Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Ukulelen => Thema gestartet von: Mick am 14. Jan 2019, 12:15:37

Titel: Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 14. Jan 2019, 12:15:37
Hallo Ihr Lieben,

ich kann es einfach nicht lassen und nein, ich habe kein UAS 😄 Seit ein paar Monaten bin ich ja stolzer Besitzer einer eUke: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=23290.0

Das Instrument begeistert mich immer mehr. Die Saitenlage, der Hals, die Bespielbarkeit und natürlich der Sound sind einfach unglaublich gut. Das ist mein Instrument. Natürlich kam dann der Wunsch auf eine "Normale" Ukulele dieser Art zu haben und eine Alternative zur meiner Opio, die ich an dieser Stelle noch mal lobend erwähnen muss. Mehr Ukulele geht nicht für das Geld. Die gebe ich auch nicht wieder her.

Alternativ würde ich ja gerne mal beim Dirk am Klosterworkshop teilnehmen, aber weil ich selbstständig bin, ist das in den nächsten Jahren eher schwierig. Aber vielleicht irgendwann mal. Hoffe ich zumindest.

Also schrieb ich Tom an und habe ihm meine Wünsche genannt. Tom hat mich wieder umfassend beraten und wir haben dann auch was richtig gutes raus gesucht. Das soll jetzt für mich eine Ukulele werden wo ich absolut keinen Kompromiss eingehen werde. Wenn Schwein dann richtig triefend.
Hier ein paar Details:
Aufbau: Tenor
Hals wird voraussichtlich Mahagoni werden mit Ebenholz Griffbrett. Die Bund Markierungen werden so werden wie auf der eUke, also keine Punkte sondern die Striche. Ich finde die einfach nur gut. Kopfplatte ist geschlossen im typischen Ziegenspeck Look mit geschlossenen Winkelmechaniken. Eingebaut wird direkt ein Mi-Si Trio, den ich auch in meiner Opio habe. Ich finde den so gut, dass eine Abnahme per Micro überflüssig wird. Soweit so gut, doch jetzt kommen richtige Leckerbissen.
Ich fange mal mit dem Boden an. Tom hat in seinem Lager was ganz feines gefunden:
(https://i.ibb.co/ZMMB0MB/Real-2-1.jpg) (https://ibb.co/qrrNvrN)
Der Boden ist älteres Koa und sieht einfach nur gut aus.

Hier die Decke:
(https://i.ibb.co/hyzJ11w/Real-1-1.jpg) (https://ibb.co/6mC7JJL)
Das vordere, etwas dunklere Holz wird es. Das ist Fichte, die um die 100 Jahre alt ist.

Was so Verzierungen angehen und Schalloch, weiß ich noch nicht. Das überlegen wir uns noch. Weil Tom gerade super viel zu tun hat, wird die Ukulele so Juni / Juli erst fertig, was mir sehr entgegen kommt, kann ich noch was sparen und es steht ja dann auch noch eine Sopran an 😄

Ich bin echt aufgeregt und hatte schon ein bisschen feuchte Hände, aber das war die Richtige Entscheidung. Ich kann Sie aber quasi jetzt schon klingen hören 😄

Ich halte euch auf den laufenden...
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 12:43:16
Sieht gut aus !

bedenke: 100 Jahre alte Fichte klingt nicht zwingend besser, als 25 Jahre alte. Es nützt dir nichts das Alter, wenn die Holzstruktur nicht
klingt. Du kannst dir nur sicher sein, dass diese Fichte sich ausgetobt hat. Hygroskopisch bleibt sie nach wie vor.
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 14. Jan 2019, 13:58:36
Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 12:43:16
Sieht gut aus !

bedenke: 100 Jahre alte Fichte klingt nicht zwingend besser, als 25 Jahre alte. Es nützt dir nichts das Alter, wenn die Holzstruktur nicht
klingt. Du kannst dir nur sicher sein, dass diese Fichte sich ausgetobt hat. Hygroskopisch bleibt sie nach wie vor.
Jupp, ist aber dann auch geil zum angeben :-)
Nee, spaß beiseite. Ich durfte ja eine Uke vom Tom schon spielen wo das Holz verbaut wurde. Ich denke auch, dass Sie nicht viel anders klingt und wenn dann ist es nur eine Nuance, aber da sie auch noch etwas dunkler ist, finde ich das auch optisch besser.
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 16:44:05
...das ist das Schöne am alten Material: Die Farbe !!

Ich habe gerade geriegelten Nussbaum reinbekommen...Dünne Reste aus der Furnierproduktion...12 mm Restdicke.
Die stammen aus den 1960ern undfrüher 70ern. Super geflammt!!  Da kann man sicher sein, dass sich nichts mehr
wirft....
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Anke am 14. Jan 2019, 16:57:57
Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 16:44:05
...das ist das Schöne am alten Material: Die Farbe !!

Ich habe gerade geriegelten Nussbaum reinbekommen...Dünne Reste aus der Furnierproduktion...12 mm Restdicke.
Die stammen aus den 1960ern undfrüher 70ern. Super geflammt!!  Da kann man sicher sein, dass sich nichts mehr
wirft....

Oh, wäre das was für mich und meine nächste Kloster-Ukulele?  8)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 17:07:02
....du wirst zufrieden sein: Von der Struktur , sowie von der Farbe.!

Ich trenn das Zeug nächste Woche auf.


Aber Mick: Die Koa-Tenor wird klasse! Machst du was an der Sattelbreite, damit du für gitarrenartige Sachen einen
Millimeter mehr Platz hast?....oder nimmst du die Halsform deiner E-Ziegenspeck?
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 14. Jan 2019, 17:30:30
Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 16:44:05
...das ist das Schöne am alten Material: Die Farbe !!

Ich habe gerade geriegelten Nussbaum reinbekommen...Dünne Reste aus der Furnierproduktion...12 mm Restdicke.
Die stammen aus den 1960ern undfrüher 70ern. Super geflammt!!  Da kann man sicher sein, dass sich nichts mehr
wirft....
Zeigen Zeigen Zeigen :-)

Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 17:07:02
....du wirst zufrieden sein: Von der Struktur , sowie von der Farbe.!

Ich trenn das Zeug nächste Woche auf.


Aber Mick: Die Koa-Tenor wird klasse! Machst du was an der Sattelbreite, damit du für gitarrenartige Sachen einen
Millimeter mehr Platz hast?....oder nimmst du die Halsform deiner E-Ziegenspeck?
Ich nehme die Breite die meine eUke auch hat. Eventuell wird der Hals etwas dicker als bei meiner eUke, aber sas sehen wir dann noch. Nee, soll ja ne Ukulele sein :-) und mittlerweile habe ich meine dicken Finger im Griff :-)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Anke am 14. Jan 2019, 22:09:32
Zitat von: kiwidjango am 14. Jan 2019, 17:07:02
....du wirst zufrieden sein: Von der Struktur , sowie von der Farbe.!

Ich trenn das Zeug nächste Woche auf.

@ Dirk: Da bin ich sehr gespannt. Ich melde mich demnächst eh bei Dir, wegen meiner Ukulelenplanung.
Jetzt aber Offtopic Ende.

@Mick: da lässt Du Dir ja ein wunderbares Schmuckstück bauen, gratuliere zur Entscheidung. Ich bin sehr gespannt, wie sie wird, optisch und vor allem klanglich.

Liebe Grüße von Anke
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 18. Jun 2019, 22:02:22
Und es geht weiter.

(https://i.ibb.co/1QPpNHB/ziege02.jpg) (https://ibb.co/T27nGzJ)
(https://i.ibb.co/nzDVYT5/ziege0202.jpg)[/u
[url=https://ibb.co/Htt0XgR](https://i.ibb.co/qNNzx1h/ziege-03.jpg) (https://ibb.co/XSzdK9v)rl]
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: glambfmbasdler am 18. Jun 2019, 22:34:25
Gefällt mir! :)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 18. Jun 2019, 23:19:15
Wow...., das wird ein richtiges Schmuckstück...., Ich freue mich für dich!
Da freue ich mich schon auf das erste Video...!
LG Timo
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Chill am 19. Jun 2019, 06:35:08
Schick! Bin gespannt...
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 21. Jun 2019, 00:40:40
Und weiter geht es.

(https://i.ibb.co/FXS8gFs/94-D604-EA-A1-D9-490-E-8902-07-FC5-AC017-B7.jpg) (https://ibb.co/ZSncW0H)
(https://i.ibb.co/zPwNwZH/41-FAA5-F7-C1-F3-4112-ABFE-23-B65779-D502.jpg) (https://ibb.co/bNn7nXR)
(https://i.ibb.co/Kh27LYz/0164-F939-2-AA0-418-F-A59-E-A52-CB0874-F22.jpg) (https://ibb.co/kB409p6)
(https://i.ibb.co/c8XRFGr/80-B18-FB9-CDFB-442-D-8150-926083-E3-B7-D3.jpg) (https://ibb.co/DMgmCxR)
(https://i.ibb.co/R60CNQJ/E6337-BB8-5-AD2-41-B0-9710-F1-CD8-B3-AB36-E.jpg) (https://ibb.co/kD8hJqP)
(https://i.ibb.co/N1hM3DY/BFB350-E4-9-B25-44-BB-B888-59703872345-E.jpg) (https://ibb.co/bHhk3wd)
image host (https://de.imgbb.com/)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Chill am 21. Jun 2019, 00:43:24
Cool....  :P
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Jens. am 21. Jun 2019, 07:51:31
Also dieser Ziegenspeck denkt wirklich an Alles. Selbst der Gehörschutz ist beim Intrument schon dabei.Fantastisch...
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Hummel am 21. Jun 2019, 08:01:45
 :D
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: kiwidjango am 21. Jun 2019, 09:22:06
Wir gehen bei den Klosterukulelen noch weiter:

Die Teilnehmer müssen sich ihre Gehörschützer selbst bauen:

Als Materialen stehen klimaneutral angebaute Baumwolle, Dichtungshanf aus dem
Installationsbedarf oder Bio-Bienenwachs für Liebhaber der griechischen Sagenwelt ( Odysseus/Sirenen)
zur Verfügung.

.....smile
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Hummel am 21. Jun 2019, 21:56:05
Da fehlt noch Carnaubawachs für die Veganer!  :P
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 22. Jun 2019, 00:34:18
Zitat von: kiwidjango am 21. Jun 2019, 09:22:06
Wir gehen bei den Klosterukulelen noch weiter:

Die Teilnehmer müssen sich ihre Gehörschützer selbst bauen:

Als Materialen stehen klimaneutral angebaute Baumwolle, Dichtungshanf aus dem
Installationsbedarf oder Bio-Bienenwachs für Liebhaber der griechischen Sagenwelt ( Odysseus/Sirenen)
zur Verfügung.

.....smile

Hahahahahaha
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Jens. am 22. Jun 2019, 08:29:15
Dichtungshanf funktioniert total gut. Hat ja schon Goethe beim schreiben seiner großen Werke konsumiert.
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Hummel am 22. Jun 2019, 08:39:06
Kann es sein, dass wir hier allmählich ins off-topic rutschen?
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: kiwidjango am 22. Jun 2019, 09:08:22
..der Sauerländerin entgeht auch nix....also: Back to the routs!

Was Tom da für Mick zusammenstellt, sieht sehr ordentlich aus!

Wahrscheinlich werden wir das Ergebnis noch vor der "Ruhrkulele" zu hören bekommen, oder??
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 22. Jun 2019, 19:22:45
(https://i.ibb.co/nLfbVcP/78-BC7-D7-E-F2-C4-4-AA2-9831-95-E9-F8592989.jpg) (https://ibb.co/ZMKVw82)
(https://i.ibb.co/Yyfx0bj/893-B1-B2-C-10-B9-4-C51-9-A3-B-39-F405274-DD4.jpg) (https://ibb.co/D8wZrLK)
(https://i.ibb.co/dgc374v/51-DA3507-AE27-4760-BC4-E-DB48-D27-CD472.jpg) (https://ibb.co/sHPDt94)

Na klar 😄
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: lelopa am 23. Jun 2019, 09:11:19
Zitat von: Hummel am 21. Jun 2019, 21:56:05
Da fehlt noch Carnaubawachs für die Veganer!  :P




:D   
der war gut.....
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 25. Jun 2019, 17:53:28
(https://i.ibb.co/tBf8SXB/Ziege-10.jpg) (https://ibb.co/F6vg9V6)
(https://i.ibb.co/ZX8XL3W/Ziege-11.jpg) (https://ibb.co/fFpF1b4)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 23. Jul 2019, 09:11:40


Fotos mache ich später. Derzeit ist recht viel zu tun.
Noch mal die technischen Datan:
Größe: Tenor
Decke: 100 Jahre alte Fichte
Zarke & Boden: Koa
Hals: Mahagoni
Griffbret & Steg: Ebenholz
Kopfplatte: Koa
Pickup: Mi-Si Trio Air

Ihr hört auch das selbe gespielt einmal über Micro und einmal über Pickup. Bitte daran denken, dass ich den Ton über den Pickup quasi "trocken" rausgebe, also ohne Effekte, wie z.B. Delay oder Reverb, was man normalerweise ja macht. Ich wollte es nur unverfälscht zeigen.

Fazit: Yummy :-) Ein wahnsinns Instrument. Ich bin hin und weg und ganz begeistert. Ich konnte jetzt schon ein bisschen mehr darauf spielen und will nichts anderes mehr haben (Außer meiner e-Uke :-)
Es gibt nichts was ich anders haben möchte. Ja, ich weiß und das sage ich ja auch im Video. Ich bin was das angeht Tom Ziegenspeck hörig :-) und mag einfach den Style seiner Ukulelen und den Klang. Das trifft es für mich auf den Punkt. Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, aber dafür gibt es das Instrument so in der Form auch nur einmal und das mit einer 1a Verarbeitungsqualität, so wie man sie nur bei einem Luthier bekommen kann.

Das Baby wird hoffentlich mein Sohn auch noch spielen und vielleicht wird mein Sohn irgendwann vor Toms Tür stehen und sich auch seine Ukulele bauen lassen. Die sind ja fast im selben Alter :-) Und das sage ich voller Respekt.
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 23. Jul 2019, 13:11:48
Sehr sehr geil.
Lg
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Old Boy am 23. Jul 2019, 14:10:14
Beide Ziegenspecks mit TRIO ??? Und welche ist nun für die Bühne?

Kann es sein, dass du jetzt "Eine zu viel" hast? Alle Hake sind besetzt !
Ich melde mich dann schon mal vorsorglich an ... 8)   :D   ;)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 23. Jul 2019, 15:44:20
Zitat von: Old Boy am 23. Jul 2019, 14:10:14
Beide Ziegenspecks mit TRIO ??? Und welche ist nun für die Bühne?

Kann es sein, dass du jetzt "Eine zu viel" hast? Alle Hake sind besetzt !
Ich melde mich dann schon mal vorsorglich an ... 8)   :D   ;)
Nee, die e-Uke hat einen passiven, den Tom immer verbaut.
Die Koaloha wird verkauft.

Für die Bühne nehme ich beide Ziegen. Gibt Songs da passt die eine besser als die andere. :-)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Old Boy am 23. Jul 2019, 16:20:23
Dann wäre ja ein Vergleichsvideo beider ziegenspeckschen Ukes sehr interessant ... wenn du mal Zeit und Muße hast  ;)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 23. Jul 2019, 16:38:14
Zitat von: Old Boy am 23. Jul 2019, 16:20:23
Dann wäre ja ein Vergleichsvideo beider ziegenspeckschen Ukes sehr interessant ... wenn du mal Zeit und Muße hast  ;)
Na da kann man ja einfach die beiden Videos nehmen. :-)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 23. Jul 2019, 16:54:50
Ein direkter Vergleich fände ich auch gut 8)
Ich finde deine Videos immer sehr schön......!
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Jogibär am 24. Jul 2019, 11:24:06
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Instrument und viel Freude damit!
Deine Begeisterung ist so ansteckend, dass man Lust bekommt sich ebenfalls von Tom eine Uke bauen zu lassen.
Spielerisch bin ich zwar noch nicht in der Liga die eine solche Investition rechtfertigt aber ich arbeite daran ;)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 24. Jul 2019, 11:27:31
Zitat von: Jogibär am 24. Jul 2019, 11:24:06
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Instrument und viel Freude damit!
Deine Begeisterung ist so ansteckend, dass man Lust bekommt sich ebenfalls von Tom eine Uke bauen zu lassen.
Spielerisch bin ich zwar noch nicht in der Liga die eine solche Investition rechtfertigt aber ich arbeite daran ;)
Meinste Ich? Ich finde das hat nichts mit können zu tun, sondern mit Freude an Handwerk, Qualität etc. und die Ausarede, liegt am Werkzeug, gilt dann auch nicht mehr :-)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Old Boy am 24. Jul 2019, 16:05:27
Habe mir dein Video noch einmal in aller Ruhe und natürlich mit Kopfhörern ordentlich laut angehört.
Ich komme zu dem vorläufigen Ergebnis:

Akustisch aufgenommen, will sagen, nicht über den TRIO:
Gnadenlos gut und wohl kaum zu troppen!

Mit TRIO aufgenommen (um es nicht zu negativ auszudrücken):
Deutlich "dünner". Den Einbau würde ich mir sparen und dann auf die wunderbare ziegespecksche Brett-Uke zurückgreifen ...
und den "Sound" dann aus den Pedals kitzeln.

Abschließend in einem Satz: Deine beiden Meisterinstrumente sind als Team betrachtet echt der Hammer  :)

Es gilt immer noch das alte Sprichwort:
Mit Speck fängt man Mäuse!
Mit Ziegenspeck allerdings ... neidvoll träumende Ukulelen-Freaks, die spontan ihre Wunschliste drastisch einkürzen!!!
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 24. Jul 2019, 18:05:41
Hihihihihihi. Der ist gut.

Klar, Micro ist immer gut, weil z.B. der natürliche Raumklang mit dabei ist. Nimmt man nur über den Pickup auf, sollte man schon ein bisschen Compressor, Delay und Reverb dazu geben.
Soll ich mal nen Video machen? So von wegen ohne Effekte und mit Effekte?
Wäre ja eigentlich mal ganz interessant.

Die eUke klingt ganz anders als die normale Uke. Sind ja auch unterschiedliche Instrumente. Die Koaloha klingt z.B. auch ganz anders als die Ziegenspeck und das obwohl der selbe Pickup drin ist.
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Old Boy am 24. Jul 2019, 18:13:00
Ein Video der das Thema "Soundmanipulation mit verkabelten Ukes" einkreist wäre natürlich prima  :D


Zumal ja z.Z. in deinem Büro prima Temperaturen herrschen... deutlich angenehmer als im Garten.


Bei mir sind 38 °C im Schatten abgesagt, habe mich also auch in den "begehbaren Humidor" verpieselt, da hängen/liegen/stehen  all meine musikalischen Schätze ... und wollen da auch momentan garnicht raus!
Dass nebenan der Getränkekeller liegt, ist eine sehr angenehmer "Zufall" ... und das Beste, ICH habe den Schlüssel  8)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Jogibär am 24. Jul 2019, 21:39:12
Ein Vergleichsvideo mit und ohne Effekte wäre klasse!

Auch wenn du es sehr wahrscheinlich bereits in einem früheren Tread kundgetan hast  ::): Mit welchem Equipment (Mikro, Kamera etc.) machst du deine tollen Aufnahmen?
Ich habe einen Akustik Gitarrenverstärker AS50D von Marshall mit einigen brauchbaren Effekten an Bord (Reverb, Chorus), der für mein Empfinden sehr gut klingt und möchte nun auch meine Ukes die nicht mit einem Pickup ausgestattet sind verstärken.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen  :)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 25. Jul 2019, 12:54:21
Zitat von: Jogibär am 24. Jul 2019, 21:39:12
Ein Vergleichsvideo mit und ohne Effekte wäre klasse!

Auch wenn du es sehr wahrscheinlich bereits in einem früheren Tread kundgetan hast  ::): Mit welchem Equipment (Mikro, Kamera etc.) machst du deine tollen Aufnahmen?
Ich habe einen Akustik Gitarrenverstärker AS50D von Marshall mit einigen brauchbaren Effekten an Bord (Reverb, Chorus), der für mein Empfinden sehr gut klingt und möchte nun auch meine Ukes die nicht mit einem Pickup ausgestattet sind verstärken.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen  :)

Das mache ich dann mal nach Wacken :-)

Also zu meinem Aufnahme Equipment, was echt nicht super aufwendig ist.
Die meisten Videos habe ich tatsächlich mit dem iPhone X aufgenommen, wobei das iPhone dann in einem Gimbal steckt (Hier nutze ich einen Osmo Mobile 2).
Seit neustem nutze ich auch manchmal eine Zoom Q2N-4K, wobei ich die Bildqualität nicht so gut finde, wenn es zu dunkel ist, wie in meinem Büro. Aber der Ton ist der Hammer. In dem Video von der Ziege
habe ich den Ton über die Zoom Kamera aufgenommen und mit dem Video des iPhone gemischt.
Zum Q2n-4K, da habe ich auch mal ein Video gemacht :-)


Wenn ich dann doch mal ein "normales" Mikrofon brauche, dann kommt ein ganz klassisches Shure SM58 zum Einsatz. Halt ein gutes "Ich-kann-alles"-Micro.
Das ganze dann an meinem Sound-Interface Focusrite Scarlett 2i2: https://focusrite.com/de/audio-interface/scarlett/scarlett-2i2
Zum Aufnehmen und abmischen nutzen ich die geilste Software ever: Reaper: https://www.reaper.fm/

So, dann zu meinem Board, wo ich meine Uke dran anschließe. Hier hatte ich vorher einen Fishman Pro EQ Platinum: https://www.fishman.com/products/series/platinum/platinum-pro-eq-analog-preamp/ (Den ich gerade auch verkaufe).
Mittlerweile habe ich einen 2 Kanal Preamp auf meinem Board: https://www.radialeng.com/product/pz-pre
Dazu noch einiges wie Delay und Reverb von Mooer: http://www.mooeraudio.com/product/WoodVerb--83.html und http://www.mooeraudio.com/product/Baby-Water--81.html
Zum spielen nutze ich noch einen Octaver und einen Looper, aber das ist eher nur für mich zum üben und rumspielen :-)

Ich hoffe das hilft dir etwas
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Jogibär am 25. Jul 2019, 14:02:05
Super, herzlichen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!  :D
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Dada am 25. Jul 2019, 14:53:40
Wenn du Ton und Bild unterschiedlich aufnimmst, ist das denn synchron, oder wird das später in deiner Misch/Schnitt-App gemacht? Wie machst du die Sync points?
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 25. Jul 2019, 20:09:37
Zitat von: Dada am 25. Jul 2019, 14:53:40
Wenn du Ton und Bild unterschiedlich aufnimmst, ist das denn synchron, oder wird das später in deiner Misch/Schnitt-App gemacht? Wie machst du die Sync points?
Das mische ich mit Premiere Pro CC zusammen. Ist relativ easy
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: wildshake am 26. Jul 2019, 08:38:17
@Mick:

Solltest du bis heute noch nicht daran gedacht haben, einen eigenen YT-Kanal zum Thema Ukulelen zu eröffnen, wäre heute vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür. Danke für deine tollen Videos. - Du wärst ein guter "Kanalarbeiter"!  :)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Old Boy am 26. Jul 2019, 10:56:23
https://www.youtube.com/user/mickwe666/videos (https://www.youtube.com/channel/UCT3Cmt00SbuKllmDB0fZnzw)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 26. Jul 2019, 23:01:05
Zitat von: wildshake am 26. Jul 2019, 08:38:17
@Mick:

Solltest du bis heute noch nicht daran gedacht haben, einen eigenen YT-Kanal zum Thema Ukulelen zu eröffnen, wäre heute vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür. Danke für deine tollen Videos. - Du wärst ein guter "Kanalarbeiter"!  :)

Oh vielen Dank. Das habe ich sogar tatsächlich wie Old Boy schon angegeben.

Sehr interessant ist im übrigen auch der RUhrkulele Kanal von mir. Viele Interviews und demnächst auch noch ne Menge Tests: https://m.youtube.com/channel/UCMc3UwEtK-hg5xk7RT6xo7A

Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: wildshake am 27. Jul 2019, 09:31:56
Oh tatsächlich! Gleich mal beide aboniert, danke! :)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: Mick am 26. Aug 2019, 15:33:40
So, wegen der RUhrkulele habe ich doch äh etwas wneiger Zeit :-)

Hier jetzt mal ein paar mehr oder weniger ordentliche Fotos:

(https://i.ibb.co/yQB1kjf/Uke-Ziege-001.jpg) (https://ibb.co/rwfSpr7)
(https://i.ibb.co/TwVp0qN/Uke-Ziege-003.jpg) (https://ibb.co/gr5HWFc)
(https://i.ibb.co/rxrdNVf/Uke-Ziege-004.jpg) (https://ibb.co/qNQJVvF)
(https://i.ibb.co/zS3shtb/Uke-Ziege-005.jpg) (https://ibb.co/wKnyN2C)
(https://i.ibb.co/1Lr0jSn/Uke-Ziege-006.jpg) (https://ibb.co/80rmthB)
(https://i.ibb.co/V98rcPj/Uke-Ziege-007.jpg) (https://ibb.co/JtP0wMB)
(https://i.ibb.co/cJSPbHm/Uke-Ziege-008.jpg) (https://ibb.co/9nkJwLM)
(https://i.ibb.co/gWp5cPC/Uke-Ziege-009.jpg) (https://ibb.co/vdG7MQ8)
(https://i.ibb.co/HgwTy18/Uke-Ziege-010.jpg) (https://ibb.co/12yGNhW)
(https://i.ibb.co/cb63xpX/Uke-Ziege-011.jpg) (https://ibb.co/KN2hmQz)
Titel: Antw:Ich habe es schon wieder getan: Ziegenspeck Tenor Uke
Beitrag von: kiwidjango am 26. Aug 2019, 15:38:12
...schick geworden!!
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev