Luftbefeuchter

Begonnen von Joralin, 27. Apr 2020, 20:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.705 Aufrufe)

Joralin

Hallo Zusammen,

so langsam macht mir die Luftfeuchtigkeit bei mir Zuhause etwas Angst. Heute waren es nur 35%.

Ich möchte meine kleinen Lieblinge etwas schützen, aber wenn es geht keine Unsummen ausgeben. Ist ja nicht jede meiner 8 Uken ein teures "Teil".
Einschränkend zu sagen ist auch, dass nur 2 meiner Uken in einem Koffer sind. Alle anderen haben nur eine Tasche (Ich habe mal irgendwo etwas gelesen von Luftbefeuchtern die einen Koffer vorraussetzen).

Zu feucht sollten die Instrumente natürlich auch nicht werden.

Welche Art von Luftbefeuchter benutzt ihr/ könnt ihr mir empfehlen?



TooOldForRockNRoll

Ich finde die Luftwäscher von Venta sehr gut, und zwar die etwas besseren mit Automatik, bei denen du die Luftfeuchtigkeit einstellen kannst. Dann wird es auch bei ein paar Tage Abwesenheit nicht zu feucht. Ein Gerät ("25er") habe ich im Wohnzimmer, ein zweites ("15er") in einem weiteren Raum. In der wärmeren Jahreszeit ist es in meiner Wohnung meist ohne Gerät feucht genug, momentan wäre es aber zu trocken. Ich schiebe es auf die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Im Winter, wenn die Heizung läuft wäre es ohne die Geräte viel zu trocken.
Die Luftbefeuchtung tut auch dem Menschen gut.
Music is my best friend

Floyd Blue

Unter Umständen hilft es auch frisch gewaschene Wäsche in dem Raum, in dem sich die Instrumente befinden, zu trocknen. Dazu lasse ich die Wäsche auch noch mit weniger Umdrehungen schleudern, damit sie noch ein wenig feuchter ist. Bei mir hilft das , die Luftfeuchtigkeit über 40 % zu halten.

Außerdem wohne ich in einer Einzimmerwohnung mit Kochnische. Da hilft auch das Spülen und Kochen sehr.

Mit einem Luftbefeuchter hatte ich nicht leider so viel Glück.

Joralin

#3
Die Luftwäscher hören sich interessant an.
Funktioniert das wirklich Zuverlässig? Habe so einen Standard futbefeuchter, der einfach Dampf in den Raum bläst. Der wirkt sich aber kaum aus und durch leichten Luftzug auch eher nur an einer Stelle.

Wäsche aufhängen ist im Dachzimmer leider keine Option, ansonsten aber eine gute Idee.

Meine Idealvorstellung wäre ein feuchter Schwamm in einer Plastik Box mit Schlitzen.
Wirkt diese Art der Luftbefeuchter denn gut?
Ich würde so einen Befeuchter allerdings in der Tasche/ einem Koffer verstauen, direkt im Gerät ist ja unpraktikabel wenn man es öfter spielt.

Floyd Blue

Was heißt "direkt" in Bezug auf Luftbefeuchter?

Das Problem mit dem Luftbefeuchter war, das er die Luft nicht merklich befeuchtet hat und damit für die Instrumente und meine Gesundheit keine Verbesserung dargestellt hat. Es war ein Ultraschall-Vernebler, den ich mir von einem Geigenbauer zum Test ausgeliehen habe. Der (Luftbefeuchter, nicht der Geigenbauer) hat zwar Nebel im Zimmer gemacht und den Rauchalarm ausgelöst, aber alle drei Hygrometer nicht bewegen können, ihre Anzeigen zu verändern, auch nach einiger Wartezeit nicht. Die Hygrometer sind geeicht. Und ich dachte immer, Nebel bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit. Der Luftbefeuchter sollte übrigens für größere Räume, als mein Zimmer geeignet sein. Ich habe ihn auch an mehreren Standorten im Raum getestet. Keine Ahnung, ob ich etwas und was ich falsch gemacht habe.

Übrigens habe ich während der Heizperiode auch Behälter mit nassen Lappen auf der Heizung stehen. Das bringt auch nicht besonders viel.

Ansonsten habe ich auch schon Wasser gekocht und den Dampf mit einem Ventilator in den Raum geblasen. Das hat einige Prozente gebracht.

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Joralin am 28. Apr 2020, 08:38:16
Die Luftwäscher hören sich interessant an.
Funktioniert das wirklich Zuverlässig? Habe so einen Standard futbefeuchter, der einfach Dampf in den Raum bläst. Der wirkt sich aber kaum aus und durch leichten Luftzug auch eher nur an einer Stelle.

Wäsche aufhängen ist im Dachzimmer leider keine Option, ansonsten aber eine gute Idee.

Doch, die Venta Luftwäscher funktionieren sehr gut um die Luftfeuchtigkeit in der Raumluft stabil zu halten. Ich habe an den gegenüberliegenden Wänden der Zimmer Hygrometer, welche die am Gerät angezeigte Feuchtigkeit ungefähr bestätigen. Ob die Geräte auch tatsächlich Keime usw. aus der Luft holen kann ich nicht sagen, aber das spielt für mich keine Rolle. Sie sollten halt mit Automatik in Dauerbetrieb laufen. Der Lüfter, der die Feuchtigkeit aus dem Gerät zieht, schaltet selbst nach dem Lüften nur kurz auf eine der höheren von drei Stufen und ist dann etwas lauter, in der ersten Stufe ist er relativ leise. Und sowie die eingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht ist schaltet der Lüfter ganz aus bis sie wieder sinkt. Wenn ich dran denke dass ich Wäsche waschen und anschließend aufhängen möchte schalte ich den Lüfter auch mal vorausschauend aus. Oder wenn er mal tatsächlich stören sollte.

Eines der Geräte habe ich jetzt fast zwei Jahre, das andere etwa 1 Jahr.

Als Nachteil der Venta-Geräte möchte ich noch folgendes nennen:

Sie sollten nicht nah neben einem empfindlichen Möbel oder der Wand stehen, was manchmal störend sein könnte.

Außer Wasser soll zumindest laut Anleitung eine Art Konservierungsflüssigkeit mit ins Wasser gegeben werden, aber nicht jedesmal. Das Mittel muss nachgekauft werden, der Verbrauch ist allerdings nicht sehr hoch.

Die LED-Anzeige leuchtet nachts etwas arg hell. Ich glaube nicht dass man die auf weniger hell stellen kann.

Music is my best friend

UkeKlaus

Ich benutze seit ca. 2 Jahren den Phillips Luftbefeuchter HU 4814/10, das Gerät ist für größere Räume bis 40 qm gedacht. In unserem Wohnzimmer stehen unsere Brüko Ukulelen (alles vollmassive Sondermodelle) spielbereit in Ukulelenständern und das Gerät hält die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 40 und 50 %. Gerade wenn man seine Ukulelen nicht im Koffer oder Taschen aufbewahrt, ist es gefährlich für die Instrumente, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Ich hatte mir früher darüber keine Gedanken gemacht, erst als bei zwei Ukulelen meiner Frau, die immer griffbereit neben ihrem Schreibtisch im Winter standen, im Frühjahr die Griffbretter geschrumpft sind (Bundstäbchen wurden scharfkantig). Wir hatten Glück das nicht mehr passiert ist, die eine Ukulele war auch vollmassiv. Seitdem läuft in trockenen Perioden dieser Luftbefeuchter bei uns zu Hause, sieht zwar aus wie ein schwarzer Mülleimer, macht aber problemlos seinen Dienst.  8)

Frolicks

Ich unterschreibe das Votum für Venta. Ich habe hier ein älteres Gerät, dass es so nicht mehr gibt. Es ist ein relativ kleines, also für kleinere Räume. Das reicht aber für mein Arbeitszimmer, in dem die Instrumente lagern, locker aus. Wenns zu feucht wird, lass ich die Tür etwas offen, dann wird der nebenliegende Wohn- und Kochraum gleich noch mit befeuchtet.

Die aktuellen Venta-Geräte gibts in verschiedenen Größen, da sucht man sich einfach das passende raus. Ich finde, sie verbessern das Raumklima ungemein. Auch für die nicht-hölzernen Hausbewohner ist das ne echte Verbesserung.
I plink, therefore I am.

Joralin

Danke für eure Antworten.

Einen Venta ziehe ich mal in Erwägung.

Was haltet ihr von Luftbefeuchtern die direkt am Gerät wirken?

Im Prinzip sind es einfach Schwämme in "durchlöchertem" Plastik.

Frolicks

Na, die sollten bei hochwertigen Instrumenten sowieso immer im Koffer sein. Kannst du im Prinzip auch selber bauen, z.B. aus diesen ovalen Spülschwämmen und einem Behältnis deiner Wahl, z.B. ausgebrannten Teelichthaltern aus Kunststoff oder leeren Tik-Tak-Dosen, wenn du Kinder hast. Schwamm zurecht schneiden, ins Behältnis stopfen, nass machen, ab in den Koffer. Bei einer Tik-Tak-Dose vorher noch an drei, vier Seiten Löcher rein machen, damit das Wasser auch wieder raus kann.

Das kann dann so aussehen, z.B. (Für den Transport stecke ich die losen Teile natürlich in die Zubehörfächer.):





I plink, therefore I am.

Joralin

Hmm, danke für den Tip.

Reicht denn so ein Luftbefeuchter aus Schwamm aus, solange sich das Instrument im Koffer befindet? Würde der sich auch für eine Tasche eignen?

Bei einem Venta bin ich noch etwas skeptisch, da ich gelesen habe, dass 15 % mehr Luftfeuchtigkeit eine Woche gedauert haben. Ich bräuchte so ein Gerät im Prinzip nur kurzfristig an bestimmten Tagen und dann sollten schon mal 5-10% mehr am Tag möglich sein...

Was haltet ihr von dieser Art der Luftbefeuchter? Den steckt man zwischen die Saiten. Vielleicht noch etwas effektiver als der "Schwamm" im Koffer? :

https://www.amazon.de/Ortega-HUMIUK-SV-Befeuchter-f%C3%BCr-Ukulele/dp/B07BJ39BJ6/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=luftbefeuchter+ukulele&qid=1588274329&sr=8-7

Frolicks

Also zumindest die Teelichtschwämmchen kriegt man auch mit nur wenig Gefummel in den Korpus. Bei einer Tenor sicher einfacher als bei einer Sopran, aber selbst ich mit meinen Riesenhänden krieg das gut hin. Das geht auch mit dem Tiktak-Döschen. Zu dem Zweck habe ich das dicke Gummi drum gemacht. Muss man aber ein bisschen aufpassen, dass es nicht ganz rein rutscht. Obwohl das ja auch kein Problem wäre.
Beide Selfmade-Lösungen haben den Nachteil, dass die Teile vor dem Transport entfernt werden müssen. So ein gekauftes Ding hat zumindest den VOrteil, dass man es auch beim Mitnehmen der Uke einfach drin lassen kann.

Das von dir gezeigte Ding hat so einen einfachen Blumenschwamm drin, do ein grünes Teil, das auch für Blumen benutzt wird. Das Wasser füllt man mit einer kleinen Spritze nach. Ich habe das Gleiche. Was mich stört: Das Schwämmchen trocknet ziemlich schnell, du musst etwa alle zwei, drei Tage nachfüllen. Natürlich je nachdem, wie trocken es bei dir ist. Bei mir isses meist so um die 40%, und nach drei Tagen ist es meist schon ziemlich trocken.

Ich habe etliche gekaufte Befeuchter getestet. Am besten gefiel mir anfangs der von MusicNomad. Das ist so ein blaues Teil mit schwarzem Deckel, den man einfach aufklappen kann. Allerdings hat der Hersteller da mehrfach den Schwamm ausgetauscht, und die neuen sind auch nach zwei, drei Tagen trocken. Besser gefallen mir die von D'Addario/Planet Waves, die haben ein weißes Schwämmchen drin, das etwa doppelt so lange feucht bleibt. Der Deckel geht etwas schwieriger ab, der ist zum Rausziehen, nicht zum KLappen. Ist auch deutlich teurer als der von dir vorgeschlagene. Aber dafür musst du auch nicht alle zwei Tage nachfüllen.
Ich rede von dem hier:

Planet Waves UHP Ukulele Luftbefeuchter Pro, von D 'Addario https://www.amazon.de/dp/B01MXGT00K/ref=cm_sw_r_cp_tai_qMZQEbMFKE022

ZU deiner zweiten Frage: Ein hölzerner Koffer saugt erstmal ne Menge Wasser auf. Wenn er erstmal gesättigt ist, hält er die Feuchtigkeit besser drinnen, als eine Tasche. Prinzipiell gilt das eigentlich für die meisten Koffer. Taschen sind halt durchlässiger. Trotzdem ist in jedem Fall ein Luftbefeuchter im Inneren der Uke eine sehr gute Idee. In ner Tasche musste halt öfter nachfüllen.

Bei allen gekauften Schwämmchen solltest du übrigens destilliertes Wasser nehmen. Bei Leitungswasser kann es passieren, dass Zuviel Kalk drin ist, oder zuviele Mikroben und sich Schimmel auf den Schwämmchen bildet. Den kann man aber mit Chlorreiniger fürs Bad wieder entfernen.
I plink, therefore I am.

Frolicks

Ach, und ein präzises Hygrometer ist natürlich auch noch sehr sinnvoll, um sicher zu wissen, wann es wirklich zu trocken ist in der Bude. Wenn die Lippen spröde werden, ist es vielleicht schon zu spät fürs Instrument.
Das hier kann ich empfehlen. Es ist auch klein genug, um es in Verdachtsfällen einfach mit in den Koffer zu legen.

https://fischer-barometer.de/150-hygrometer-synthetic-68-mm?c=105


Den Preis kannst du mit ein bisschen Internetsuche noch etwas reduzieren.
I plink, therefore I am.

TooOldForRockNRoll

Zitat von: Joralin am 30. Apr 2020, 21:19:06

Bei einem Venta bin ich noch etwas skeptisch, da ich gelesen habe, dass 15 % mehr Luftfeuchtigkeit eine Woche gedauert haben. Ich bräuchte so ein Gerät im Prinzip nur kurzfristig an bestimmten Tagen und dann sollten schon mal 5-10% mehr am Tag möglich sein.

Wo war das geschrieben? In einer Produktbewertung, wo ein Beschäftigter einer anderen Firma das Konkurrenzprodukt schlechtgeschrieben hat? Meine Geräte brauchen mit Sicherheit deutlich weniger als 1 Tag um die Luftfeuchtigkeit um 5-10% absteigen zu lassen. Das geht natürlich nur wenn du nicht dauerlüftest und die Türen zu anderen Zimmern geschlossen hältst. Wobei auch die Ausstattung der Wohnung eine Rolle spielt. Alte undichte Fenster sind ja eine Art Dauerlüftung. Und wenn der Dunstabzug in der Küche nach außen abzieht zieht er auch die Luft aus der Wohnung ab. Mit ihr die Wärme und die mit dem Venta erzeugte Luftfeuchtigkeit. Das war bei mir ein relativ starker Effekt. Aber auch das hatte der Venta in angemessener Zeit wieder ausgeglichen. Inzwischen habe ich eine neue Küche mit Umluft-Abzug, da ist dieser negative Effekt nicht mehr da.

Eine "Schwamm-Lösung" funktioniert bestimmt gut, solange du nicht vergisst den Schwamm nachzufeuchten. Je mehr Ukulelen du hast umso eher vergisst du da vielleicht mal eine. Das würde ich bei mir befürchten. Außerdem habe ich meine Ukulelen gern griffbereit. Und da würde ich auch befürchten dass ich eine aus dem Koffer genommene Ukulele nur mal "kurz" weglege und sie dann vergesse weil ich abgelenkt bin. Dann liegt sie im Winter vielleicht über Nacht in einem viel zu trockenen beheizten Zimmer. An nächsten Morgen denke ich wenn ich morgens das Haus verlasse dann auch nicht dran und schon wird ein ganzer Tag daraus. Wie schnell Holz auf große Feuchtigkeitsunterschiede reagieren kann weiß ich allerdings nicht.
Music is my best friend

Frolicks

Das hängt natürlich von der Größe des Raumes und der Größe der Venta. Wenn die Venta zu klein, bzw der Raum zu groß ist, dauert das sicher länger. Meine kleine Venta (das kleinste Modell) steht in einem relativ kleinen Raum (ca. 12qm), und da dauert es ungefähr ne Stunde, bis die Luftfeuchtigkeit um 5% steigt. Außerdem hat die Venta drei verschiedene Stufen, wenn es nicht schnell genug geht, stelle ich sie einfach auf zwei, dann haut das hin. Drei habe ich hier, soweit ich mich erinnern kann, noch nie gebraucht.
I plink, therefore I am.