An die Geiger unter euch...

Begonnen von MellonCollie, 16. Dez 2007, 20:27:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 6.276 Aufrufe)

MellonCollie

Na, da will ich doch gleich mal nutzen, dass ich das jetzt guten Gewissens ins Board für \"andere Instrumente\" posten kann:

Soweit ich das mitbekommen habe, sind ja doch einige unter euch, die außer Ukulelen noch andere kleine Viersaiter besitzen, die mit einem Bogen gespielt werden - vielleicht kann diese Fraktion mir weiterhelfen. Ich plane nämlich, mir in nächster Zeit einen Kindheitstraum zu erfüllen und endlich das Geigespielen zu lernen, und da wollte ich ein paar Tipps zum Instrumentenkauf einholen.

Ich hab vor, erstmal so ein Ding zu mieten, aber fänds schön, direkt was Ordentliches zu haben, was ich dann auch übernehmen könnte. Mein ansässiger Geigenhändler bietet Instrumente der Firma Höfner an, für zunächst 20 Euro im Monat und einen letztendlichen Gesamtpreis von ~750 Euro (mit Koffer und Zeugs, die Miete wird angerechnet). Das fänd ich an sich in Ordnung, aber ich hab gesehen, dass Höfner auch in sehr sehr viel niedrigeren Preissegmenten rangiert und das macht mir die Sache wieder so ein bisschen suspekt.. bauen die brauchbare Instrumente, oder sollte ich mich lieber nochmal woanders umsehen?
Desweiteren hab ich ja keine Ahnung davon, wieviel man für eine gute Geige hinlegen muss, und worauf ich besonders achten sollte. (Wenigstens muss man ja keine Angst vor Bundunreinheit haben.. immerhin.) Generell ist es so, dass ich ein Instrument suche, mit dem ich schon auch langfristig glücklich werden kann, wenn ich nicht gerade noch eine verspätete Solistenkarriere hinlege...
 
Also, falls irgendwer von euch da einen Rat in irgendeiner Form hätte, nur raus damit! Ich wär sehr dankbar.

Kay

ich mein der paul mccartney spielt seit n jahren nen baß von denen, also geh ich mal davon aus dass die durchaus auch brauchbare instrumente bauen können. ob das auf die geigen zutrifft entzieht sich meiner kenntnis...

susa

Mellie, ich spiel zwar nicht Geige und hab auch kaum Ahnung davon, aber wenn du es lernen willst - mmmh, wenn du Unterricht nehmen willst, solltest du vielleicht vorher einen Lehrer auswählen...und der könnte dann helfen, die Geige auszuwählen. Ich bin mal irgendwann im Internet zufällig auf ein Geigenforum gestoßen...da hab ich das gelesen.

Wenn du natürlich autodidaktisch lernen willst - das traue ich dir auch sehr zu, dann können wir nur hoffen, dass im Ukeclub hier bald die Geiger antworten. Ich weiß nicht, wie viele es sind, Hans könnte mal einen \"Geigerzähler\" installieren  ;) .

LG

Susa\'

Kay

muahaha wortspiel des tages ^^

aber ich denke auch dass geige autodidaktisch verdammt hart ist, ich kenne jedenfalls jemanden der daran gescheitert ist.

MellonCollie

Ja, also nen Lehrer wollt ich mir auf jeden Fall suchen (Autodidaktik ist schön und gut, aber ich möcht\'s schon gern richtig lernen), und hab auch in Erwägung gezogen, mich von dem dann bezüglich der Anschaffung auch nochmal gut beraten zu lassen und vor Ort und so.. Aber dann kam wiederum der Gedanke auf, dass ich mich vielleicht zumindest schonmal umhören sollte, um da dann nicht so völlig unvorbereitet zu stehen (und vielleicht wenigstens schonmal eine Leihgeige ins Auge zu fassen). Insofern erhoffe ich mir hier zunächst ja keine umfangreiche Kaufberatung, sondern nur so ein paar grobe Hinweise... ;)
(Und ja, irgendwie ist das auch ein bisschen die Ungeduld, die mich treibt.. weil ich grad noch keine Zeit hab, sofort mit dem Unterricht anzufangen, aber die Vorfreude ist ja so groß.... da muss man das irgendwie überbrücken ^^)

Ukebass

#5
Hallo MellonCollie,
zwar spiel ich keine Geige, sondern Kontrabass (der unterliegt den gleichen Regeln wie die Geige), habe aber über meinen Geigenbauer und diverse Geigerinnen guten Kontakt zu der restlichen streichenden Fraktion.
Zunächst einmal mußt du, wenn du ein vernünftiges Instrument möchtest, in eine ganz andere Preisregionen einsteigen, als bei der Uke. Sogenannte \"Marken\"-Geigen von irgendwelchen Herstellern, die auch sonst noch alles Mögliche bauen, ist eigentlich abzuraten. Auch in den normalen Musikgeschäften wirst du weder gut beraten noch wirst du dort vernüftige Instrumente finden. Mein Rat, gehe zu einem Geigenbauer und lasse dich beraten. Nimm nur ein Instrument, daß von einem Geigenbauer eingerichtet worden ist. Am Anfang merkst du nicht, ob du eine gutes oder schlechtes Instrument in Händen hast und Geigen von der Stange sollten wenigstens durch einen Geigenbauer eingerichtet worden sein (was auch einiges kostet). Das ist bei einem Streichinstrument wesentlich wichtiger als bei anderen Saiteninstrumenten.
Schau dich auf jeden Fall nach einem Lehrer um. Bei Streichinstrumenten kannst du so viel falsch machen und deine Fehler sind später schwer oder überhaupt nicht mehr korrigierbar. Der Lehrer kann dich dann auch beim Instrumentenkauf beraten, was im Regelfall ein großer Vorteil ist. Autodidaktisch hast du so gut wie keine Möglichkeit vernüftig Geige zu lernen, außer du gibst dich mit bescheidenen  und dilettantischen Fähigkeiten zufrieden.
Gruß Michael

Ah, du warst schon schneller. Anmerkung: Auch bei einer Leihgeige solltest du dich beraten lassen (z.B. von deinem Lehrer).

MellonCollie

Danke für die Antwort, Michael!
Mit deutlich höheren Preisregionen hatte ich schon gerechnet. Aber das mit den Markeninstrumenten und Geigenbauern ist ein interessanter Hinweis.. Von dem Händler, bei dem ich war, dacht ich eigentlich auch erst, dass er selber bauen würde, aber irgendwie hatte er dann ja doch nur die Höfner-Geigen da.
Dann werd ich wohl mit dem weiteren Kundigmachen doch erst warten müssen, bis ich einen kompetenten Lehrer gefunden habe, der mir da gezielt einen Geigenbauer empfehlen kann... denn wenn ich direkt zu so einem hingehe, wird der mir ja bestimmt auch erzählen, dass er bessere Geigen baut, als seine Kollegen.)
Aber das ist auf jeden Fall alles schonmal sehr gut zu wissen.

Ukebass

Hallo MellonCollie,
es kann nicht schaden, wenn du dich schon vorher nach einen Geigenbauer umschaust (so viele wird es in deinem Umfeld nicht geben) und dort einmal vorbeischaust. Geigenbauer haben zumindest das entsprechende Fachwissen und spielen auch oftmals (nicht immer) selber Geige. Dann kannst du dir schon einmal eine Vorstellung von dem Preisgefüge machen und dir auch ruhig schon einmal die Argumente des Geigenbauers anhören. Solltest du zwei Geigenbauer in der deiner Nähe haben, dann solltest du die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, bei beiden vorbeizuschauen. Danach wirst du schon eine ganze Menge wissen (aber noch nicht genug, um eine Geige zu kaufen, ohne Lehrgeld zu bezahlen), denn zu einer gut eingestellten Geige gehört auch noch ein Bogen (eine eigene Wissenschaft), Kolophonium und natürlich auch die entsprechenden Saiten.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Suche, Michael

Uketeufel

Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Gerät http://www.thomann.de/de/thomann_violinset_44.htm schon mal geliebäugelt (schönes Wort) habe. Ist das einfach nur Schrott oder möglicherweise die Schaepe unter den Geigen?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

H a n s

Das ist das Geigenset, das auch unter dem Namen Dimavery vertrieben wird. Ich hatte mir das mal bestellt (bei Dimavery)
Musste dann aber leider feststellen, daß meine Talente nicht gerade im Geige spielen angesiedelt sind und hab das Set zur Freude
meiner Familienmitglieder und vor allem meiner Katzen dann wieder verkauft.

Der Käufer war damit sehr zufrieden, was aber immer noch nichts über die Qualität dieses Instruments aussagt ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Uketeufel

Ach ja, ich erinnere mich, dass Du davon erzählt hast. Nun, mein Talent erwarte ich auch nicht an der Geige zu entdecken. Aber vielleicht funktioniert\'s wie bei der Ukulele: Mein mangelndes Talent ersetze ich durch Spaß.  :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

nanja

Mein Opa lebt nun leider nicht mehr.
Das war der, welcher in Bayreuth über 25 Jahre die erste Geige gespielt hat. Hm, hm, seine Geigen werden nun in einem Safe gelagert. Es waren noch nicht einmal außergewöhnlich gute (trotzdem so um die 25.000 DM damals). Man hatte ihm auch über Jahre eine Stradivari geliehen (von einer reichen Dame, die dafür Privatunterricht erhielt, doch selbst nie diese Geige spielen konnte/wollte).
Um es kurz zu machen: richtig gute Geigenspieler müssen/möchten/wollen wirklich etwas in ein angemessenes Instrument investieren. Das ist natürlich erst die letzte Stufe, doch man kann ahnen, in welche Richtung grundsätzlich das Kaufverhalten läuft.
Ukebass hat dir sicher wertvolle Tipps gegeben. Da du nun ja ein Allroundtalent bist. ist dir sicher auch das Geigenspiel zuzutrauen. Ich würde mir an deiner Stelle einen Lehrer suchen, der dich (wenn er denn gut ist) sicher ordentlich beraten wird, wenn nicht sogar erst mit Leihgeigen versorgen wird, um zu sehen, ob und in welchem Maße sich Investitionen beim Geigenbauer lohnen.
Übrigens bietet jede Musikschule die Möglichkeit, sich Instrumente auszuleihen (ob da immer die besten Lehrer zu finden sind, ist eine andere Frage). Außerdem kenne ich eine Dame, die durchaus schon einmal eine ihrer Geigen an besonders begabte Schüler verleiht, weil sie möchte, dass die Begabung nicht durch schlechtes Material behindert wird.
Es halt viel über persönliche Kontakte geschehen.  :D

Haha, mir fällt gerade ein, dass mein Bruder noch eine Geige hat, die er nicht mehr spielt. Denn er hatte mal versucht, bei meinem Opa zu lernen. Leider klappte das nicht so besonders (ähm, ich weiß nicht, ob es an meinem Bruder oder an den Nerven meines Opas lag). Ich kann ihn mal fragen, ob er das Instrument dennoch behalten will. Ganz schlecht kann es nicht sein, auch wenn es ein Anfängerinstrument ist. Denn schließlich muss mein Opa es mit ausgewählt haben...

Ukebass

ZitatIst das einfach nur Schrott oder möglicherweise die Schaepe unter den Geigen?

Hallo Uketeufel,
hier ist eine Antwort, wie so oft, schwer zu geben. Im Endeffekt hängt vieles von deinen Vorstellungen, deinem Können und dem, was du erreichen möchtest, ab.
Aber vielleicht einmal ein paar Angaben zum Vergleich (die angegebenen Preise sind untere Mittelklasse):
ein Bogen kostet ca. 160 €
ein Satz Saiten ca. 50 €
ein Koffer kostet ca. 150 €
das Einrichten einer Geige beim Geigenbauer kostet ca. 100 € (Grundeinrichtung)
von der Geige selber möchte ich jetzt garnicht reden.
Diese Kosten sind anzusetzen, wenn jemand wirklich dieses Instrument erlernen möchte (also Anfänger) ohne gleich die Lust mit einem schlechten Instrument zu verlieren. Sollte es dann mit dem Können weitergehen, sind nach oben keine preislichen Grenzen vorhanden.
Meine Einschätzung: Wenn du diese Instrument kaufst, solltest du zumindest zu einem Geigenbauer gehen, der dir das Instrument einrichtet, daneben brauchst du noch eine vernünftigen Bogen, Saiten und Kolophonium und ganz wichtig ................ einen Lehrer, der dich vor den gröbsten Fehlern bewahrt. Ansonsten wirst du ganz schnell die Lust verlieren. Und noch eins, ein Streichinstrument zu lernen dauert, echte Fortschritte (also vorzeigbare) sind erste nach längerer Zeit zu verzeichnen.
Auf der anderen Seite ist das Spielen eines Streichinstrumentes schon etwas Besonderes, denn es stellt dir víelfältigste Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung.
Gruß Michael

PS. Holla, da war die Nanja schneller, aber ich habe noch ein paar ergänzende Tipps.

Uketeufel

Vielen Dank für Deine wichtigen Hinweise. Da sehe ich mal, wo die Glocken hängen ;)  Also werde ich mir lieber erst mal beim
Geigenbauer eine Geige leihen, kostet 16 Euro pro Monat. Wir haben hier auch einen sehr guten: http://www.geigenbaumeister.de/gies/
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Ukebass

Hallo Uketeufel,
dein Geigenbauer macht einen vernünftigen Eindruck. Die Idee mit dem Leihinstrument ist bestimmt eine gute Sache und vor allen Dingen finanziell kalkulierbar. Zögere aber nicht zu lange, dir einen Lehrer zu nehmen. Geige autodidaktisch zu lernen ist bestimmt für 99,9% der Menschheit nicht machbar, außer du willst nur in einem schalldichten Raum spielen ;) .
Gruß Michael