Raimund Sper/Uketeufel-Liederbuch - Mitmach-Aufruf

Begonnen von Frolicks, 15. Jan 2017, 14:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 10.975 Aufrufe)

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Frolicks

leckdochfett.de war schon vor Weihnachten offline, deshalb gibt es die Vermutung, dass Raimund selbst sie noch aus dem Netz genommen hat. Aus welchem Grund er das getan haben könnte, ist noch unklar.
Sylke/bierlaus wird das zu gegebener Zeit mt der Familie klären und dann sehen wir weiter.

Die Idee wird jedenfalls nicht einfach in Vergessenheit geraten. Aber hier ist erstmal ein bisschen Geduld gefragt.
I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

Gebe bescheiden zu bedenken, daß ein Liederbuch (sog. Chords) ohne Audio und Notensatz nur für Kenner der Materie Sinn macht.
Es hängt also sehr viel mehr Arbeit an einem derartigen Vorhaben.
Ukulelen: Nur Schrott

Bebopalula

Ein Uketeufel-Liederbuch ist ne gute Idee!
Mit Unterstützung vieler Musikgeübter und familiärer Zustimmung kann das klappen, wird aber kein Schnellschuss sein können. Zum "Der alte Oktopus" habe ich die Akkorde seinerzeit von ihm bekommen. Er fand es übrigens Klasse, dass sich jemand für seine Songs interessiert und auch Interesse am Nachspielen bestand.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Juttalele

Ich möchte hier einiges zu bedenken geben (und ziehe mich anschließend wieder zurück):

Wenn ein Mensch seinen physischen Körper verlassen hat bzw. schlicht physisch nicht mehr anwesend ist, bleibt dennoch alles bestehen, was er je gelebt hat -- und mehr, viel mehr.

Die Seele ist weiterhin da und verfolgt auch alles, was in ihrem Interesse war und bleibt.

Nun ist es aber leider so, dass die physisch hinterbliebenen Nächsten, also die "Familie" im Physischen, für alles verantwortlich gemacht wird bzw. werden kann, was die sichtbaren und greifbaren Hinterlassenschaften des irdisch "Verstorbenen" angeht. Mit verantwortlich meine ich nicht in erster Linie rechtliche Angelegenheiten, sondern das Antworten sollen, müssen ... auf all jene, die irgendwann, irgendwie (in diesem Falle) mit Raimund in Kontakt standen und im Geiste weiterhin stehen.

Dass die Familie oder wer auch immer hier zu den Nächsten gehört sich hier zurückzieht, indem z. B. die Facebookseite von Raimund deaktiviert wurde, ist für mich ein deutliches Zeichen, das mir sagt: Das war Raimunds Facebookseite, es waren seine Kontakte, es war und ist seine Angelegenheit, und wir, die Hinterbliebenen, wünschen uns, diese Grenzen zu respektieren, d. h. dass wir jetzt nicht für all die möglichen Kommentare auf Facebook verantwortlich sein möchten -- denn die Kommentare müssten sie schließlich alle lesen, zumal Raimund als physische Person für diese physisch sichtbare Einrichtung nicht mehr zur Verfügung steht.

Mit Erbschaften ist alles andere als zu spaßen, und das meine ich nicht in erster Linie, was das Urheberrecht angeht. Die "Familie", also die Personen, die ihm bis zu seinem Tode nahestanden auf ihre Weise, werden nach wie vor nur ihr persönliches Verhältnis zu Raimund pflegen können und eben auch wollen und nicht für all jene, die außer ihnen selbst mit Raimund in Kontakt standen und nach wie vor stehen im Geiste verantwortlich sein. Sie möchten Raimunds Freundschaften nicht übernehmen, was auch gar nicht möglich wäre. Denn Raimund bleibt Raimund! Das hab ich schon an anderer Stelle geschrieben, als es um die Übernahme des Ukulelenclubs ging. (Der Ukulelenclub ist jetzt nicht mehr der Ukulelenclub, der er vor zwei oder fünf oder zehn Jahren war, er ist ein anderer.)

Alles ist in stetem Wandel begriffen und entwickelt sich weiter. Was jeder für sich mit den Liedern von Raimund macht, ist entsprechend auch eine ganz eigene persönliche Angelegenheit im persönlichen (inneren) Gespräch mit Raimund. Muss dafür jemand die Verantwortung für alle anderen übernehmen? Bzw. geht das überhaupt?

Raimund hatte keine Lust auf einen Verein. Und ich bin mir nicht sicher, ob so ein Gruppenprojekt im Umgang mit seinen Liedern wirklich in seinem Sinne wäre. D. h. um es genau zu sagen: Ich bin mir sogar sicher, dass er es nicht wünscht.

Sich im persönlichen, Lebendigen mit ihm zu befassen, ist etwas ganz anderes und sicher nach wie vor in seinem Sinne! Aber jede Person ist eben anders, und jede Beziehung zu Raimund (mit seinen Liedern) ebenfalls, das ist eine private, intime Begegnung. D. h. hier gilt es, die Privatsphäre zu wahren!

Wenn also die Homepage von Raimund rechtzeitig gelöscht wurde, wird das seinen guten Grund gehabt haben.

Was bleibt, bleibt ohnehin. Und es geht nichts verloren bzw. taucht zur rechten Zeit am rechten Ort wieder auf ... das sind Zeichen dafür, dass alles weiterlebt und bleibt ... wie auch Raimund nach wie vor lebt und schon selbst Wege finden wird, das, was er auf Erden gelassen hat, ins Leben zu bringen ... wenn ihm danach ist.

Und wenn dem so ist, dann haben die "Boten" keinerlei Skrupel oder Zweifel, dann wissen sie 100%: So und nicht anders.

Solche Momente bedürfen aber der Ruhe, Stille und vor allem Ge-lassenheit.

Um zu empfangen, zu horchen ... zu spüren ...

Ich plädiere demnach für Zurückhaltung und mehr Besinnung und Stille ...

Alles Gute und liebe Grüße an alle!

Jutta

Fischkopp

Ich hab heute auch in Gedenken an Raimund ein Lied von ihm gecovert.

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Frolicks

#21
Bei aller VOrfreude auf Weihnachten - auch wenn bei mir persönlich schon absehbar ist, dass das CHristkind sich diess Jahr leider verspäten wird - hab ich mal noch einen traurigen Anlass: Es jährt sich ja in absehbarer Zeit bereits zum ersten Mal der Todestag des Uketeufel. Gibt es da schon Neuigkeiten bezüglich der Idee eines Ukulelen-Songbuchs seiner Eigenkompositionen? Bierlaus wollte ja nach angemessener Zeit bei der Familie nachhaken, ob ihnen das Recht wäre oder doch eher nicht.

Nur mal interessehalber...
I plink, therefore I am.

bierlaus

Soweit ich weiß, wollte Arjan mal bei Familie Sper nachfragen....
Vielleicht können wir das ja in WW im kleinen Kreis klären.

Wie die Zeit vergeht....   

Frolicks

Das ist eine gute Idee, Sylke, so machen wir das.

Einstweilen schöne Weihnachten!
I plink, therefore I am.

gerald

Zitat von: Frolicks am 16. Jan 2017, 08:14:29
Die Idee wird jedenfalls nicht einfach in Vergessenheit geraten. Aber hier ist erstmal ein bisschen Geduld gefragt.
Bei allem, was lange dauert, ist die Gefahr in Vergessenheit zu geraten doch sehr groß.

bierlaus war im letzten Jahr schon nicht in Winterswijk. Mit Arjan und Frolicks habe ich leider auch nicht zu diesem Thema gesprochen.
Dafür allerdings mit Ukelix, der aufgrund von Ukulelen-Käufen mit einer Tochter von Raimund Kontakt hatte.

Allerdings ist jetzt schon Winterswijk in diesem Jahr vorbei und ist ja leider ohne die persönlichen Gespräche etc. vorübergezogen.

Daher hier jetzt die Frage, ob jemand Neuigkeiten zu diesem Thema hat.

Fischkopp

Ich hatte vor einem Jahr noch ein schönes Lied von Raimund gecovert: Abendlied (Einer meiner schönsten Tage)



Über ein Liederbuch von ihm würde ich mich sehr freuen!

Gruss
Bernd

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

gerald

Zitat von: gerald am 01. Jun 2020, 10:44:14
Zitat von: Frolicks am 16. Jan 2017, 08:14:29
Die Idee wird jedenfalls nicht einfach in Vergessenheit geraten. Aber hier ist erstmal ein bisschen Geduld gefragt.
Bei allem, was lange dauert, ist die Gefahr in Vergessenheit zu geraten doch sehr groß.
Mittlerweile ist wieder einige Zeit vergangen, mittlerweile ist viel passiert und mit Hans auch der zweite Mensch, der bei der Gründung des 1.deutschen Ukulelenclubs anwesend war, gegangen. Bei dieser Idee eines Uketeufel-Liederbuchs ist aber nicht so viel passiert (oder ich habe es nicht mitbekommen).

Persönliche Treffen hat es in der letzten Zeit nur sehr eingeschränkt gegeben und wird es wohl auch auf absehbare Zeit nur sehr eingeschränkt geben. Bierlaus/Sylke ist im Forum nicht mehr angemeldet. Ob wir uns 2022 in Winterswijk darüber unterhalten können, ist ziemlich fraglich.
Daher frage ich einfach noch einmal an dieser Stelle:
Wird die Idee noch weiter verfolgt?
Hat jemand Kontakt zu Raimunds Familie?
Oder wurde die Idee bewusst fallen gelassen?

Falls es über die Zeit doch nur einfach in Vergessenheit geraten ist, hier die Erinnerung. Wenn es wichtige Gründe gibt, die Idee nicht weiter zu verfolgen, wäre ein passender Hinweis vielleicht gut.