28. Mai 2018, 11:23:47
Zitat von: Knasterbax am 28. Mai 2018, 08:09:27
@Ukelix: Ist das nicht schon entdeckt?  8)

Generell ja! Aber dein Posting ließ vermuten, dass du es für dich entdeckt hast! ;)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Knasterbax am 28. Mai 2018, 14:03:33
@Ukelix: Ja, irgendwann hab ich es für mich entdeckt! Muss so um 1980 gewesen sein. Da war von Uke noch keine Rede.  8)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: skiffle am 28. Mai 2018, 14:44:28
Hatte es auch mal am Haken.
Ist auch ä bissle her.
https://youtu.be/aGqPuHEZXZo
Nun plane ich nach Knasterbax Anregung mit meinen Jungs von Nexø.de
Deine Beispiel könnten überzeugen. ;-) Ich bisher nich.  :'(
Am Ende sollte es ne Version werden, die nicht 0815 ist.
Heißt, was musikalisch, je nach Vermögen;-) , halt machbar ist und Spaß macht.
Manchmal kann man's nicht mehr hören, weil so unendlich Viele runter leiern. ;-)
Lohnt sich aber, was draus zu machen.
Vielleicht kommen ja hier noch n paar schöne Beispiele/Versuche?

Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Tuke am 28. Mai 2018, 18:15:12
"Mein" Mack The Knife direkt in den Rechner gespielt und gesungen.

Gerne schreibt man quick & dirty um anzudeuten, dass man eigentlich viel besser
spielt/singt/filmt.

Dieses hier ist quick & dirty und ich möchte festhalten, dass ich es NICHT besser
spielen/singen/filmen kann.
Zumindest bis jetzt  :D

Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Knasterbax am 28. Mai 2018, 18:39:48
"Dieses Video ist nicht verfügbar."
Schade.  ???
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Tuke am 28. Mai 2018, 20:05:58
Zitat von: Knasterbax am 28. Mai 2018, 18:39:48
"Dieses Video ist nicht verfügbar."
Schade.  ???

Vielleicht geht's jetzt?
Habe auf ,,öffentlich" gestellt.
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: fitzi am 28. Mai 2018, 20:51:13
Nein, ich sehe es auch!
Und es gefällt mir.... :-\
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: UkeDude am 29. Mai 2018, 07:00:20
Zitat von: Tuke am 28. Mai 2018, 18:15:12

Dieses hier ist quick & dirty und ich möchte festhalten, dass ich es NICHT besser
spielen/singen/filmen kann.
Zumindest bis jetzt  :D


Klasse TUke, mir gefällt es besonders gut und die Bugle "Dupont" klingt auch nicht von schlechten Machern.  Das mit den Halbtonschritten gefällt mir auch sehr.... vielen dank fürs teilhaben.

Und weil wir ja hier nicht in Membersound sondern in SPIELTECHNIK sind, darfst Du uns auch die ersten Akkorde verraten. :D
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Knasterbax am 29. Mai 2018, 08:49:28
Jetzt seh ich's!  :)
Sehr entspannt gespielt, Meister der Rückungen!  ;)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Tuke am 29. Mai 2018, 10:39:44
Vielen Dank für die 'berückenden' Kommentare!  :D

Mit 'movable chords' spiele ich das so:

Oh, the D6 shark has pretty Em teeth, dear
And he A7 shows them pearly D6 white
Just a Bm jackknife has Mac Em Heath, yeah,
and he A7 keeps it, out of D6 sight
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Bebopalula am 29. Mai 2018, 16:09:45
Ganz toll @skiffle und @tuke mit den unterschiedlichen Varianten des alten Macheath.

Ob instrumental oder gesanglich, mit dem Stück kann sich jede/r wunderbar improvisatorisch ausprobieren. Ob noch mehr von den Membersoundern kommt?  :)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: skiffle am 29. Mai 2018, 17:39:22
Ich hoffe auf weitere "spieltechn." Variationen aus der Gemeinde. Is ja quasi sowas wie n Volkslied.

Tuke hat da ja was Raffiniertes vorgelegt. Das muss ich unbedingt erforschen. Wie Tuke heißen bitte die Schubergebnisgriffe in richtiger Reihenfolge?
Bin nicht nur zu faul, mir die an die richtige Stelle zu schieben. ;-)
Erbitte Aufklärung! Sowas gehört bitteschön der Allgemeinheit.
Ich bin eine davon. Noch wer?
Merci vorab Tuke!

Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Tuke am 29. Mai 2018, 23:32:22
Zitat von: skiffle am 29. Mai 2018, 17:39:22
Erbitte Aufklärung!

Moin Skiffle, vielen Dank für das nähere Interesse!

Am Ende dieses Textes (wenn jemand überhaupt bis zum Ende kommen sollte),  ::)
stehen wie gewünscht die Akkord-Namen (wie sie der Chord-Transposer ausspuckt).
Die sind wahrscheinlich richtig, aber für diese Art zu spielen eher sinnlos, denn:
Man spielt die beweglichen Akkorde besser nicht nach Hieroglyphen, sondern nach MUSTERN!

Das geht so:
Wir haben in diesem Song nur vier Akkorde und damit vier AkkordMUSTER.
Die muss man sich einprägen und dann Strophe für Strophe um einen Bund (1/2 Ton)
nach oben schieben, das ist das ganze ,Geheimnis'.

D6 ist unser ,,Anker", man greift ein Zeigefinger-Barré im 2. Bund.

Der 2. Akkord, Em, wird auf der gleichen ,,Höhe" gegriffen, der Zeigefinger bleibt also
im 2. Bund und die drei übrigen Finger greifen über das Griffbrett um ein 4432-Muster
hinzukriegen. Wie man das greift ist eigentlich schnuppe, es müssen nur alle vier
Saiten gedrückt werden.

Für den 3. Akkord, A7, rutscht die Hand zwei Bünde Richtung Kopf, der Mittelfinger
greift im 1. Bund die 3. Saite und der Zeigefinger schwebt schon mal über dem Sattel,
er wird ab der 1. Verschiebung als Barré-Finger gebraucht.

Dann kommt wieder ein Barré im 2. Bund und wir haben die erste Runde geschafft!

Mit unserem 4. Akkord, Bm, startet die zweite Hälfte der ersten Strophe:
Zeigefinger-Barré im 2. Bund (das war unser Anker) und zusätzlich den Ringfinger
zwei Bünde höher auf die 4. Saite platzieren: voilà Bm, 4222.
Em, A7 und D6 wiederholen sich, wie im ersten Teil der ersten Strophe.

Puh.
Jetzt ist es Zeit für ein stärkendes Getränk.
Hände ausschütteln, Lächeln!

Für die nächste Strophe wird unser Anker, das Barré, jetzt im 3. Bund gegriffen,
daran orientieren sich die Finger für die folgenden Akkorde in der beschriebenen Weise.
Mit dem Bb7 kommt allerdings der (beim A7) in Reserve gehaltene Zeigefinger
jetzt zum Einsatz und greift das Barré im 1.Bund, Mittelfinger 3. Saite 2. Bund.

Beim Chinesischen Staatszirkus heißt es immer: ,,Möge die Übung gelingen!"


Hier noch die Hieroglyphen:

1. Strophe:
D6 Em A7 D6
Bm Em A7 D6

2. Strophe:
Eb6 Fm Bb7 Eb6
Cm Fm Bb7 Eb6

3. Strophe:
E6 F#m B7 E6
C#m F#m B7 E6

4. Strophe:
F6 Gm C7 F6
Dm Gm C7 F6

5. Strophe:
F#6 Abm C#7 F#6
Ebm Abm C#7 F#6

6. Strophe:
G6 Am D7 G6
Em Am D7 G6




Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: skiffle am 30. Mai 2018, 06:45:53
Moin Tuke, überaus herzlichen Dank für die unter tropisch klimawandlerisch bedingten Umständen mit enormen Aufwand aufgelisteten Hinweise!
Das was ich da sehe, klingt nach Herausforderung für Hirn und Hand.
Auf jeden Fall erspart mir das weiteres mehr oder weniger erfolgloses Gefummel auf dem Griffbrett.
Außerdem erweckt es möglicherweise HIER meinen und da einen anderen Ehrgeiz in der Ukulelengemeinde.
Zudem clever Urheberrechtliches umschifft.
Vorbeugung & nochmals Merci gen Norden!
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Bebopalula am 30. Mai 2018, 07:52:37
ZitatAuf jeden Fall erspart mir das weiteres mehr oder weniger erfolgloses Gefummel auf dem Griffbrett.
Außerdem erweckt es möglicherweise HIER meinen und da einen anderen Ehrgeiz in der Ukulelengemeinde.

Hmm

Ja @tuke, da hast du was angerührt! :)
Nach einigen Versuchen habe ich mich an einen anderen Dreigroschenoper-Vers erinnert:
Ja, mach nur einen Plan
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ´nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.

Vielleicht versuch ichs ein andermal weiter...  :)

Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: PlastikUke am 30. Mai 2018, 13:58:29
@Tuke: Super Erklärung, danke. Das kommt mir gerade recht, weil ich erst kürzlich entdeckt habe, dass Barré-Akkorde tatsächlich Spaß machen können. :)

Ich finde allerdings dass der A7 mit offenen Saiten hier nicht ganz so gut passt und würde ihn eher so spielen: https://ukulele-chords.com/A7/2 (mit Barré im 2. Bund.) Das Griffmuster scheint auch in den anderen Strophen zu passen.
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: Tuke am 30. Mai 2018, 15:38:35
Moin PlastikUke, vielen Dank für den Tipp!
Das klingt bei mir auch sehr gut!
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: ukelmann am 30. Mai 2018, 20:06:36
Statt des gezeigten 2434 ist auch 0454 eine (unvollständige) aber schnelle, meist passende A7-Alternative (G-Griff verschoben)
BTW: Das Foto auf. ukulele-chords zeigt 1323, also einen Halbton niedriger.
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: skiffle am 30. Mai 2018, 20:09:21
Ich schätze, Tricks sind erlaubt,
wenn´s nur gut klingt! ;-)
Titel: Antw:Wie man Mackie Messer noch spielen kann
Beitrag von: PlastikUke am 30. Mai 2018, 22:58:46
Zitat von: ukelmann am 30. Mai 2018, 20:06:36BTW: Das Foto auf. ukulele-chords zeigt 1323, also einen Halbton niedriger.
Ja, steht auch drunter dass das nur das Griffmuster zeigen soll, ist auf der Seite öfter so. Das Diagramm ist aber korrekt.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev